Gute Morgen Forum,
da mein eigenes Fahrzeug derzeit noch Wochen in der Werkstatt steht, fahre ich leihweise einen 2010er 1.8 MZR, 1798 cm³, R4, 88 kW (120 PS), 165 Nm bei 4300/min, 5-Gang-Schaltgetriebe. Der hat jetzt 144000 km, also nicht wirklich viel. Super-Fahrzeug, nur die Sitzheizung, da haben`s die Japananesen etwas zu gut gemeint, die ist brutal, ansonsten könnte das mein nächster Auto werden.
Nun, ich fahre ihn seit Ende November, stelle ich fest, dass nach einer Nacht abkühlen das Startverhalten ein anderes ist. Und nur das. Bis die Betriebstemperatur nach ca 10 Minuten normaler Fahrt erreicht ist, läuft der Motor im Leer auf 2.200 - 2.500 Touren (irgendwo in dem Bereich, aber gleichmäßig hoch).
Was kann das sein? Is da nun irgendein Kleinteil kaputt, Sensor, Sonde, keine Ahnung! Weil: ökonomisch is das nicht.... und ökologisch natürlich auch nicht.
Danke für eure Ideen!