Mazda 6 Gh 2.5 unruhiger Leerlauf und ruckeln bei Gaswegnahme

  • ruckeln konnte ich nicht feststellen. Ja die drosselklappe wollte ich auch noch reinigen, allerdings im ausgebauten Zustand. Nur leider finde ich Netz keine neue Dichtung. Könnt aber auch am verdreckten AGR liegen. Zündkerzen sind neu (NGK).

    Das klopfen/schlagen habe ich auch. Vlt die Ventile prüfen lassen. Oder steuerketten längung. Kann das Mazda auslesen bzw messen?

  • Was mir heute auch aufgefallen ist, wenn ich dich heckscheibenheizung an schalte hat er noch mehr zu tun die Drehzahl zu halten. Also dann eher spannungs Problem. Ich habe auch das Problem das die Alarmanlage ständig an geht.. vermutlich microschalter wackler am türgriff (habe keylees) bei mir Beifahrerseite. Der spinnt nämlich seit einiger Zeit. So mit kann die ECU nicht vernünftig runter fahren und saugt die Batterie leer bzw fast. Lima funzt aber. Das könnte AUCH die drehzahlschwankung erklären bei mir. Das du vlt. auch irgend ein Problem mit der Spannung hast?

  • ruckeln konnte ich nicht feststellen. Ja die drosselklappe wollte ich auch noch reinigen, allerdings im ausgebauten Zustand. Nur leider finde ich Netz keine neue Dichtung. Könnt aber auch am verdreckten AGR liegen. Zündkerzen sind neu (NGK).

    Das klopfen/schlagen habe ich auch. Vlt die Ventile prüfen lassen. Oder steuerketten längung. Kann das Mazda auslesen bzw messen?

    Die Dichtung ist echt sehr schwer zu bekommen. https://partsouq.com/en/catalo…958&cid=2163&uid=37773&q=

    Hier solltest du sie aber finden. Beachte dass du hier wahrscheinlich noch Zoll Gebühren zahlen musst. Bei mir waren es 13€ extra. Aber die haben die Teile wenigstens.


    Agr Ventil habe Ich auch schon gewechselt. Hat bei mir auch keine Besserung gebracht. Also bei mir ist Drosselklappe blitzeblank und Agr neu.


    Ich habe letztens auch noch die Ventildeckeldichtung erneut, da ich einbisschen Öl an einer Zündkerze hatte. Dabei hatte ich ja freien Zugang zu der Steuerkette und den Ventilen. Die Steuerkette war vom Fühlen her noch sehr stramm. Und wenn der Fehler dort liegen würde, sollte man auch dort das Geräusch hören.


    Ventile will ich nicht ausschließen, aber dann sollte das Klackern im kalten Zustand deutlich lauter sein als bei warmen Motor, was es ja nicht ist.


    Ob man die beiden Sachen messen kann, weiß ich leider nicht.

  • Was mir heute auch aufgefallen ist, wenn ich dich heckscheibenheizung an schalte hat er noch mehr zu tun die Drehzahl zu halten. Also dann eher spannungs Problem. Ich habe auch das Problem das die Alarmanlage ständig an geht.. vermutlich microschalter wackler am türgriff (habe keylees) bei mir Beifahrerseite. Der spinnt nämlich seit einiger Zeit. So mit kann die ECU nicht vernünftig runter fahren und saugt die Batterie leer bzw fast. Lima funzt aber. Das könnte AUCH die drehzahlschwankung erklären bei mir. Das du vlt. auch irgend ein Problem mit der Spannung hast?

    Also in letzter Zeit hält mein Auto die Drehzahl im Stand eigentlich relativ konstant. Der Leerlauf ist trotzdem irgendwie unruhig. Wenn ich die Klima anschalte, erhöht er die Drehzahl alle 10 Sekunden von 650 auf 720/730 um/min hält dies 2/3 Sekunden und fällt dann wieder ab. Man hört dies deutlich, da das Gebläse lauter wird und der Motor einwenig stärker ruckelt.


    Ich werde es trotzdem mal probieren ob sich das Verhalten ändert wenn ich die heckscheibenheizung aktiviere.


    Die Alarmanlage ist bei mir noch nicht angegangen.


    Jedoch habe ich beim auslesen einen Fehlercode gehabt der Glaube im Zusammenhang mit der Alarmanlage war. Hab mir da aber nichts weiter gedacht weil alles funktioniert hat.


    Foto habe ich mit hochgeladen.

  • Nimm mal bitte die Abdeckung herunter vom Motor und hör noch mal Probe

    Ich glaube ich muss mich korrigieren. Ich habe heute nochmal die Abdeckung runter genommen und nochmal Probe gehört. Das Geräusch kommt tatsächlich nicht von der Drosselklappe. Hab dazu nochmal ein Video eingefügt.

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    Wie man hören kann wird das Geräusch im mittleren rechten Bereich vom Motor lauter und schallt wahrscheinlich nur bis zur Drosselklappe. Meint ihr das sind die Tassenstößel??

  • Ich tippe da eher auf Nockenwellen Lager, abgesehen davon sollte dieser Motor Hydrostößel haben die - wenn defekt - anders klingen, wesentlich stumpfer.

    Also der Wagen hat sehr sehr sicher Tassenstößel ohne Shims. Die Diskussion darüber ob der gh Tassenstößel oder Hydrostößel besitzt, gab es schon einmal in einem anderen Forum. Habe diesbezüglich auch bei meinem Mazda Vertragshändler nachgefragt, er hat Tassenstößel.

  • Auch bei dem Video ist es schwer rauszuhören, wenn sich dein Verdacht der Drosselklappe nicht bestätigt (Schlauch abziehen) dann würde ich zuerst auch in Richtung Ventiltrieb gehen, wenn er keine Hydros hat dann müsste doch alle X tausend KM das Ventilspiel Kontrolliert werden. Wann wurde das denn mal gemacht.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ja das Ventilspiel musste meine ich bei 120.000 geprüft worden sein. Hab aktuell 149500 km runter. Hätte es rein theoretisch beim Wechsel der VDD nochmal nachschauen können, habe aber ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Wenn es tatsächlich die Tassenstößel sind, wäre dies nicht so schön😅. Dafür müssten Steuerkette und Nockenwellen runter. Plus sind die Tassenstößel so gut wie nirgendwo erhältlich. Lediglich bei Mazda selbst. Und dort ist dies sehr sehr teuer da gehen wir schon Richtung 700-800€ wenn nicht sogar mehr. Je nachdem wie viele Stößel dann getauscht werden müssen.

  • Laut Mazda 2-5 Werktage aber knapp Über 30€ das Stück wenn ich jetzt Richtig geschaut habe

    Meine Fahrzeuge:

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

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  • Ja habe auch mal bei Mazda nachgefragt, was der ganze Spaß kostet. Ventilspiel nur überprüfen liegt bei 236€. Wenn was eingestellt werden muss 500€+ die Kosten für die benötigte Anzahl an Stößeln + die zusätzliche Arbeitszeit.


    Darf ich mal fragen, woher du die Preise und Lieferzeiten her hast? Hab da nichts genaueres finden können.

  • Ja klar, habe sie hier gefunden


    LF0112541 Distanzscheibe MAZDA online günstig kaufen LF01-12-541 (online-teile.com)


    bei Ebay sind auch welche zu finden


    es gibt da 35 Teilenummern von LF02-12-541 bis LF02-12-559 dann weiter von LF02-12-561 bis LF02-12-569 dann weiter von LF02-12-571 bis LF02-12-578 sind halt die

    Unterschiedlichsten dicken von 3,000mm in 0,025mm Schritten aufwärts bis zu 3,100 mm dann und auch noch andere Dicken siehe Anhänge

  • Vom Mazda EPC

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    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Das blöde daran ist halt das man zuerst messen müsste und dann die Entsprechende Distanzscheiben bestellen. Die Werkstatt wird alle Vorrätig haben

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  • Das blöde daran ist halt das man zuerst messen müsste und dann die Entsprechende Distanzscheiben bestellen. Die Werkstatt wird alle Vorrätig haben

    Ja ich Ärger mich auch grade, dass ich diese eben nicht schnell beim Wechsel der VDD nachgemessen habe. Habe die grade aber bei partsouq für 6-8 Dollar das Stück gefunden. Auch mit Zollgebühren wäre dies deutlich günstiger. Aber da beim Wechsel die Steuerkette auch runter muss würde ich diese glaube auch gleich mit Wechseln. Natürlich ist dies alles abhängig davon ob es überhaupt die Stößel sind, dies ist ja auch noch nicht zu 100% sicher 😅

  • Die Werkstatt wird alle Vorrätig haben

    Nein, denke ich nicht. Aber sie bekommen die Stößel am nächsten Werktag vom Zentrallager.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

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