Mazda 6 GH Ölverlust am Ölfiltergehäuse?

  • Hallo Forum, dies ist mein 1. Beitrag, da mein Mazda bisher 180.000 km ohne Defekt unterwegs war. Lediglich Verschleißteile wurden getauscht.


    Nun verliert er aber Öl. Am Ölfiltergehäuse drückt es sich raus. War deswegen schon beim Kumpel in der Werkstatt. Der hat den kleinen Plastikkasten (oben auf dem Ölfiltergehäuse) und das Gehäuse an sich gereinigt und mit einem Spezialkleber verklebt.


    Er meinte (vor ca 2 Monaten) da auppt nichts mehr raus.


    Jetzt, ca 2500km später, zeigt der Messstaab kein Öl mehr an und auch unter dem Auto waren wieder vermehrt Flecken.


    War gearde drunter um zu schauen. Und es ist wieder die gleiche Geschichte. Auch ca 0,5 Liter Kühlflüssigkeit fehlen im Kreislauf.


    Ölfiltergehäuse und Kühlkreislauf haben doch nicht miteinander zu tun, oder? Direkt über dem Gehäuse sind ja zwei Schläuche in dieser Plastikbox.


    Wäre für Meiningen, Erfahrungen und Vermutungen dankbar.

  • Servus und herzlich willkommen!



    Aber das kenn ich doch! ;)


    Ölfiltergehäuse und Kühlkreislauf haben doch nicht miteinander zu tun, oder?

    Doch, haben sie. Durch den Ölkühler.



    Direkt über dem Gehäuse sind ja zwei Schläuche in dieser Plastikbox.

    Genau das ist der Ölkühler! Ist kein Plastikgehäuse sondern aus Blech. Das markierte am folgenden Bild:




    Die zwei Schläuche sind Kühlwasserschläuche.

    Es könnte der Kühler selbst defekt sein, oder nur die Dichtung dazwischen.


    Am nächsten Bild sieht man woher das Öl kommt:



    Jetzt, ca 2500km später, zeigt der Messstaab kein Öl mehr an und auch unter dem Auto waren wieder vermehrt Flecken.

    Das klingt nicht gut. Schau dass wieder genug Öl im Motor ist und fahr vorher nicht mehr!



    Viel Erfolg!

  • Servus, danke für die Antwort.


    Also meinst du, es liegt am Ölkühler, oder im besten Fall nur an der Dichtung. Hattest du einen ähnlichen Fall?


    Habe mit dem Kollegen vom letzten Mal gerade telefoniert. Er sagte mir, dass es aus dem Anschluss an dem Motor suppte. Und dort hatte er abgedichtet. Habe das somit oben falsch dargestellt.


    Zwischen Ölkühler und Gehäuse soll alles Ok gewesen sein.


    Egal, wie auch immer. Ich werde jetzt auch den Ölkühler erneuern. Kostet ja nicht die Welt und dann kann ich zumidest sicher sein, dass es da nicht her kommt.


    Danke für die Antwort.

  • Also meinst du, es liegt am Ölkühler, oder im besten Fall nur an der Dichtung.

    Ja, das meine ich.



    Hattest du einen ähnlichen Fall?

    Nein, das nicht. Mit "kennen" meinte ich das Ölfiltergehäuse und den Kühler selbst. Ist beim 2,3er den ich hatte und jetzt beim MPS der gleiche verbaut.



    Habe mit dem Kollegen vom letzten Mal gerade telefoniert. Er sagte mir, dass es aus dem Anschluss an dem Motor suppte. Und dort hatte er abgedichtet. Habe das somit oben falsch dargestellt.

    Das habe ich schon so verstanden. Wird auch so gewesen sein, dass es dort undicht war und jetzt durch die Dichtmasse wieder dicht ist. Obwohl Original dort eine Blechdichtung ist.


    Zwischen Ölkühler und Gehäuse soll alles Ok gewesen sein.

    Das kann ich mir vorstellen. Allerdings ist es oft so, dass beim Demontieren und anschließendem Montieren undicht werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!