Temperatur im Stand Höher

  • Grüß euch,


    Mazda 6 GG, 2.3 von 2005.

    Ich habe den Wagen seit April 22, etwas Stutzig bin ich allerdings bei der Temperaturanzeige im Kombiinstrument.


    Während der Fahrt habe ich eine Temperatur von 60-70 Grad (laut Anzeige im Kombiinstrument), lasse ich den Wagen dann im Stand laufen, zb. an einer Ampel oder kurz auf dem Parkplatz, steigt diese auf ca. 90 Grad. Fahre ich los, dauert es nicht mal 1 Minuten dann ist diese wieder auf 60-70 Grad.


    Ist das beim Mazda normal oder evtl. das Thermostat kaputt?

    Ich kenne das bei anderen Autos nur so das wenn er ein mal die 90 Grad hat, er diese auch hält, auch während der Fahrt.

  • Hi,

    Also ich fahre den Gh mit dem 2.5 Liter Motor. Ist ja an sich nur eine Generation neuer. Da bleibt die Temperatur, wenn der Motor warm ist, im Stand und während der fährt bei Punkt 90 grad. Die ändert sich nicht und das sollte sie eigentlich auch nicht.


    Gehen denn die Lüfter an wenn du fährst?

    Ist das Problem schon seit dem Kauf so oder ist es erst seit kurzem?

  • Während der Fahrt habe ich eine Temperatur von 60-70 Grad (laut Anzeige im Kombiinstrument), lasse ich den Wagen dann im Stand laufen, zb. an einer Ampel oder kurz auf dem Parkplatz, steigt diese auf ca. 90 Grad. Fahre ich los, dauert es nicht mal 1 Minuten dann ist diese wieder auf 60-70 Grad.

    Wie kannst du das an der Nadel vom Tacho so genau ablesen? Da gibt es ja keine Skala.

    Lies einmal paralell dazu die Temp. per OBD aus.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So genau ablesen kann ich das nicht, deswegen stehen ja oben 60-70 und nur ca. Angaben.

    Ich habe damals gelernt, ist die Nadel der Temp Anzeige in der Mitte, kann man davon ausgehen das er ca. 90 Grad grad. Je nach Fahrzeugmodel mal mehr mal weniger aber immer Konstant, sprich, wenn ein mal die Betriebstemperatur erreicht ist, sollte er die auch halten.

    Wenn sich das in den Jahren geändert hat, ist es mein Fehler.


    Anhand meiner Bilder gehe ich dann von 60-70 Grad aus.

    Mein aktuelles OBD kann nur Fehlerspeicher lesen und löschen.


    Das erste Bild zeigt die Temp Anzeige, 2 Minuten im Stand nachdem ich 300KM auf der Autobahn zurück gelegt habe.

    Im zweiten Bild habe ich, nach dem ich 2 Minuten Pause gemacht, gerade mal 2 KM zurück gelegt.

    Zwischen den Bildern habe ich den Wagen nicht ausgemacht.


    Wie gesagt, mein aktuelles Gerät kann nur lesen und löschen, das andere ist in der Reparatur.

  • Soweit ich noch bei meinem GY aus 2007 wenn ich mich noch richtig erinnere stand die immer in der Mitte wenn er Warm war und das wüsste ich noch ist die Temperatur nicht abgefallen wenn man Stand. Das Verhalten ist schon Merkwürdig. Hast du einen OBD Stecker oder nur ein Gerät ansonsten hättest du ja eine App aufs Handy machen können um mal die Temperatur auszulesen. Als du da Stands ist der Lüfter gelaufen vielleicht schaltet der nicht rechtzeitig ab oder das Thermostat hängt. Mehr würde mir auf die Schnelle auch nicht einfallen. Oder die Anzeige spinnt rum.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Beim MX-5 ist es so, daß die Temperaturanzeige vom Werk aus so „programmiert“ ist, daß die zwischen 60 und 120 °C genau in der Mitte ist. Bei den ersten NAs war das noch eine „echte“ Anzeige, die späteren NAs und alle NBs hatten dann so eine „an-aus-Temperaturanzeige“. Der NB wurde bis 2005 (?) gebaut. Ich weiß nicht, wie es mit dem NC ist.


    Worauf ich hinaus will: Es gibt bei Mazda Temperaturanzeigen, die bewußt keine echten Werte anzeigen. Ob es bei deinem 6er auch so ist, weiß ich nicht. Möglich ist es. Auslesen kannst Du es wahrscheinlich tatsächlich nur über einen OBD-Adapter.

  • So genau ablesen kann ich das nicht, deswegen stehen ja oben 60-70 und nur ca. Angaben.

    Mir ist schon klar, dass es ca.-Angaben sind, aber trotzdem auf 10 eingeschränkt. Da wollte ich wissen wie du darauf kommst.


    Denn wie die Vorredner schon sagten, ist die Temp.-Anzeige "gemittelt", also ist die Skala absolut nicht linear.

    Das bedeutet, dass der Zeiger in einem Bereich von ca. 70-100° (je nach Modell unterschiedlich, aber in etwa) still steht wie am Bild 1.

    Die Temp. aus Bild 2 würde ich eher in Richtung 50° einordnen.


    Wenn du einen OBD to Bluetooth Adapter hast, kannst mit der App Torque oder FORScan die echte Temp. auslesen.

    Das wäre dann die Bestätigung, dass die Anzeige keinen Defekt hat.


    Ich würde auch sagen, dein Thermostat arbeitet nicht mehr richtig. Auch weil ich über 200tkm am Tacho sehe, würde ich empfehlen es so oder so zu tauschen. Aber gerade weil sich diese Symptome zeigen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Leider derzeit nur einen billigen OBD mit Stecker und kleinem Display zum auslesen und löschen für 10€.

    Mein Launch Europe CRP 129 Evo ist in Reperatur bzw. warte noch auf das Ersatzgerät.


    Die 200tkm sind nur Zierde. Laut Scheckheft hat der Wagen über 370tkm runter. Denke mal es war ein Austauschtacho.

    Bevor ich mir jetzt aber ein neues Thermostat besorge, warte ich erst mal ab bis mein EVO da ist

  • Die 200tkm sind nur Zierde. Laut Scheckheft hat der Wagen über 370tkm runter. Denke mal es war ein Austauschtacho.

    Bevor ich mir jetzt aber ein neues Thermostat besorge, warte ich erst mal ab bis mein EVO da ist

    Dann würde ich aber ohne nachzudenken das Thermostat tauschen!

    Weil das mit dieser Laufleistung sehr wahrscheinlich nicht mehr 100% funktioniert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die 200tkm sind nur Zierde. Laut Scheckheft hat der Wagen über 370tkm runter. Denke mal es war ein Austauschtacho.

    Bevor ich mir jetzt aber ein neues Thermostat besorge, warte ich erst mal ab bis mein EVO da ist

    Ich würde dir auch wie Mazda RX-7 SA dazu raten das Thermostat zu wechseln. Das Teil ist nicht teuer und relativ einfach selbst zu wechseln, da gibt es genug Videos zu online. Auch wenn es am Ende was anderes ist (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), ist es in Anbetracht der Kilometerleistung so oder so keine schlechte Investition.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!