Falschbetankung - 1/3 Petroleum statt Benzin - wie kann ich vorgehen bzw. Hilfe bei meinem Plan.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mir ist ein großes Missgeschick passiert und ich bitte um eure fachliche Hilfe. Ich habe in einen Benziner


    Mazda 6 Sport 2.0

    7118/ADK

    114 kw

    Baujahr 2010

    2.0 MZR oder 2.0 DISI GH (nach meinem Kenntnisstand)


    1/3 Petroleum geschüttet. (Der Tank war zu 2/3 betankt und ich habe genau 20 Liter Petroleum hinzugeschüttet.) Fragt bitte nicht warum, bzw. wie das geschehen konnte, ich bin erst nachdem er schlecht ansprang und laut meiner Tochter Geräusche über 80 km/h machte, darauf gekommen. :( Er ist also so einige Kilometer gelaufen und es ist alles schon schlimm genug. Nun versuche ich zu retten, was zu retten ist.)


    Ich habe vor:

    1. Tank mit Schlauch absaugen, so weit wie möglich.

    2. Benzinleitung öffnen und mit überbrücktem Relais der Pumpe den Rest rausziehen. Danach frischen Sprit in den Tanbk und noch einmal die Pumpe ziehen lassen.

    3. Wenn möglich weitere Strecken vom Gemisch befreien.

    4. Benzinfilter erneuern.

    5. Kerzen entfernen und reinigen.

    6. Motor ohne Zündung mehrfach durchdrehen.

    7. Kerzen wieder einsetzen.

    8. Motor starten und 45 Minuten im Leerlauf drehen lassen.

    9. Hoffen und beten. :(



    Meine Fragen und Bitte um eure fachliche Unterstützung: (Da ich den Mazda nicht so kenne wie mein Auto, weiß ich u. a. nicht, was ich wo finde.)

    1. Würdet ihr einen anderen Weg gehen?

    2. Wo öffne ich die Benzinzufuhr zum Abpumpen über die Pumpe am besten?

    3. Wo finde ich einen Benzinfilter zum wechseln?

    4. Wo finde ich das Relais und wie kann ich es am besten überbrücken? Oder gibt es einen anderen Tipp?

    5. Wie kann ich den Motor dann an besten ohne Zündung ein paar Mal durchdrehen? (das wurde mir geraten)


    Ich freue mich über jede fachliche Hilfe, die mich weiterbringt. Vielen Dank für eure Hilfe.


    (Ich kann erst morgen wieder reinschauen, also bitte nicht ärgern, wenn ich nicht schnell reagiere und mich bedanke.)

  • Der Tank hat eine Öffnung wo man an die "Innereien" gut heran kommt, Dafür müssen aber meines Wissens die Rücksitze ausgebaut werden.

    Anbei mal ein Ausdruck aus dem Mazda EPC.

    Hoffentlich ist da nicht mehr Kaputt gegangen Direkteinspritzer sind da auch sehr Empfindlich vor allem bei der doch relativen großen Menge.

    Bilder

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Der Tank hat eine Öffnung wo man an die "Innereien" gut heran kommt, Dafür müssen aber meines Wissens die Rücksitze ausgebaut werden.

    Anbei mal ein Ausdruck aus dem Mazda EPC.

    Hoffentlich ist da nicht mehr Kaputt gegangen Direkteinspritzer sind da auch sehr Empfindlich vor allem bei der doch relativen großen Menge.

    Bernd, kann es sein, dass es kein Direkteinspritzer ist?

  • Wenn es ein 2010 ist wie du ja schreibst und der 2 Liter mit 114KW/155Ps (ab 04/2010) den gab es da nur als MZR-DISI also Direkteinspritzer, der 2 Liter mit 108KW/147PS wie der 2,5 Liter mit 125KW/170Ps waren "Normale" Einspritzer.

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  • Bitte:

    Kann mir jemand sagen, wo ich das Relais der Benzinpumpe finde und wie ich es brücke? Und vielleicht einen Tipp, wie ich die Sitzbank über den Tank abbekomme, bzw. wie man an die Benzinpumpe kommt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Schau mal hier nach ist zwar alles in Englisch aber vielleicht findest du was wie man die Sitze ausbauen kann.


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  • Habe mal bei meinen Nachgeschaut da sind unter den Rücksitzen so eine Art Schieber wenn man die zur Seite Schiebt kann man die Sitzfläche Hochheben. Vielleicht ist das beim Vorgänger auch so.

    Bilder

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  • Danke ihr Helfer,

    ich habe es hinbekommen. Die Sitbank beim Mazda 6 Bj 2010 ist mit zwei Schrauben (12er Nuss) gesichert. Entfernt man diese, kann man die Sitzfläche hochklappen. Links reicht, hier sitzt die Benzinpumpe drunter.

    Nach Abpumpen, Durchspülen der Pumpe und Leitung und Zündkerzen reinigen, sprang er nach Neubefüllung (20 Liter) an, brauchte drei Startversuche, bis die ganze Luft raus und das reine Benzin an den Injektoren war. Er lief geräuschlos (also ohne unübliche Geräusche) ca. 45 Minuten, bevor ich eine erste Probefahrt unternahm. Alles gut. Dann zu Aral, noch etwas Additiv zur Motor und Injektorenpflege rein und guten Super getankt (ich fahre mit meinem Diesel auch nur noch zu Aral), danach Test und alles war gut.

    Nochmal Glück gehabt.

  • Freut mich zu Hören. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

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  • Nach Abpumpen, Durchspülen der Pumpe und Leitung und Zündkerzen reinigen, sprang er nach Neubefüllung (20 Liter) an, brauchte drei Startversuche, bis die ganze Luft raus und das reine Benzin an den Injektoren war. Er lief geräuschlos (also ohne unübliche Geräusche) ca. 45 Minuten, bevor ich eine erste Probefahrt unternahm. Alles gut. Dann zu Aral, noch etwas Additiv zur Motor und Injektorenpflege rein und guten Super getankt (ich fahre mit meinem Diesel auch nur noch zu Aral), danach Test und alles war gut.

    Freut mich, dass es scheinbar geklappt hat!

    Aber ich würde das noch etwas beobachten, es könnten ja etwas später noch Probleme auftreten.


    Die erwähnten Geräusche könnten Klopf-Geräusche gewesen sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

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