Bremsen werden bei Bergauffahrten übermäßig heiß

  • Habe festgestellt, daß bei zügigen Bergauffahrten und längeren Autobahnfahrten die Bremsen sehr heiß werden und stark nach Verbranntem rochen, wohlgemerkt ohne wesentliche Bremsbetätigungen.

    In der Werkstatt wurde nichts festgestellt. Bei der 2 Jahresinspektion wurden die vorderen Bremsbeläge sowie die vorderen Bremsscheiben bei KM Stand 23.ooo auf Garantie ausgetauscht. Ich bin

    eher ein zurückhaltender Fahrer. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war niemals ein Austausch vor ca. 80.000 KM erforderlich. Autos fahre ich seid ca. 55 Jahren,

    Hat jemand ähnliches festgestellt und was waren die Ursachen.

  • moin,


    wie kannst Du erkennen das die BREMSEN sehr heiss werden? Kann es sein das Du die Felgen meinst die sehr heiss werden? Also mit der Hand nach der Fahrt

    alle 4 Felgen im Bereich der Verschrauben abfühlen (Hand auflegen). Wenn die Felgen denn heiss sind, würde ich eher auf festsitzenden Bremssättel tippen,

    das würde auch passen zu Deinem Text "bei Bergauffahren und Autobahnfahrt". Bergauf werden die Bremsen ja nicht (kaum) gefordert.


    Einfacher Test nach einer längeren Fahrt rundum alle Felgen abfühlen, wenn hier eindeutige Temperaturunterschiede sofort zu erfühlen sind, sitzt ggf. der

    Bremssattel an der heißen Felge fest. Alle Felgen dürfen warm / sehr warm werden, aber nicht so, das man sofort die Hand wegziehen muss damit man sich

    nicht verbrennt. Dann stimmt da was nicht. Festsitzende Bremssättel sind ein Problem bei Mazda, egal welche Baureihe und Modell. Das würde auch zu

    einem erhöhten Verschleiss von Belägen und Scheiben führen, weil ja immer "gebremst" wird. Wenn das nicht früh genug erkannt wird, sind die Klötze

    runter gebremst und dann schleift Stahl auf die Stahl-Bremsscheibe die dann auch Schrott ist. Sättel also mal alle gängigmachen lassen, sollte eine

    Mazdawerkstatt aber wissen, das gerne die Sättel festgehen ...


    auf bald

    Madmax

  • Ich hatte auch schon festsitzende Bremssättel. Man kann es ganz gut mit einem Infrarot-Thermometer herausfinden bzw. messen, welche Felge übermäßig warm geworden ist. Vielleicht einmal auf die Autobahn fahren und dann möglichst ohne groß zu bremsen auf einer Raststätte ausrollen lassen. Dann messen, wo es (zu) warm ist. Die Felgen sollten achsweise annähernd die gleiche Temperatur haben.

  • Es ist aber schon ziemlich unwahrscheinlich das bei einem 2 Jahre alten Auto schon die Sättel schwergängig/fest sind. Würde mich wundern.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Irgendwas stimmt nicht mit den Bremsen wobei alle 4 schon sehr, sehr Merkwürdig ist. Und nach 23 tkm ist das nicht normal, das die hinteren Bremsenscheiben mehr oder weniger stark rosten und ein schlechtes Tragbild haben können ist bekannt, aber vorne ist nichts der gleichen Bekannt,


    Würde das mal selber kontrollieren, wenn machbar bocke das Auto mal auf und drehe an den Räder ob da was schleift etc. mehr kann man aus der Ferne nicht sagen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


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