Geringer Ölverlust beim Mazda 6 2.2 Diesel

  • Ich habe einen Mazda 6 2.2 Diesel Bj. 2015

    AWD.

    Seit etwa einem Jahr verliert mein Mazda 6 2.2 Diesel Öl. Er verliert aber nicht viel Öl.

    Das heißt ich muss nicht beim jeden Tanken Öl nachfüllen. Aber so nach ca. 4000 Kilometern muss ich etwa halben Liter Öl nach füllen.

    Unter dem Fahrzeug gibt es keine Ölflecken. Wenn man aber die Motorverkleidung abmontiert ist diese im hinteren Bereich ölig.

    Die Ölwanne ist dicht. Der Motor scheint das Öl im oberen Bereich zu schwitzen.

    Ich habe den Turbolader im Verdacht. Weil aus der Richtung das leicht ölig ist.

    Es kann aber was anderes sein.

    Wer weiß Bescheid?

    Wo kann der 2.2 Dieselmotor Öl verlieren bzw. schwitzen?

  • Mir käme noch die Zylinderkopfdichtung in den Sinn, hatte das mal bei einem 929 ca. 1983 da war der Kopf warum auch immer nach ca. 20000 Km Verzogen. (Wurde problemlos damals von Mazda Ausgetauscht).


    Es gibt mehrere Möglichkeiten wo es herkommen könnte würde mal alles mit Bremsenreiniger schön sauber machen und Wöchentlich Kontrollieren.


    Schlimmstenfalls wäre auch noch ein Riss im Zylinderkopf eine Ursache da gab es beim CX5 der ja den gleichen Motor hat ab Bj. 2018 Vereinzelte Fälle wo der Kopf ich glaube zwischen dem 1 und zweiten Zylinder hinten über dem Auspuffkrümmer einen Haarriss bekam.


    Aber mach mal alles Sauber und kontrolliere es.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bernd_57

    den Motor mit dem Bremsenreiniger habe ich mal gereinigt und nach einer Weile kontrolliert. Die undichte Stelle ist aber schwer zu lokalisieren. Das Öl scheint aus der Richtung Differential und Turbolader zu kommen. Ich habe den Turbolader und seine Prerephärie (ÖlZu und Ablaufleitung) im Verdacht.


    Weil ich seit geraumer Zeit meistens Kurzstrecke fahre.

  • Ok ist ja schon mal ein Ergebnis, Beides ist eigentlich Unauffällig aber nicht Ausgeschlossen. Kannst du mal in den Turbo Schauen wie sein Spiel ist. Axial darf er so gut wie keins haben. Vielleicht ist aber auch nur eine Dichtung,

    Meine Fahrzeuge:

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

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    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Das sind aber die "worst-case" Sachen.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Das Öl scheint aus der Richtung Differential und Turbolader zu kommen. Ich habe den Turbolader und seine Prerephärie (ÖlZu und Ablaufleitung) im Verdacht.

    Das ist denke ich schon die wahrscheinlichste Variante.

    Allerdings kommt mir das trotzdem viel vor. Einen Teil könnte der Motor auch verbrennen.

    Wieviele km hat dein 6er am Tacho?

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  • Das sind aber die "worst-case" Sachen.....

    Ja klar sind das die schlimmsten Sachen, daher habe ich ja geschrieben er soll mal den Turbo Kontrollieren Schlauch abmachen und schauen ob sie da Öl vorfindet,


    Wenn sollte man es aber nicht auf die "leichte Schulter" nehmen ja nach Menge.

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    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

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  • Mein Auto hat ca. 105 Tkm auf den Tacho. Eigentlich nicht viel.

    Verstopfte Rücklauf Leitung und deshalb drückt das Öl aus dem Turbolader raus?

    Sonstige Undichtigkeit beim Turbolader?

    Ich habe meinem Turbolader schon mal reparieren müssen. Hat aber nichts mit dem Ölverlust zu tun.

    Gibt es hier jemand der auch Probleme mit dem Turbolader hatte?

    Siehe meinen anderen Post zu:

    Mazda 6 Leistungsverlust Hilfeee


    "Ich habe bei meinem Mazda 6 2.2 Diesel ähnliches Problem gehabt.


    Im unteren Drehzahlbereich schlechte Leistung. Erst ab 2000 Touren kam die Leistung schlagartig.


    Bei mir war es der defekte Beipass bei den Turbolader.


    Siehe Video


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    Als ich das Teil wieder hingeschraubt habe läuft er wieder normal."


    Es muss nicht unbedingt der Turbolader sein!

  • Ich habe meinem Turbolader schon mal reparieren müssen.

    Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das der Grund ist.

    Nach einem Ausbau des Turbos, kann es schnell zu Undichtigkeiten bei den Ölleitungen kommen. Prüf das mal und ev. die Leitungen ersetzen (falls noch die ersten) bzw. mit neuen Dichtungen neu montieren.

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  • Wenn sollte man es aber nicht auf die "leichte Schulter" nehmen ja nach Menge.

    Logisch. Aber halt zuerst die "einfachen" Sachen Abarbeiten.

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  • Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das der Grund ist.

    Nach einem Ausbau des Turbos, kann es schnell zu Undichtigkeiten bei den Ölleitungen kommen. Prüf das mal und ev. die Leitungen ersetzen (falls noch die ersten) bzw. mit neuen Dichtungen neu montieren.

    Der Turbolader wurde bei der Reparatur nicht ausgebaut. Nur lediglich wurde das defekte Bauteil repariert!

  • lediglich wurde das defekte Bauteil repariert!

    Was genau?



    Der Turbolader wurde bei der Reparatur nicht ausgebaut.

    Vielleicht war es für die Reparatur notwendig die Ölleitungen zu demontieren?

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  • Was genau?



    Vielleicht war es für die Reparatur notwendig die Ölleitungen zu demontieren?

    Das mit dem Turbolader ist schon über 2 Jahre her. Schon lange vor dem Ölverlust.

    Damals habe ich bemerkt, dass mein Fahrzeug ein "Turbo Loch" hatte was eigentlich nie der Fall war.

    Also ging ich zu den Freundlichen. Die gaben mir dem Tipp mit der Klappe.

    Es ist ein Biturbo. Eine Turbine für niedrige Drehzahlen und die andere für die höhere Drehzahlen. Gesteuert wird die Klappe mit einer Unterdruckdose.


    Um an die Klappe zu gelangen musste ich die Batterie und die Leitung zum Ladeluftkühler ausbauen.

    Turbolader und Ölleitung musste ich nicht ausbauen!

    Anschließend habe ich die Klappe wieder hingeschraubt. Seit dem war das Turboloch verschwunden.

  • Turbolader und Ölleitung musste ich nicht ausbauen!

    OK gut. Dann ist es unwahrscheinlich, aber prüfen würde ich es trotzdem ob die undicht sind.

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Naja du hast bei einem Motor, der Bautechnisch unter Ölverdünnung leidet einen Ölverbrauch von 0,5L/4k km.

    Ich würde an deiner Stelle zum Mechaniker gehen und herausfinden was da los ist.


    Meiner ist Bj. 2014 und ich habe 194k km drauf, mit den ersten Turbolader und keinen Ölverbrauch sondern nur Ölverdünnung, obwohl 90% Langstrecken mit

    dem Auto gefahren werden.

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