Kaufberatung zum Mazda 6 Benziner

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre momentan noch einen geerbten Mazda 6 Kombi von 2003. Leider arbeitet der Rost gegen ihn und man sagte mir in der Mazda-Werkstatt, wenn er in knapp 2 Jahren wieder durch den TÜV soll, wird es ein paar Tausend Euro kosten. Es müssten dann vermutlich diverse Sachen komplett ersetzt werden.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich so schlimm ist, aber auch im TÜV-Bericht steht, dass es derzeit noch i.O. ist, aber dass in Zukunft diverse Maßnahmen ergriffen werden müssen. Bei den letzten 3 TÜVs wurden bereits kleinere Sachen bezüglich Rost ausgebessert, Auspuffanlage und Radkästen.

    Dazu kommt, dass er durch Allrad und Automatik leider auch ein ziemlicher Schluckspecht ist: Stadt 13l, Überlandfahrten hier im Vorgebirge 10-11l. (Dieser Antrieb war damals neu und noch nicht auf Sparsamkeit getrimmt.)


    Nun möchte ich mich nach einem Nachfolger umschauen, gern als Steilheck-Limousine. Wichtig ist mir Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, gute Preis/Leistung und gern auch ein schickes Äußeres.
    Es gibt zwar auch da ein paar interessante Alternativen von Toyota (Corolla/Camry) und Hyundai (i30), aber eigentlich hat es mir die Mazda 6 Limousine angetan, weil sie die oben genannten Punkte von dem was ich bisher wahrnehme, am umfassendsten bieten würde. (Widersprecht mir gern, wenn Ihr hier Punkte anders seht.)

    Deutsche Marken sind mir zu teuer, außerdem ist mein Eindruck, dass die in Bezug auf Qualität noch viel von ihrem Namen leben.


    Weitere Anforderungen: Ich fahre zwar meist allein oder zu zweit, das Auto soll aber trotzdem auch hinten ordentlichen Platz für längere Fahrten bieten und einen Kofferraum, wo man etwas reinbekommt.

    Bin noch unentschlossen bezüglich Automatik oder Handschaltung.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.


    1. Wäre der Mazda 3 Fastback eine Alternative? Mit seinen Hybrid-Varianten fährt er wohl sparsamer, allerdings habe ich öfters gelesen, dass die Verarbeitung im Innenraum nicht so gut ist.

    Auf plötzlich auftretendes Dauerknarzen u.ä. habe ich keine Lust. Er wird wohl auch auf den Rücksitzen und im Kofferraum bedeutend weniger Platz haben (und bei längeren Fahrten für Sitzgäste hinten unbequem?).


    2. Wenn ich kaufe, dann in Bezug auf den Kaufpreis besser im Frühling, oder? Ich tendiere zu einem Gebrauchtwagen, der nicht allzu alt ist.

    Frühestes Baujahr wegen der Überarbeitungen wohl 2018, wobei sich bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen dann auch gleich welche von 2020-2023 anbieten.


    3. Vielleicht gibt es Erfahrungen, wieviel man mit einer Tageszulassung noch sparen kann? Sind Mazda-Händler offen gegenüber Preisnachlässen

    oder Zugaben wie Winterrädern? Das Budget liegt grob bei 25-30.000, es darf aber gern weniger sein. Bei dem Preisrahmen sollten doch Nachlässe drin sein?


    3. Es hieß in manchen Foren vereinzelt, der 2.5 Liter mit 194PS würde aufgrund der Zylinderabschaltung und damit einhergehenden Temperaturunterschieden

    zu Rissen im Motorblock tendieren. Gibt es da Hinweise drauf bzw. sind die Motoren vor Einführung der Zylinderabschaltung 2018 vielleicht doch langlebiger?


    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ggf. Antworten,

    JV

  • Ich habe noch nie von Rissen im Motorblock gehört. Ich fahre ja einen 6er Kombi mit der 2.5 Liter Maschine ohne Zylinderabschaltung. Vor kurzem habe ich einen CX-5 als Werkstattwagen bekommen, auch mit der 2.5 Liter Maschine mit Zylinderabschaltung. Ich habe da keinen Unterschied bemerkt.


    Bei deinem Budget ist vielleicht auch ein Neuwagen drin. Vielleicht ein CX-30? Während der Pandemie und der Explosion der Preise hat ein Freund von mir sich einen CX-30 neu mit Automatik für 26k beim Mazda-Händler gekauft. Da konnte man nicht mehr viel handeln. Das soll mittlerweile wieder möglich sein, da die Fahrzeuge wieder ohne Probleme lieferbar sind und keine Lieferkettenprobleme mehr bestehen.


    Ich würde einfach mal die Modelle Probe fahren. Wenn Du auf eine junge 6er Limousine schielst, ist mit höheren Preisnachlässen zu rechnen, da beim 6er fast nur der Kombi verlangt wird. Die wenigen Limos die nach Deutschland kommen (ich habe vor kurzem gelesen, es sollen im Jahr weniger als 200 Stück sein), stehen sich beim Händler oft in der zweiten Reihe die Reifen platt.


    Langlebig sind die Dinger. Rost ist kein Thema mehr und der Antrieb ist robust, solange Du bei den Benzinern bleibst.

  • Bisher sind Risse im Zylinderkopf nur bei einigen wenigen CX5 Aufgetreten, hat aber nichts mir der Zylinderabschaltung zu tun, war eine Materialfehler beim Guss des Kopfes.

    Wurde in der Regel (immer die Inspektion bei Mazda gemacht) sehr Kulant von Mazda behoben.


    Ich fahre den 2,5l EZ 01/2019 Kombi ohne Probleme, denke wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt wird er es bei mir sehr lange aushalten müssen.


    Weil der nächste M6 stand heute nur noch als E-Auto kommen soll. Aber wer weis ob sich das (hoffentlich) noch ändern wird.


    Alles M6 wie auch CX5 sind alles Vorgefertigte Fahrzeuge weil die Produktion am Anfang des Jahren eingestellt wurde.


    Welches Modell da musst du dich Umsehen, Probesitzen und auch mal eine Rund fahren, als einziges wo ich di raten kann nimm ein Benziner keinen Diesel, die machen mit der Zeit wie alle anderen Diesel egal von welcher Marke nur Probleme.


    Dazu kommt, dass er durch Allrad und Automatik leider auch ein ziemlicher Schluckspecht ist: Stadt 13l, Überlandfahrten hier im Vorgebirge 10-11l. (Dieser Antrieb war damals neu und noch nicht auf Sparsamkeit getrimmt.)

    Kombi mit Allrad und Automatik ich kenne nur den Mazda6 MPS als Allradfahrzeug und er ist Handschalter.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bei deinem Budget ist vielleicht auch ein Neuwagen drin. Vielleicht ein CX-30? Während der Pandemie und der Explosion der Preise hat ein Freund von mir sich einen CX-30 neu mit Automatik für 26k beim Mazda-Händler gekauft. Da konnte man nicht mehr viel handeln. Das soll mittlerweile wieder möglich sein, da die Fahrzeuge wieder ohne Probleme lieferbar sind und keine Lieferkettenprobleme mehr bestehen.


    Ich würde einfach mal die Modelle Probe fahren. Wenn Du auf eine junge 6er Limousine schielst, ist mit höheren Preisnachlässen zu rechnen, da beim 6er fast nur der Kombi verlangt wird. Die wenigen Limos die nach Deutschland kommen (ich habe vor kurzem gelesen, es sollen im Jahr weniger als 200 Stück sein), stehen sich beim Händler oft in der zweiten Reihe die Reifen platt.

    Ein CX wird es nicht, ich stehe nicht so auf SUVs...


    Ursprünglich hatte ich einen Kombi ins Auge gefasst, aber nachdem ich den Mazda 6 als Limousine gesehen habe, wollte ich nichts anderes mehr. Sieht einfach sehr edel aus und einen Kombi brauche ich nicht unbedingt, wenn der Kofferraum einer Limousine ordentlich was beherbergen kann. Schade nur, dass die Preise für Neuwagen in den letzten Jahren auch für den Mazda 6 ordentlich nach oben gegangen sind. Scheinbar gibt es jetzt aber vermehrt Nachlässe im Vergleich zu vor einigen Monaten, zumindest bei anderen Marken. Vielleicht bewegt sich der Markt etwas.


    Hab das mit dem M6 als E-Auto auch schon gehört. Wäre nichts für mich. Bei Einführung neuer Modelle sind ja oft Kinderkrankheiten zu erwarten. Den werden sie sich auch gut bezahlen lassen.


    Mein bisheriges Modell ist der 2.3l MZR AWD Sport-Kombi als Benziner, in der Liste der 2. von ganz unten:

    Der KfZ-Meister meinte, er hätte den in dieser Ausführung schon Jahre nicht mehr gesehen. Ist nicht so häufig verkauft worden und musste gut gepflegt werden.


    Er fährt ja noch und hat keine größeren Macken, deshalb ist es mit dem Kauf nicht eilig. Wenn ich im Frühling kaufe, geht der Winter-Verschleiß noch auf meinen Alten. Es heißt auch, im Frühling wären Gebrauchte etwas günstiger und eigentlich müssten die Mazda-Händler ja dann die Lager etwas leeren wollen, für die neuen Modelle.


    Aber wenn mir ein Händler ein unwiderstehliches Angebot machen würde...


    Ich werde sicherlich demnächst mal Probefahren.

  • Wie gesagt kenne ich als sehr langjähriger Mazda Fahrer nicht, finde ihn auch nicht im Prospekt ich hatte ja auch den Kombi aus 2007 allerdings als Diesel,


    Jeder hat da seine Meinung, aber ich würde ihn wenn der Platz da wäre da er so selten ist Behalten. Und ihn Durchreparieren und dann gut Konservieren.


    Zum Glück hate mein RX8 aus 11/2003 keine Rostprobleme (obwohl Mazdas aus der Zeit sehr stark Rosten) er wurde damals und ich habe ihn vor ein Paar Jahren wieder frisch Konserviert.


    Würde ihn auch niemals Hergeben.


    Nur zum Frühjahr wenn du einen Gebrauchten willst kann das Aufgehen weil vor Ende 2025 Anfang 2026 werden keine "Neuen Mazdas M6 wie CX5 kommen. Und der Markt wird halt immer leerer. Vielleicht kommt ein größer Schub an Gebrauchten wenn sich einige dann auf die Neuen Modelle stürzen. Aber wie du schon sagst direkt neune Modelle da wartet man lieber 1-2 Jahre ab und sie müssen einem auch ja gefallen. Und wie du sagst ein Reines E-Auto käme mir auch in in die Garage

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Dazu kommt, dass er durch Allrad und Automatik leider auch ein ziemlicher Schluckspecht ist: Stadt 13l, Überlandfahrten hier im Vorgebirge 10-11l. (Dieser Antrieb war damals neu und noch nicht auf Sparsamkeit getrimmt.)

    Ich hab mir vor kurzem den gleichen gekauft! Ist tatsächlich sehr, sehr selten hier.

    Somit kann ich den Schluckspecht Spitznamen absolut bestätigen.

    Das liegt aber an der Automatik in erster Linie.

    Weil ich auch einen MPS seit über 10 Jahren fahre, der den fast gleichen AWD hat und da fahre ich als Handschalter sparsamer obwohl er 100PS mehr hat.




    Deutsche Marken sind mir zu teuer, außerdem ist mein Eindruck, dass die in Bezug auf Qualität noch viel von ihrem Namen leben.

    Absolut korrekt! Ist auch meine Ansicht.


    Bin noch unentschlossen bezüglich Automatik oder Handschaltung.

    Das ist dann vorallem vom Motor abhängig, wenn wir von der dritten Generation (ab Bj. 2012) sprechen. Denn den 2,5er gibt es nur als Automatik z.b., nur beim 2,0er kann man wählen. Aber da würde ich zum Handschalter raten, weil die Automatik (wie in deinem Kombi) Leistung schluckt und den Verbrauch noch oben befördert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Kombi mit Allrad und Automatik ich kenne nur den Mazda6 MPS als Allradfahrzeug und er ist Handschalter.

    Stimmt nicht.


    Wie gesagt kenne ich als sehr langjähriger Mazda Fahrer nicht, finde ihn auch nicht im Prospekt


    Einerseits gab es den MPS nur als Limo (4-Türer) und andererseits gab es den GY tatsächlich ab Werk als 4WD-Version. Aber eben nur mit dem 2,3er Sauger und einer 5-Gang Automatik.

    Da der fast gar nicht verkauft wurde, hat man den nicht am Schirm.

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  • 1. Wäre der Mazda 3 Fastback eine Alternative? Mit seinen Hybrid-Varianten fährt er wohl sparsamer, allerdings habe ich öfters gelesen, dass die Verarbeitung im Innenraum nicht so gut ist.

    Auf plötzlich auftretendes Dauerknarzen u.ä. habe ich keine Lust. Er wird wohl auch auf den Rücksitzen und im Kofferraum bedeutend weniger Platz haben (und bei längeren Fahrten für Sitzgäste hinten unbequem?).

    Vom Platz her ist der 3er schon deutlich kleiner. Musst mal einen probefahren und selbst für dich entscheiden.




    2. Wenn ich kaufe, dann in Bezug auf den Kaufpreis besser im Frühling, oder? Ich tendiere zu einem Gebrauchtwagen, der nicht allzu alt ist.

    Frühestes Baujahr wegen der Überarbeitungen wohl 2018, wobei sich bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen dann auch gleich welche von 2020-2023 anbieten.

    Ich denke nicht, dass die Jahreszeit ansich da eine große Rolle spielt. Beobachte einfach den Markt eine Weile, dann siehst eh wie es sich entwickelt.

    Und wichtig bei Japanern in Deutschland, immer Deutschlandweit suchen. Weil die zahlenmäßig deutlich kleiner sind am Markt und man sich durch eine etwas größere Entfernung ein gutes Angebot nicht entgehen lassen sollte.


    Wenn dir die letzten Änderungen nicht sooo wichtig sind, würde ich eher einen aus 2018-2020 ins Auge fassen. Solltest deutlich günstiger davon kommen. Mit kaum Nachteilen, wenn die Laufleistung unter 100 tkm bleibt.

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  • 3. Vielleicht gibt es Erfahrungen, wieviel man mit einer Tageszulassung noch sparen kann? Sind Mazda-Händler offen gegenüber Preisnachlässen

    oder Zugaben wie Winterrädern? Das Budget liegt grob bei 25-30.000, es darf aber gern weniger sein. Bei dem Preisrahmen sollten doch Nachlässe drin sein?

    Da würde ich, wie erwähnt eher zu jungen Gebrauchten greifen.

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    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe mich halt über den AWD gewundert weil ich ihn nicht auf dem Schirm hatte und er im Prospekt vom 01.08.2005 und auch in der Preisliste nicht mehr auftaucht.


    Habe aber noch eine Preisliste von 01.2004 da steht er noch darin. War außer dem MPS der Teuerste 6er mit 30.520€ Plus Zubehör

    Bilder

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Wenn man die Kombination Allrad und Automatik bei dem Modell eingibt, finden sich bei Mobile.de auf ganz Deutschland bezogen 2 Stück (!), davon einer unangemeldet. Für Raritätensammler wäre er sicher was, noch dazu hat meiner weniger Kilometer.


    Wenn Du ihn interessant findest, lässt sich vielleicht eine Lösung finden. Reich werde ich beim Verkauf sowieso nicht, dann lieber an einen Sammler. ;)


    Aber bei mir ist es Zeit für etwas neues. Platz für einen Zweitwagen wäre zwar da, aber es sind ja auch Unterhaltungskosten damit verbunden, von der Restaurierung ganz zu schweigen. Außerdem habe ich schon 2 Motorräder, ich möchte keinen Fuhrpark aufmachen. ^^

  • Das ist dann vorallem vom Motor abhängig, wenn wir von der dritten Generation (ab Bj. 2012) sprechen. Denn den 2,5er gibt es nur als Automatik z.b., nur beim 2,0er kann man wählen. Aber da würde ich zum Handschalter raten, weil die Automatik (wie in deinem Kombi) Leistung schluckt und den Verbrauch noch oben befördert.

    Obwohl ich nun jahrelanger Automatik-Fahrer beim Auto bin, tendiere ich auch zur Handschaltung. Meine bessere Hälfte hätte aber lieber Automatik. X/


    Es wird wohl das Gesamtpaket entscheiden. Die Automatikmodelle die angeboten werden, haben meistens eine bessere Ausstattung.


    Das Bose-Klangsystem soll ja z.B. bedeutend besser sein als die Standardanlage. Hätte ich schon gern mit drin. Was mich bei den höheren Ausstattungslinien stört, sind die scheinbar standardmäßig verdunkelten hinteren Scheiben. Das könnte ich aber verschmerzen.


    Vom Platz her ist der 3er schon deutlich kleiner. Musst mal einen probefahren und selbst für dich entscheiden.


    Wenn dir die letzten Änderungen nicht sooo wichtig sind, würde ich eher einen aus 2018-2020 ins Auge fassen. Solltest deutlich günstiger davon kommen. Mit kaum Nachteilen, wenn die Laufleistung unter 100 tkm bleibt.

    Ab 2022 greift doch glaube ich die 6-Jahres-Garantie? Das wäre für mich ein Pro-Argument für ein Auto ab diesem Zeitraum.


    Wäre ein zusätzlicher Rost-Schutz sinnvoll, bei einem Wagen von 2018-2020? Bei solchen von 2022-2024 sollte es ja noch unnötig sein, vermute ich.

  • Habe mich halt über den AWD gewundert weil ich ihn nicht auf dem Schirm hatte und er im Prospekt vom 01.08.2005 und auch in der Preisliste nicht mehr auftaucht.


    Habe aber noch eine Preisliste von 01.2004 da steht er noch darin.

    Vielleicht gab es ihn Mangles Verkaufserfolg als FL in DE nicht mehr. Wurde aber def. auch als solcher gebaut.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
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    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wenn man die Kombination Allrad und Automatik bei dem Modell eingibt, finden sich bei Mobile.de auf ganz Deutschland bezogen 2 Stück (!),

    Korrekt.

    Als ich im Frühjahr suchte waren es auch nur 2-3 Deutschlandweit.


    Die Automatikmodelle die angeboten werden, haben meistens eine bessere Ausstattung.

    Ich vermute das liegt eher am Motor.

    Schau mal drauf, normalerweise hat der 2,5er eher die höheren Ausstattungen und den gabs halt nur als Automatik.




    Ab 2022 greift doch glaube ich die 6-Jahres-Garantie? Das wäre für mich ein Pro-Argument für ein Auto ab diesem Zeitraum.

    Das ist eine Sache des "durch rechnens". Sprich was kostet der Wagen in der Anschaffung mehr für diese Option? Mit der Differenz kann man vermutlich einiges in mögliche Reparaturen stecken.


    Wäre ein zusätzlicher Rost-Schutz sinnvoll, bei einem Wagen von 2018-2020? Bei solchen von 2022-2024 sollte es ja noch unnötig sein, vermute ich.

    Ganz einfach: Rostschutz macht IMMER Sinn!!!

    Wenn den Wagen mehr als 2 Jahre fahren willst, macht sich das dann auch bezahlt. Entweder im Wiederverkaufswert oder eben der nicht notwendigen Rost-Reparaturen später.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Mazda 6 sind ab Werk schon sehr gut gegen Rost geschützt. Ich spreche jetzt für die dritte Generation des 6er.


    Sobald die hier in Rotterdamm (?) angekommen sind, wurden die nochmal nachträglich konserviert. Bei Neuwagenlieferungen auf dem LKW-Anhänger tropfte das Wachs im Sommer gerne von dem oberen Fahrzeug auf das Untere. Sehr zur Freude der Händler… :saint:


    Trotzdem bin ich auch ein Anhänger von „mehr ist mehr“. Meine Hondas habe ich nachträglich konservieren lassen. Beim 6er habe ich nur die Hinterachse etwas angepinselt um ihn abzuhärten. Nach 9 Wintern sind an der Karosse nicht die geringsten Rostansätze zu sehen.

  • Wenn Du ihn interessant findest, lässt sich vielleicht eine Lösung finden. Reich werde ich beim Verkauf sowieso nicht, dann lieber an einen Sammler.

    Interessant finde ich ihn auf alle Fälle leider habe ich Platznot habe einen M6 aus 01/2019 einen M2 und halt meinen RX8 (der säuft auch) Ansonsten würde ich ihn unter Umständen nehmen mag keine so 08/15 Autos wo man hal so auf Treffen ständig sieht,

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Das letzte FL ab 09/2018 ist sehr gut Geschützt gegen Rosat aber wie Rick Dangerous schon schrieb ein mehr kann nicht Schaden wenn du das Auto lange fahren willst. Habe meine 3 Autos auch nacheinander komplett neu Versiegelt sicher ist sicher, gerade der RX8 ist ja auch als sehr Rostanfälliges Auto bekannt wie aber fast alle Mazdas aus dem Zeitraum..


    Zur Automatik den 2,5L Benziner gab es nur mit Automatik, Zu mindestens in DE. Bin voll und ganz mit ihm zu frieden trotz Automatik bei zügiger Fahrweise bekomme ich ein jahresdurchschnittsverbrauch von ca. 7,5L hin.


    Die Schwächeren gibt es wahlweise als Schalter wie auch mit Automatik, kommt halt auf deine Bedürfnisse an ich würde den M6 eher als Langstreckenauto sehen und da passt meiner Meinung nach die Automatik halt besser dazu aber jeder nach seinem Geschmack

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Zur Automatik den 2,5L Benziner gab es nur mit Automatik, Zu mindestens in DE.

    Generell, nicht nur für DE. Deswegen fällt der für mich flach. Als Schalter wäre es grundsätzlich auf der Liste der möglichen Fahrzeuge die ich (noch) kaufen würde/könnte.

    Wenn er wenigstens wo anders als Schalter verfügbar wäre, gäbs ja die Möglichkeit des Imports oder Plug&Play Umbau. Ist aber leider nicht so.



    trotz Automatik bei zügiger Fahrweise bekomme ich ein jahresdurchschnittsverbrauch von ca. 7,5L hin.

    Dann hast wenigstens kaum einen Nachteil durch die Automatik. Beim Xedos 9 (auch ein 2,5L) ist das ganz anders.

    Deswegen kommt für mich eine Automatik erst ab 3L Hubraum und rund 240PS überhaupt in Frage.

    (Der 4WD Kombi wird umgebaut....)

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe eine 6 vor dem Komma stehen, aber ich fahre auch sehr defensiv. Ich lasse ausrollen und vermeide starkes Beschleunigen und Bremsen. Ich fahre überwiegend im Speckgürtel (oder wie wir sagen „Muskel“) :D von Hamburg herum.


    Ich habe jetzt seit 60.000 Km immer noch die gleichen Bremsklötze vorne drauf. Aus dem Inspektionsprotoll gehen noch 4 mm Belag hervor. Vielleicht knacke ich mit einem Satz noch die 100.000er Marke.

  • Ich habe eine 6 vor dem Komma stehen, aber ich fahre auch sehr defensiv. Ich lasse ausrollen und vermeide starkes Beschleunigen und Bremsen. Ich fahre überwiegend im Speckgürtel (oder wie wir sagen „Muskel“) :D von Hamburg herum.

    Mit Automatik oder Handschaltung?

    Interessant finde ich ihn auf alle Fälle leider habe ich Platznot habe einen M6 aus 01/2019 einen M2 und halt meinen RX8 (der säuft auch) Ansonsten würde ich ihn unter Umständen nehmen mag keine so 08/15 Autos wo man hal so auf Treffen ständig sieht,

    Was ich an ihm immer wieder bemerkenswert finde, wie aktuell er designtechnisch eigentlich aussieht. Man würde nie denken, dass der mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat, weil das Design relativ zeitlos ist. Hinten und an der Seite noch mehr als vorne.

    War bisher zweimal mit ihm im Autourlaub in Bulgarien (4 Personen) - hin und zurück 4000 km. Lässt sich wirklich gut fahren, auch heute noch. Langstrecke liegt ihm wirklich :)

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