Hallo in die Runde,
ich fahre momentan noch einen geerbten Mazda 6 Kombi von 2003. Leider arbeitet der Rost gegen ihn und man sagte mir in der Mazda-Werkstatt, wenn er in knapp 2 Jahren wieder durch den TÜV soll, wird es ein paar Tausend Euro kosten. Es müssten dann vermutlich diverse Sachen komplett ersetzt werden.
Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich so schlimm ist, aber auch im TÜV-Bericht steht, dass es derzeit noch i.O. ist, aber dass in Zukunft diverse Maßnahmen ergriffen werden müssen. Bei den letzten 3 TÜVs wurden bereits kleinere Sachen bezüglich Rost ausgebessert, Auspuffanlage und Radkästen.
Dazu kommt, dass er durch Allrad und Automatik leider auch ein ziemlicher Schluckspecht ist: Stadt 13l, Überlandfahrten hier im Vorgebirge 10-11l. (Dieser Antrieb war damals neu und noch nicht auf Sparsamkeit getrimmt.)
Nun möchte ich mich nach einem Nachfolger umschauen, gern als Steilheck-Limousine. Wichtig ist mir Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, gute Preis/Leistung und gern auch ein schickes Äußeres.
Es gibt zwar auch da ein paar interessante Alternativen von Toyota (Corolla/Camry) und Hyundai (i30), aber eigentlich hat es mir die Mazda 6 Limousine angetan, weil sie die oben genannten Punkte von dem was ich bisher wahrnehme, am umfassendsten bieten würde. (Widersprecht mir gern, wenn Ihr hier Punkte anders seht.)
Deutsche Marken sind mir zu teuer, außerdem ist mein Eindruck, dass die in Bezug auf Qualität noch viel von ihrem Namen leben.
Weitere Anforderungen: Ich fahre zwar meist allein oder zu zweit, das Auto soll aber trotzdem auch hinten ordentlichen Platz für längere Fahrten bieten und einen Kofferraum, wo man etwas reinbekommt.
Bin noch unentschlossen bezüglich Automatik oder Handschaltung.
Nun habe ich noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.
1. Wäre der Mazda 3 Fastback eine Alternative? Mit seinen Hybrid-Varianten fährt er wohl sparsamer, allerdings habe ich öfters gelesen, dass die Verarbeitung im Innenraum nicht so gut ist.
Auf plötzlich auftretendes Dauerknarzen u.ä. habe ich keine Lust. Er wird wohl auch auf den Rücksitzen und im Kofferraum bedeutend weniger Platz haben (und bei längeren Fahrten für Sitzgäste hinten unbequem?).
2. Wenn ich kaufe, dann in Bezug auf den Kaufpreis besser im Frühling, oder? Ich tendiere zu einem Gebrauchtwagen, der nicht allzu alt ist.
Frühestes Baujahr wegen der Überarbeitungen wohl 2018, wobei sich bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen dann auch gleich welche von 2020-2023 anbieten.
3. Vielleicht gibt es Erfahrungen, wieviel man mit einer Tageszulassung noch sparen kann? Sind Mazda-Händler offen gegenüber Preisnachlässen
oder Zugaben wie Winterrädern? Das Budget liegt grob bei 25-30.000, es darf aber gern weniger sein. Bei dem Preisrahmen sollten doch Nachlässe drin sein?
3. Es hieß in manchen Foren vereinzelt, der 2.5 Liter mit 194PS würde aufgrund der Zylinderabschaltung und damit einhergehenden Temperaturunterschieden
zu Rissen im Motorblock tendieren. Gibt es da Hinweise drauf bzw. sind die Motoren vor Einführung der Zylinderabschaltung 2018 vielleicht doch langlebiger?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ggf. Antworten,
JV