Kaufberatung zum Mazda 6 Benziner

  • Ich habe jetzt seit 60.000 Km immer noch die gleichen Bremsklötze vorne drauf. Aus dem Inspektionsprotoll gehen noch 4 mm Belag hervor. Vielleicht knacke ich mit einem Satz noch die 100.000er Marke.

    Alle Achtung das du noch die ersten Bremsklötze darauf hast ich habe Scheiben und Klötze bei 55 tkm gewechselt hatten zwar noch etwas "Futter" aber sicher ist sicher

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Was ich an ihm immer wieder bemerkenswert finde, wie aktuell er designtechnisch eigentlich aussieht. Man würde nie denken, dass der mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel hat, weil das Design relativ zeitlos ist. Hinten und an der Seite noch mehr als vorne.

    War bisher zweimal mit ihm im Autourlaub in Bulgarien (4 Personen) - hin und zurück 4000 km. Lässt sich wirklich gut fahren, auch heute noch. Langstrecke liegt ihm wirklich

    Da bin ich voll deiner Meinung das er immer noch Modern aussieht, würde ja auch gerne zuschlagen und ihn nehmen die Karosseriereparaturen wären keine Problem für mich aber leider leide ich unter Platzmangel. Wenn ich Platz hätte so wie ich ihn bräuchte käme noch der eine oder andere Mazda hinzu den ich auch früher mal gehabt habe.

    Im Umkreis von 20 km gibt es nichts passendes und weiter weg bringt mir nichts.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Mit Automatik oder Handschaltung?

    Er hat den 2,5er, den es nur als Automatik gab.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Er hat den 2,5er, den es nur als Automatik gab.

    Dann ist die 6 vor dem Komma wirklich beeindruckend...

    Da bin ich voll deiner Meinung das er immer noch Modern aussieht, würde ja auch gerne zuschlagen und ihn nehmen die Karosseriereparaturen wären keine Problem für mich aber leider leide ich unter Platzmangel. Wenn ich Platz hätte so wie ich ihn bräuchte käme noch der eine oder andere Mazda hinzu den ich auch früher mal gehabt habe.

    Im Umkreis von 20 km gibt es nichts passendes und weiter weg bringt mir nichts.

    So ist das manchmal. Bei uns hier sind viele Parkplätze frei. ^^

  • Bei uns hier sind viele Parkplätze frei. ^^

    Ich glaub er meint eher Stell- bzw. Garagenplätze.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Ah, nun gut, macht für Sammler Sinn. Bei uns (mittlere Großstadt) stehen die meisten Autos draußen

    Wieso nur für Sammler?

    Viele altersbedingte Schäden an Fahrzeugen entstehen durch das lange draußen stehen. Keines meiner Fahrzeuge muss im Regen stehen....

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  • Ich glaub er meint eher Stell- bzw. Garagenplätze.

    Ja ich meinte eine Garage, bei uns findet man kaum ein Vernünftiges Angebot mehr vor allem weil ich ja auch nur bis 20 Km im Umkreis suche weiter Entfernt macht es für mich keinen Sinn.

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Da würde ich, wie erwähnt eher zu jungen Gebrauchten greifen.

    Ich hatte zuerst einen Jahreswagen im Sinn, habe aber vor kurzem zufällig einen ehemaligen Autoverkäufer (Renault) kennengelernt. Er hat übrigens einen MX-5 als Zweitwagen. Er hat mir von Jahreswagen abgeraten, weil die meistens von Autovermietungen genutzt wurden und entsprechend gefahren wurden. Bin daher am Überlegen, ob ich etwas Geld drauflege und mich auf eine Tageszulassung orientiere.


    Andere Frage; wie schätzt Ihr die Inspektionskosten von Mazda im Vergleich zu den anderen, v.a. deutschen und asiatischen Herstellern ein? Hatte ja schon geschrieben, dass ich Hyundai und Toyota zumindest im Hinterkopf behalte, wenn der preisliche Abstand zu Mazda insgesamt doch zu hoch wird. Da spielen die Nebenkosten auch etwas rein.

  • Er hat mir von Jahreswagen abgeraten, weil die meistens von Autovermietungen genutzt wurden und entsprechend gefahren wurden. Bin daher am Überlegen, ob ich etwas Geld drauflege und mich auf eine Tageszulassung orientiere.

    Das kann man ja prüfen.

    Ich würde eher einen mit ab 3 Jahren nehmen, der dann auch den größten Wertverlust hinter sich hat.


    Andere Frage; wie schätzt Ihr die Inspektionskosten von Mazda im Vergleich zu den anderen, v.a. deutschen und asiatischen Herstellern ein? Hatte ja schon geschrieben, dass ich Hyundai und Toyota zumindest im Hinterkopf behalte, wenn der preisliche Abstand zu Mazda insgesamt doch zu hoch wird. Da spielen die Nebenkosten auch etwas rein.

    Inspektionskosten schwanken sowieso, nach Marke, Type und Region. Auch vom Alter abhängig, weil einige Sachen wie Zündkerzen nicht bei jeder getauscht werden.

    Aber mit 500-1.000€ pro Jahr musst sowieso rechnen beim Händler. Kann auch mal "nur" 300€ sein.

    Wichtiger ist, dass im Vergleich zur deutschen Konkurrenz die außerplanmäßigen Reparaturkosten deutlich niedriger sind in Summe.

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Ich habe bei meine EZ 01/2019 mit nun knapp 60 tkm Fahrleistung noch nie mehr als 500 € gezahlt die Letzte 01/2024 war inkl. TÜV 469,50€


    Es ist aber wie Mazda RX-7 SA schon schreibe stark von der Region abhängig, da kann es auch schon mal vorkommen das ein Händler 50km weiter Billiger oder Teurerer ist.

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

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