Wir fahren seit anderthalb Jahren ein CX 60 und hatten vor einem Monat einen Parkschaden in Frankreich, bei dem die Beifahrertür so stark beschädigt wurde, dass sie ersetzt werden muss. Unsere Karosseriewerkstatt wartet nun seit mehr als vier Wochen auf die Ersatztür. Mehrere Anfragen bei Mazda per Mail blieben unbeantwortet. Auch die Werkstatt hat keinen Liefertermin. Zum Glück ist das Fahrzeug fahrbereit. Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.
Ersatzteilversorgung CX 60
-
- Sonstige
- Norbert1950
-
-
Wir fahren seit anderthalb Jahren ein CX 60 und hatten vor einem Monat einen Parkschaden in Frankreich, bei dem die Beifahrertür so stark beschädigt wurde, dass sie ersetzt werden muss. Unsere Karosseriewerkstatt wartet nun seit mehr als vier Wochen auf die Ersatztür. Mehrere Anfragen bei Mazda per Mail blieben unbeantwortet. Auch die Werkstatt hat keinen Liefertermin. Zum Glück ist das Fahrzeug fahrbereit. Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.
Das ist derzeit wohl kein Mazda, sondern ein generelles Problem. Bei anderen Herstellern, auch deutschen, ist das leider auch nicht anders.
-
Lieferengpässe sind heute leider unabhängig der Marke fast Standard, Und eine "Freie Werkstatt" wird halt auch erst nach der Händler Werkstatt beliefert. Das ist halt auch Verständlich.
-
-
Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.
Dafür braucht man bei Mazda (oder generell bei Japanern) kaum Ersatzteile im Vergleich zu den Deutschen Herstellern.
-
Ich bin auch ein großer Verfechter von Mazda, allerdings finde ich deine Aussage doch etwas pauschal. Ich würde jetzt eher sagen, dass der Ersatzteilbedarf der Mazdas einfach normal ist.
Und ich glaube persönlich auch nicht, dass die deutschen Fabrikate im Durchschnitt mehr Ersatzteile benötigen im Vergleich zu den Japanern.
-
Und ich glaube persönlich auch nicht, dass die deutschen Fabrikate im Durchschnitt mehr Ersatzteile benötigen im Vergleich zu den Japanern.
Naja da kann man geteilter Meinung sein, klar ist mehr Gefühl als irgendwie Belegbar aber wenn ich so aus meinem Umfeld von Verwanden, Bekannten höre ( die fahren Überwiegend Deutsche Fabrikate) dann kann man da schon eine Tendenz sehen das da öfter mal was gebraucht wird.
-
-
Naja da kann man geteilter Meinung sein, klar ist mehr Gefühl als irgendwie Belegbar aber wenn ich so aus meinem Umfeld von Verwanden, Bekannten höre ( die fahren Überwiegend Deutsche Fabrikate) dann kann man da schon eine Tendenz sehen das da öfter mal was gebraucht wird.
Ersatzteile werden ja aus unterschiedlichen Gründen benötigt, z. B. wie hier in der Themeneröffnung wegen eines Unfallschaden. Das ist per se nicht herstellerspezifisch, sondern statistisch zu betrachten. Und dann werden Ersatzteile aufgrund von Mängeln benötigt. Die wiederum sind schon hersteller- modell- wartungs- und altersspezifisch zu sehen. Bei Volumenmodellen, wie Golf, Focus o. ä. sind die absoluten Zahlen sicherlich höher. Ob das prozentual auch zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre Mazda, Audi und BMW. Alle gehen regelmäßig zur Inspektion. Abgesehen von normalen Verschleiß sind bisher keine Schäden aufgetreten. Die Fahrzeuge waren alle Neufahrzeuge sind jetzt zwischen 3 und 6 Jahre alt und haben zwischen 35 - 85 tds. gelaufen.
-
Doch, ist einfach so.
Was ich schon alles gehört & gelesen habe....
Ersatzteile werden ja aus unterschiedlichen Gründen benötigt, z. B. wie hier in der Themeneröffnung wegen eines Unfallschaden. Das ist per se nicht herstellerspezifisch, sondern statistisch zu betrachten.
Das stimmt schon, aber es geht ja ums "Ganze" wegen:
Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.
Die Fahrzeuge waren alle Neufahrzeuge sind jetzt zwischen 3 und 6 Jahre alt und haben zwischen 35 - 85 tds. gelaufen.
Ds sagt halt leider nicht viel. Ich rede von 10 Jahre und mehr. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
-
Ersatzteile werden ja aus unterschiedlichen Gründen benötigt, z. B. wie hier in der Themeneröffnung wegen eines Unfallschaden.
Nur als Beispiel was Ersatzteile bzw. deren Verfügbarkeit angeht klar kann und wird es auch Unterschiede geben was Benötigt wird, bei meinem 21 Jahren alten Mazda RX8 wurde die Frontscheibe durch einen Steinschlag Beschädigt, es dauerte 2 Tage bis eine "Originale" keine aus dem Zubehör geliefert wurde. Bei den "Autoglas Spezialisten" wäre sie frühstens nach 3-4 Wochen lieferbar gewesen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!