Ersatzteilversorgung CX 60

  • Wir fahren seit anderthalb Jahren ein CX 60 und hatten vor einem Monat einen Parkschaden in Frankreich, bei dem die Beifahrertür so stark beschädigt wurde, dass sie ersetzt werden muss. Unsere Karosseriewerkstatt wartet nun seit mehr als vier Wochen auf die Ersatztür. Mehrere Anfragen bei Mazda per Mail blieben unbeantwortet. Auch die Werkstatt hat keinen Liefertermin. Zum Glück ist das Fahrzeug fahrbereit. Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.

  • Wir fahren seit anderthalb Jahren ein CX 60 und hatten vor einem Monat einen Parkschaden in Frankreich, bei dem die Beifahrertür so stark beschädigt wurde, dass sie ersetzt werden muss. Unsere Karosseriewerkstatt wartet nun seit mehr als vier Wochen auf die Ersatztür. Mehrere Anfragen bei Mazda per Mail blieben unbeantwortet. Auch die Werkstatt hat keinen Liefertermin. Zum Glück ist das Fahrzeug fahrbereit. Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.

    Das ist derzeit wohl kein Mazda, sondern ein generelles Problem. Bei anderen Herstellern, auch deutschen, ist das leider auch nicht anders.

  • Lieferengpässe sind heute leider unabhängig der Marke fast Standard, Und eine "Freie Werkstatt" wird halt auch erst nach der Händler Werkstatt beliefert. Das ist halt auch Verständlich.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.

    Dafür braucht man bei Mazda (oder generell bei Japanern) kaum Ersatzteile im Vergleich zu den Deutschen Herstellern.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA

    Ich bin auch ein großer Verfechter von Mazda, allerdings finde ich deine Aussage doch etwas pauschal. Ich würde jetzt eher sagen, dass der Ersatzteilbedarf der Mazdas einfach normal ist.

    Und ich glaube persönlich auch nicht, dass die deutschen Fabrikate im Durchschnitt mehr Ersatzteile benötigen im Vergleich zu den Japanern.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Und ich glaube persönlich auch nicht, dass die deutschen Fabrikate im Durchschnitt mehr Ersatzteile benötigen im Vergleich zu den Japanern.

    Naja da kann man geteilter Meinung sein, klar ist mehr Gefühl als irgendwie Belegbar aber wenn ich so aus meinem Umfeld von Verwanden, Bekannten höre ( die fahren Überwiegend Deutsche Fabrikate) dann kann man da schon eine Tendenz sehen das da öfter mal was gebraucht wird.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Naja da kann man geteilter Meinung sein, klar ist mehr Gefühl als irgendwie Belegbar aber wenn ich so aus meinem Umfeld von Verwanden, Bekannten höre ( die fahren Überwiegend Deutsche Fabrikate) dann kann man da schon eine Tendenz sehen das da öfter mal was gebraucht wird.

    Ersatzteile werden ja aus unterschiedlichen Gründen benötigt, z. B. wie hier in der Themeneröffnung wegen eines Unfallschaden. Das ist per se nicht herstellerspezifisch, sondern statistisch zu betrachten. Und dann werden Ersatzteile aufgrund von Mängeln benötigt. Die wiederum sind schon hersteller- modell- wartungs- und altersspezifisch zu sehen. Bei Volumenmodellen, wie Golf, Focus o. ä. sind die absoluten Zahlen sicherlich höher. Ob das prozentual auch zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre Mazda, Audi und BMW. Alle gehen regelmäßig zur Inspektion. Abgesehen von normalen Verschleiß sind bisher keine Schäden aufgetreten. Die Fahrzeuge waren alle Neufahrzeuge sind jetzt zwischen 3 und 6 Jahre alt und haben zwischen 35 - 85 tds. gelaufen.

  • Und ich glaube persönlich auch nicht, dass die deutschen Fabrikate im Durchschnitt mehr Ersatzteile benötigen im Vergleich zu den Japanern.

    Doch, ist einfach so.

    Was ich schon alles gehört & gelesen habe....



    Ersatzteile werden ja aus unterschiedlichen Gründen benötigt, z. B. wie hier in der Themeneröffnung wegen eines Unfallschaden. Das ist per se nicht herstellerspezifisch, sondern statistisch zu betrachten.

    Das stimmt schon, aber es geht ja ums "Ganze" wegen:


    Nach diesen Erfahrungen mit Mazda Kundendienst hinterfragen wir nun unsere Entscheidung für Mazda.




    Die Fahrzeuge waren alle Neufahrzeuge sind jetzt zwischen 3 und 6 Jahre alt und haben zwischen 35 - 85 tds. gelaufen.

    Ds sagt halt leider nicht viel. Ich rede von 10 Jahre und mehr. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ersatzteile werden ja aus unterschiedlichen Gründen benötigt, z. B. wie hier in der Themeneröffnung wegen eines Unfallschaden.

    Nur als Beispiel was Ersatzteile bzw. deren Verfügbarkeit angeht klar kann und wird es auch Unterschiede geben was Benötigt wird, bei meinem 21 Jahren alten Mazda RX8 wurde die Frontscheibe durch einen Steinschlag Beschädigt, es dauerte 2 Tage bis eine "Originale" keine aus dem Zubehör geliefert wurde. Bei den "Autoglas Spezialisten" wäre sie frühstens nach 3-4 Wochen lieferbar gewesen.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!