Geschwindigkeitsabhängiges Knattern Mazda 6 2,2l 150 PS 6-Gang-Getriebe

  • Hallo,


    mein Mazda 6 hat jetzt rund 200.000 km runter und knattert geschwindeigkeitsabhängig vermutlich aus dem Bereich Getriebe.

    Nicht so richtig laut aber ohne Nebengeräusche gut hörbar.

    Das knattern ist am Besten im Bereich 40-60 km/h zu hören und wenn man runter rollen lässt bis ca 20 km/h.

    Beim Beschleunigen ist es nicht zu hören. Es ist auch vorhanden wenn kein Gang eingelegt ist, egal ob Kupplung getreten oder nicht.

    Auch ist es vorhanden wenn man den Motor abstellt und ausrollen lässt.


    Mein befreundeter Mechanikermeister ist sich nicht sicher ob es das Getriebe, die Antriebswellen oder das Schwungrad ist.

    So genau ist es nicht zu lokalisieren.


    Hab ihr eine Idee oder auch schon mal das Problem gehabt?

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Konkrete Erfahrung mit dem GJ hab ich nicht.

    Würde mir aber als erstes die Antriebswellen anschauen. Kann bei der Laufleistung schon sein, dass da mal ein Gelenk sich meldet. Wäre das einfachste beim Prüfen und auch austauschen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Servus und herzlich Willkommen!


    Konkrete Erfahrung mit dem GJ hab ich nicht.

    Würde mir aber als erstes die Antriebswellen anschauen. Kann bei der Laufleistung schon sein, dass da mal ein Gelenk sich meldet. Wäre das einfachste beim Prüfen und auch austauschen.

    Die Gelenke der Antriebswellen gibt es nicht einzeln. Es müsste die ganze Welle getauscht werden. Und die gibt es soweit mir bekannt ist nur original bei Mazda und ist richtig teuer. Ich würde zunächst mal die Radlager prüfen. Das geht recht einfach und ich halte das für sehr wahrscheinlich.

  • Die Gelenke der Antriebswellen gibt es nicht einzeln.

    Woher kommt die Info?

    Lt. EPC gibts Teile-Nr. dafür.

    Hätte mich auch sehr überrascht, wenns die Gelenke nicht einzeln gäbe.



    Ich würde zunächst mal die Radlager prüfen.

    Kann man machen, aber ein defektes Radlager erzeugt normal kein rattern sondern ein "rauschen".




    Das geht recht einfach

    Das prüfen oder das tauschen?

    Meine Fahrzeuge:
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  • Hallo. Wir haben versucht das Geräusch mal aufzunehmen. Es kommt vermutlich schon aus Richtung Motor/Getriebe. Aber es ist halt schon proportional zur Geschwindigkeit und am besten zwischen 40-60 kmh zu hören.

    Stelle mal den Link dahin ein. Ich hoffe das ist so richtig und klappt so.


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    Vielen Dank schon mal für eure bisherigen Antworten.

    Ich hoffe wirklich dass es nicht zu schlimm wird. Eigentlich soll er noch ein paar Jahre fahren.

  • Schwer zu Sagen, könnte vom Schwungrad/Kupplung bis zu einem Lagerschaden am Getriebe vieles sein. Wie ist es denn im Leerlauf

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Man hört es auch wenn kein Gang eingelegt ist, egal ob Kupplung getreten ist oder nicht. Auch wenn man während der Fahrt den Motor abschaltet (sollte ich mal ausprobieren) hört man es.

    Ich sollte jetzt erstmal weiter fahren und schauen das sollte es lauter werden, man es dann besser lokalisieren kann.

  • Man hört es auch wenn kein Gang eingelegt ist, egal ob Kupplung getreten ist oder nicht. Auch wenn man während der Fahrt den Motor abschaltet (sollte ich mal ausprobieren) hört man es.

    Das ist ja fast gar nicht möglich!


    a.) Motor läuft am Stand ohne Gang eingelegt

    Hier dreht sich alles im Motor bis zur Getriebe Eingangswelle


    b.) Auto rollt, Motor ist aus (Gang neutral)

    Hier dreht sich vom Rad alles bis zum Diff bzw. Vorgelegewelle im Getriebe



    Wenn wirklich in beiden Fällen ein (ähnliches) Geräusch zu hören ist, müssten es 2 verschiedene Sachen sein.

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  • Vielen Dank erstmal für deine Mühe.

    Vielleicht habe ich es etwas unglücklich geschrieben:


    Die Räder müssen sich schon drehen damit man es hört. Auf dem Video drehen sich ja die Räder und der dritte Gang ist eingelegt.

    Vorher hört man es an sich nicht weil sich die Räder dann zu langsam drehen. Grundsätzlich ist es aber nicht vom Gang selber abhängig,

    das habe ich natürlich ausprobiert. Somit ist das zustand "a" wie bei dir beschrieben nicht vorhanden. Wir sind da schon im Zustand "b"


    Räder müssen sich drehen, es ist egal ob ein Gang eingelegt ist, der Motor an oder aus ist, die Kupplung getreten ist oder nicht.

  • Wenn das Geräusch nur da ist wenn sie die Räder Drehen, bleibt ja nur die Antriebswellen, Radlager, differential, oder das Getriebe Übrig.


    Auf dem Video kann zu mindestens ich schlecht hören wo das Geräusch Tatsächlich herkommt.

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    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Wenn das Geräusch nur da ist wenn sie die Räder Drehen, bleibt ja nur die Antriebswellen, Radlager, differential, oder das Getriebe Übrig.


    Auf dem Video kann zu mindestens ich schlecht hören wo das Geräusch Tatsächlich herkommt.

    Korrekt, geht mir auch so.

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