R-scbs Meldung nach AHK anschließen Trail-tec

  • Guten Morgen alle zusammen,

    Ich bin neu hier mein Name ist Christian, ich fahre einen Mazda 6 gj Kombi Bj 2015 2.0 Benziner.


    Ich habe bei mir eine Brink AHK angebaut mit dem Trail-tec E-Satz, jetzt habe ich immer die Meldung das der rückwärts scbs deaktiviert ist, leider kommt die Meldung immer auch wenn ich keinen Hänger angesteckt habe. Ich habe keine Ahnung was ich da machen kann, war auch mal bei Mazda und habe nachgefragt ob es da Probleme gibt da ich das schon öfters gelesen habe, die meinten aber ne es ist nichts bekannt über die Thematik. Hatte jemand das selber Problem und hat für mich eine Lösung.


    Vielen Dank schonmal

    Und einen guten Start ins Wochenende

  • Ich kenne weder die AHK noch den E-Satz, aber meine Vermutung ist das da was falsch Verdrahtet wurde. Die Meldung kommt normalerweise nur dann wenn die Stecker von Anhänger eingesteckt ist und man den Rückwärtsgang Einlegt.


    .

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Also Verkabelung mehrfach geprüft auch von einer fachwerkstatt, die wissen auch nicht woran es liegt. Aber wie gesagt schon des Öfteren davon gelesen, dass Leute das auch hatten aber irgendwie noch keine Lösung gefunden. Habe die Hoffnung das hier jemand mal das gleiche hatte und helfen kann

  • Ich glaube, dass es von Mazda einen extra Kabelbaum für AHK und Fahrzeuge mit RCBS gab, der das RCBS deaktiviert.

    Wenn du einen guten fMH hast, kann er dir die Montageanleitung des originalen Kabelbaums ausdrucken.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich glaube, dass es von Mazda einen extra Kabelbaum für AHK und Fahrzeuge mit RCBS gab, der das RCBS deaktiviert.

    Wenn du einen guten fMH hast, kann er dir die Montageanleitung des originalen Kabelbaums ausdrucken.

    Die meisten Zubehör-E-Sätze, egal ob Universal oder fahrzeugspezifisch, waren für Fahrzeuge mit RCBS nicht geeignet. Deshalb habe ich seinerzeit den originalen ( Teilenummer GMG6-V3-921B) von Mazda genommen. Damit gibt es keine Probleme. Hier der Link zur Einbauanleitung. https://accessorybase.mazda.pa…GMG6-V3-921B_29082019.pdf

  • Vielen Dank für den link und den Hinweis, habe eigentlich gehofft das ich nicht den ganzen e-Satz tauschen muss, habe was gefunden das bei einigen Modellen das parkhilfe-Steuermodul getauscht wurde bei Problemen mit rscbs, muss da am Montag mal nachfragen bei Mazda, es gibt wohl auch einen technischen Hinweis (tis) bei Mazda unter der Nummer R116/15A.

    Bin mal gespannt ob die was dazu sagen können. Echt ärgerlich

  • Ärgerlich ja aber da hat halt der Hersteller des E-Satzes seine Arbeit nicht richtig gemacht, Ist leider heute mit den vielen Unterschiedlichen Steuergeräten ein Problem geworden.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

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    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

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    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

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  • Also aktuell, kommt die Meldung immer noch, Mazda sagt mein Fahrzeug ist nicht betroffen von dem Austausch des Steuergeräts, ich hab jetzt mal die Steuerung vom e-Satz abgemacht und getestet das Auto meldet trotz abgesteckten steuermodul immer noch das rscbs deaktiviert ist, laut auslesegerät denkt das Auto das ein Hänger dran ist. Wie kann denn das sein wenn der ganze e-Satz nicht mehr angeschlossen ist?! Ich weis nicht was ich noch machen könnte. Das Steuer gerät vom Scbs muss ja irgendwie „gespeichert“ haben das da was dran hängt, gibt es eine Möglichkeit einen Rest der Steuergeräte vornehmen?

  • ich hab jetzt mal die Steuerung vom e-Satz abgemacht

    ......

    wenn der ganze e-Satz nicht mehr angeschlossen ist?!

    Diese 2 Sachen widersprechen sich.

    Lt. erstem Punkt hast du das Steuergerät des E-Satzes abgesteckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Kabelbaum des E-Satzes nicht ausgebaut und somit ist das Auto nicht im Original-Zustand.


    Ich gehe davon aus, dass irgend ein Kabel vom 6er durch den Einbau des E-Satzes aufgetrennt wurde. Das Signal über dieses Kabel fehlt dem SCBS dann, vorallem wenn das Steuergerät des E-Satzes abgesteckt ist.


    Du hast nur 2 Möglichkeiten:

    1.) Den Ist-Stand akzeptieren.

    2.) Den speziellen E-Satz von Mazda kaufen und einbauen (lassen).

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Wirklich wiederspricht es sich ja nicht, wenn das steuermodul weg ist, dann gehen ja alle angeschlossenen Kabel ins „Leere“ und dadurch sollten alle Signale und Impulse ja wie ohne der AHK bzw ohne dem E-satz sein, dem Argument mit einem eventuell beschädigten Kabel könnte ich mal nachgehen und mal anschauen, wobei ich mir das auch fast nicht vorstellen kann, es müsste ja komplett abgetrennt worden sein. Es wird ja an sich nur ein Kabel getrennt und dann über das Steuermodul laufen gelassen und dass ist ja die NSL.


    Ich werde mir morgen nochmal die Kabel anschauen,

  • Wirklich wiederspricht es sich ja nicht, wenn das steuermodul weg ist, dann gehen ja alle angeschlossenen Kabel ins „Leere“ und dadurch sollten alle Signale und Impulse ja wie ohne der AHK bzw ohne dem E-satz sein, dem Argument mit einem eventuell beschädigten Kabel könnte ich mal nachgehen und mal anschauen, wobei ich mir das auch fast nicht vorstellen kann, es müsste ja komplett abgetrennt worden sein. Es wird ja an sich nur ein Kabel getrennt und dann über das Steuermodul laufen gelassen und dass ist ja die NSL.


    Ich werde mir morgen nochmal die Kabel anschauen,

    Genau das "ins Leere gehen" meine ich ja! Was vor dem E-Satz Einbau vielleicht nicht so war.


    Ich kenne weder den GJ noch den spezifischen Mazda E-Satz im Detail.

    Habe nur schon selbst in anderen Fahrzeugen AHKs eingebaut. Da wird oft ein Kabel durchtrennt, wo dann das inkludierte Steuergerät die Kontrolle übernimmt. Ähnlich wie bei der NSL die vom E-Satz am Auto oft abgeschaltet wird wenn ein Anhänger angesteckt ist.


    Vielleicht ist aber einfach nur ein Fehler beim Einbau gemacht worden?

    Aber es wird schon seinen Grund haben, warum es einen spezifischen E-Satz bei Mazda gibt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Ich kenne ihn leider auch nicht so genau den e-Satz aber habe noch nie Probleme gehabt einen e-Satz einzubauen, aber es gab wohl schon sehr oft Probleme bei Mazda grad bei den Modellen mit dem bremsassistenten hinten. Die durchtrennten Kabel habe ich natürlich am Stecker beim e-Satz gebrückt, als ich das Modul abgesteckt hatte. Naja im schlimmsten Fall muss ich dann doch alles wieder raus werfen und den Mazda E-Satz bestellen.


    PIN Belegung und abgreifpunkte habe ich alle kontrolliert und mit einem Multimeter durchgemessen, das würde ich mal ausschließen, wird dann am Ende wohl doch einfach am E-Satz liegen.


    Im Anhang nochmal ein Foto aus einem Forum, glaube Mazda selbst weis da teilweise auch nicht so Bescheid

  • aber habe noch nie Probleme gehabt einen e-Satz einzubauen

    Aber vermutlich bei älteren Auto ohne solche Assistenten?

    Oder bei anderen Fzg.-Herstellern wo es fahrzeugspezifische Plug&Play E-Sätze gibt?



    aber es gab wohl schon sehr oft Probleme bei Mazda grad bei den Modellen mit dem bremsassistenten hinten.

    Ist ja auch irgendwie logisch, dass das nicht so einfach zu lösen ist. Gibt auch unterschiedliche Herangehensweisen.

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  • Ja klar die hatten dann noch nicht ganz so viel schnick schnack wie jetzt beim Mazda.


    Viel Ausstattung ist halt nicht immer besser und ja es wird auch alles immer komplizierter, ich finde es nur bisschen krass das Mazda selber da so Probleme hat, habe gelesen beim einen geht alles wies soll, Assistent ist mit Hänger deaktiviert, der nächste soll das rscbs im Menü ausschalten wenn er nen Hänger dran hat dass das Auto keine Vollbremsung macht beim Rückwärtsfahren, dem dritten wird der Assistent permanent deaktiviert. Und das alles bei e-Sätzen von Mazda wohl immer nur in anderen Niederlassungen Aber gut so ist es dann halt wohl.


    Vielen dank dir trotzdem und alles gute weiterhin :)

  • ich finde es nur bisschen krass das Mazda selber da so Probleme hat, habe gelesen beim einen geht alles wies soll, Assistent ist mit Hänger deaktiviert, der nächste soll das rscbs im Menü ausschalten wenn er nen Hänger dran hat dass das Auto keine Vollbremsung macht beim Rückwärtsfahren, dem dritten wird der Assistent permanent deaktiviert. Und das alles bei e-Sätzen von Mazda wohl immer nur in anderen Niederlassungen Aber gut so ist es dann halt wohl.

    Die Erklärung dafür, vorallem im Vergleich zu deutschen (oder europäischen) Fahrzeugen:

    Bei Mazda ist Deutschland nicht der Heimatmarkt, somit ist von Hersteller-Seite weniger Engagement vorhanden sowas umzusetzen. Es kann auch sein, dass AHKs in Japan sehr unüblich sind und deshalb ab Werk kaum darauf rücksicht genommen wird.

    Hier wird dann vieles "nur" vom Importeuer gemacht/vorbereitet und einige Details werden auch vom jeweiligen Händler anders gemacht.

    Auch haben lokale Hersteller einer AHK nicht den direkten Kontakt zum Fzg.-Hersteller, wie es bei den deutschen Herstellern sehr wahrscheinlich ist.

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