Mazda 6 GG 2.3 BJ 2002 vibrieren im leerlauf PROBLEM

  • Moin, ich habe einen Mazda 6 GG von BJ 2002 mit 230.000 KM auf der Uhr. Seitdem ich das Auto habe vibriert er im Stand...lenkrad wackelt, auspuff wackelt einfach alles. Die drehzahl fällt auf ca 750-800 U/Min. Habe schon versucht nach Lösungen zu googlen aber ohne erfolg. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :)

  • 750-800 U/Min. ist eigentlich die "normale Leerlaufdrehzahl, Vielleicht sind die Motorlager einfach Verschlissen,

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Würde sagen die sind ok. Das hintere hab ich schon gewechselt weil das kaputt war, aber keine Besserung. Während der fahrt wackelt da auch nichts.

    Wenn ich stehen bleibe dann bleibt die drehzahl für 1-2 Sekunden bei 900 U/min und dann fällt sie runter und das vibrieren fängt an

  • Servus und herzlich Willkommen.


    Wann wurden zuletzt die Kerzen getauscht?

    Sind überhaupt die richtigen verbaut?

    Wurden die Zündkabel auch mal getauscht?


    Eine ungleichmäßige Verbrennung über die 4 Zylinder kann im Leerlauf zu Vibrationen führen.


    Es kann auch am AGR Ventil liegen, das ev. offen stecken geblieben ist.


    Viel Erfolg!


    Bitte berichten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

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  • Moin, zündkabel sind neu, waren allerdings nicht die teuersten. Während der fahrt ist alles super.

    zündkerzen von ngk sind drinne ( ja auch die richtigen:)

    Mittlerweile habe ich das AGR ventil gewechselt aber Problem besteht weiterhin.

    Oben auf der Ansaugbrücke hab ich beide Magnetventile gewechselt, weiß jemand wofür die genau sind?


    Aber Problem besteht weiterhin...


    Also habe ich den leerlauf regler ausgebaut und gereinigt und durchgemessen-> 0.2 OHM . Denke das ist ok.

    Mich nervt dieses ruckelt echt richtig doll....

    Hat jemand noch weitere Tipps?


    Habe schon drüber nachgedacht einfach an der drosselklappe beim Bowdenzug den ein bisschen strammer zu machen um die drehzahl anzuheben.


    Auch habe ich gelesen, dass das Poti an der drosselklappe das Problem sein kann.


    Bin für jede Hilfe dankbar:)

  • zündkabel sind neu, waren allerdings nicht die teuersten.

    Was heißt das? Ich persönlich kaufe nur NGK Zündkabel, oder eben Original. Über amayama.com bestellt waren die Originalen für meinen 2,3er Kombi gar ned so teuer.



    Mittlerweile habe ich das AGR ventil gewechselt

    Gegen ein neues?

    Ich würde es eher gleich stillegen.



    Habe schon drüber nachgedacht einfach an der drosselklappe beim Bowdenzug den ein bisschen strammer zu machen um die drehzahl anzuheben.

    Ich würde zuerst die DK ausbauen und ebenfalls reinigen. Bei dem Alter (und km) sind die meist schon sehr verdreckt durch das AGR.

    Dann beim Einbau den Seilzug wieder spielfrei einstellen.


    Bzgl. Leerlaufdrehzahl bin ich mir grad nicht sicher, ob der PreFL noch eine Einstellschraube hat an der DK? Wenn nicht, müsstest wahrscheinlich beim fMH über OBD die Drehzahl erhöhen lassen. Wenn das was bringt und dich nicht/weniger stört.

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