Unterbodenschutz ölig von innen

• Hallo, kurz zur Einleitung:

• Mazda 6 GJ Kombi
    • Baujahr 2015
    • 2 Liter Benziner (145PS)
    • Exclusive Line
    • 120000km

Ich war im Dezember 2024 zur 180000er Durchsicht, da wurde Getriebeöl gewechselt.

Mir sind in letzter Zeit Flecken in der Einfahrt aufgefallen...dachte es käme von unserem zweiten Auto...fand aber nichts. Heute fiel mir auf, dass innen am Unterfahrschutz etwas "nass" ist. Daraufhin habe ich mich auf die Suche gemacht und folgendes gefunden (siehe Bild).

Sieht mir nach der Ablassschrauben des Getriebeöls aus (ich bin absoluter Laie). Ist das an der Stelle richtig/möglich? Ist quasi vorne links im Motorraum aus Fahrersicht.

Könnte es sein, dass

• Die Dichtung beim Einbau (fmh) schon eine Macke hatte?
    • Beim Einbau nicht richtig aufgepasst wurde (Anzugsmoment der Schraube)?

Welche Möglichkeiten neben der Schraube/Dichtung gäbe es noch? Was könnte sowas kosten zur Behebung?

Vielen Dank vorab für jeglichen Input!

• Hi!

Wenn diese Schraube die Ursache für deine Ölflecken wäre, würdest du dort sehr wahrscheinlich deutlich mehr Ölrückstände und vermutlich auch Verschmutzungen finden.

Hattest Du den Unterfahrschutz demontiert und war die ölfeuchte Stelle genau unterhalb der Schraube?

Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

• Danke für deine Antwort. Ich habe den Unterfahrschutz nicht entfernt, nur die kleine Abdeckung links vorne und hab von dort das Handy reingehalten und eine Video gemacht. Auf dem Screenshot habe ich die Stelle mit dem roten Pfeil markiert, wo es nach unten tropft....scheinbar sehr langsam.

Der Unterfahrschutz ist großflächig "nass", könnte seit Dezember langsam vor sich hin Tropfen...ultragenau komme ich nicht ran...aber zumindest scheint schraube und der Weg zu der Markierung ölig sein. Ich hab keine Möglichkeit besser dran zu kommen.