Hilfe gesucht: CMU / MZD Connect tot nach Update-Versuch (Mazda6 GJ 2016, FW 56.00.230 EU N)

• Hallo zusammen,

mein Mazda6 GJ (2016) mit MZD Connect hatte zuletzt Firmware 56.00.230 EU N installiert. Aufgrund häufiger Abstürze und trägem Verhalten wollte ich das System auf 70.00.100A EU aktualisieren.

Ich bin dabei exakt nach Anleitung (MZD-Community, MX5-Forum etc.) vorgegangen:

1. Failsafe-Update cmu150_EU_70.00.100A_failsafe.up gestartet → Update lief durch.

2. Danach Fahrzeug stromlos gemacht (Komplett-Aus für >10 Minuten).

3. Beim Wiedereinschalten reagierte das CMU nicht mehr. Ich konnte daher cmu150_EU_70.00.100A_reinstall.up nicht mehr installieren.

Seitdem:

• Kein Bild am Display (komplett schwarz)

• Radio spielt im Hintergrund weiter

• Commander-Knopf ohne Funktion

• Keine Menüführung, keine Rückfahrkamera, keine Touch-Eingabe → totales Blackout der CMU

Diagnose via FORScan (OBDLink EX, neueste Version):

• Fehlercode U3000:42-0B (Steuergerät, Speicherfehler) im Modul „CMU“

• Modul wird erkannt, lässt sich aber nicht neustarten

• Firmware wird noch als 56.00.230 gelistet, Update offenbar nicht korrekt abgeschlossen

Ich habe das CMU bereits per FORScan „neu gestartet“, aber es bleibt unverändert: schwarzer Bildschirm, aber Strom scheint da (Radio läuft, Beleuchtung reagiert auf Standlicht).

Frage(n):

1. Ist das CMU in dem Zustand wiederherstellbar?

• Gibt es Möglichkeiten, z. B. per USB oder SD-Karte, das Reinstall-Update doch noch zu starten?

2. Kann man testweise ein anderes CMU einbauen, um zumindest den Updatevorgang zu beenden?

3. Ist ein Refurbish oder Ersatzmodul nötig, und wenn ja:

• Muss es exakt dieselbe Part-Number sein?

• Was würde ein Austausch oder Gebrauchtgerät im Mittel kosten?

Ich kann technische Details nachliefern (VIN, DTC-Log, etc.). Bin für jede Hilfe dankbar, bevor ich in Richtung Ersatzgerät suche.

• moin,

hmm, vom 10 min stromlos machen, habe ich noch nie was gehört, schon gar nicht während der Installation. Ich habe bereits 2020, 2021 und 2024 meine beiden Mazda3 und den MX5 geupdatet. Ich denke das stromlos machen war der "große" Fehler.

Hier in der Anlage mal meine beiden PDF-Datei nach denen ich mich immer gerichtet habe. Du musst die Dateien runterladen und das .jpg aus der Datei entfernen, dann sind es klassische PDF-Dateien.

Das MZD Connect-1-System war ja bei allen Modell gleichen. Mein Tipp wäre es, das Du dich im CX5-Forum anmeldest und dort z. B. hier Dein Problem postest und ggf. in deinem Beitrag nach @tristan fragst. Es selbst fährt einen CX5 und hat schon diverse MZD-Probleme lösen können bzw. viel Hilfe geben können. Bevor du jetzt anfängst was auszubauen oder zu bestellen, erstmal auf Infos warten. Alternativ kannst du dich im Mazda3revolution-Forum anmelden. Dort gibt es, allerdings aller auf Englisch, ausreichend Hilfe und schon zig Threads dazu, dort ist Tristan-CX5 ebenfalls aktiv.

Firmware 70.00.100A
    Anderer Stick getestet? Evtl verursachen usb3-Sticks Probleme.
    www.cx5-forum.de

Viel Glück

Madmax

• moin,

Nachtrag

Ich glaube Du bist schon mazda3revolution-Forum angemeldet, schau mal hier:

Black Screen MZD
    Hello, today i wanted to install the v70. I pressed the Start-Stopp Button one time and successfully installed the failsafe package. After that i wanted to…
    www.mazda3revolution.com

• danke Madmax
    habe nun sehr viel gelesen und mir das Video "how to fix, unbrick and upgrade bricked mazda infotainment system" angeschaut.
    Das gerät ausbauen und den chip neu zu programmieren ist wohl eine funktionierende Lösung - ABER definitiv zu viel für mich :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!