M6 GL MZD Connect Display defekt - Tausch möglich ?

• Moinsen,

ein problem habe ich mit meinem Display im Mazda 6 GL ...

Erst hatte ich das Phänomen, das ich bei stillstand die bedienung selbstständig machte. Der Cursor springt wild hinundher und verstellt alles. Als wenn jemand wild auf dem Touch rumhaut. Nach genauem betrachten des Displays sah ich in 3 ecken winzige kleine Stellen / Punkte. Diese sahen aus wie Wassertropfen von INNEN.

Ob dies die ursache ist weiss ich nicht.

Aktuell sind INNEN (ich vermute an der Touch schicht) starke Beschädigungen zu sehen (risse) . Ich weiss nicht wie diese entstanden sind. Es gab keine Gewalt oder drücken beim reinigen !

Frage: Gibt es Ersatzdisplays oder ist das Display eine komplette Einheit mit dem Computer ? Was gibt es beim Tausch zu beachten ? Kann ich einfach ein ersatz einbauen oder muss das neue erst eine zum Auto passen Software gebracht werden ??

Hat jemand, eine kostengünstige Löung für mich ?

Cu Olli

• Servus.

Welches Bj hat dein 6er?

Hast du noch Garantie?

Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

- Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

- Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

- Toyota Aristo V300, Bj. 2003 [seit 2025]

- Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

- Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

- Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]

- Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

• leider nein... ende 2016 ist das FL

display sieht man ja gebraucht häufiger. ich weiss nur nicht ob ich jedes x-beliebige vom M6 einbauen kann oder ob man NUR das display ohne rechner wechseln kann ?

• moin,

Der Fb) ehler nennt sich Ghost-Touch, bei YT gibts eine Anleitung um erstmal das Kabel zum Display abzuziehen damit das garnicht mehr mit touch funktioniert.

Anschließend gibt es bei Ebay a) einen Service der das Display-Kunststoff-Glas für dich tauscht (also Display ausbauen und einschicken), kostet dann so ca. 250 €. Oder Du bestellst dir selbst das passende Display über Ebay & Co für 50 - 60 € und tauscht es selbst aus. Habe ich bei meinem Mazda3 aus 2017 auch schon gemacht. Die Klon-Displays sind minimal schlechter von der Quali, also ggf. alles etwa heller, funktioniert aber einwandfrei.

https://www.youtube.com/watch?v=U-aVkYD46MM

• oh sovile infos... vielen dank :)

scheine ja nicht der einzige zu sein .. ich gucke mal, das ich einen rahmen mit touch-glass bekomme.

ist vom aufwand / kosten wohl am besten.

ich danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!