Es geht nach wie vor darum, dass der ausgemusterte 2 Liter, durch ein Derivat des 2,5 Liter ersetzt wurde. Da muss der Vergleich gezogen werden. Nicht mit dem knapp 200 PS starken 2,5er den es schon seit Jahren gibt.
Ich habe auch nie davon gesprochen, dass meine Mutmaßung auf 100% der Käufer zutrifft. Die von mir genannten "85%" beziehen sich auf die Leute, mit denen ich gesprochen habe. Die wollen ein Auto für den Weg von A nach B mit überschaubaren und möglichst realitätsnahen Verbräuchen zur WLTP-Angabe und da kommt man beim Mazda gut ran. Der 2,5er als Ersatz für den 2.0er passt da gut rein. Die restlichen 15% sind die Repräsentativen der Fraktion, dass unter 200 bis 250PS nur Verkehrsbremsen verkauft werden.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Wer viel anbietet, kann viel Verkaufen, hat aber auch hohe Kosten für zig verschiedene Linien im Portfolio.
Ein M6 Kombi als Elektro mit Knöpfen zu einem bezahlbaren Kurs würde sicherlich Abnehmer finden, eventuell ja dann in 3 bis 4 Jahren. Elektro fährt sich super, da fehlt nur bisschen Geräusch...das wird aber schnell verzichtbar. Vernünftig in Ruhe gleiten...mit 130 kommt man auch ans Ziel ohne viel Zeit einzubüßen und am Ende sogar entspannter. Ich rede hier explizit nicht von Außendienstmitarbeitern, die km schrubben wie böse.
Eventuell sollte man die Diskussion aber abseits dieses Threads führen...wir sind weit weg von der A-Klasse.