Mazda 6 Bj 2019 Sports Plus Limousine Rücksitzbank Gurte/Gurtspanner defekt

• Hallo zusammen,

ich habe leider gestern feststellen müssen dass bei meinem Mazda 6 auf der Rücksitzbank beide Sicherheitsgurte an den äußeren Sitzen plötzlich festhängen.

Festhängen heisst ich kann sie weder weiter herausziehen, noch werden sie automatisch zurückgezogen.

Interessant ist dass beide Gurte außen gleichzeitig kaputt gegangen sind, obwohl sie seeehr selten genutzt werden, da ich zu 95% nur alleine oder zu zweit im Auto bin.

Hatte da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich habe gelesen dass das wohl bei Mazda im allgemeinen ein Problem ist, allerdings bisher noch nicht spezifisch vom 6er GJ.

Außerdem wäre es gut wenn jemand eine Anleitung zur Demontage der Hutablage hat, habe da selbst leider nichts (brauchbares) finden können.

LG!

• Servus und herzlich Willkommen!

Mazdahändler will 340€ dafür.

Muss ja nicht immer alles NEU sein. Gibt bestimmt auch gebraucht zu bekommen.

Außerdem lässt es sich vielleicht auch reparieren.

Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

- Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

- Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

- Toyota Aristo V300, Bj. 2003 [seit 2025]

- Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

- Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

- Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]

- Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

• hallo,

hab im Netz schon nach gebrauchtem Gurt gesucht aber leider nichts gefunden. Außerdem bräuchte ich eine Anleitung zur Demontage wie auch Nico770 schon geschrieben hat.

Bin etwas verwundert dass anscheinend die Gurte ein Schwachpunkt bei Mazda ist. Hatte von 2007 bis 2018 schon einen Mazda6 und hatte absolut keine Probleme mit dem Auto. Deswegen bin ich nach 8 Jahren Mercedes wieder auf Mazda umgestiegen. Ich hoffe nur dass mein jetziger Mazda genauso zuverlässig ist wie mein Alter.

• Moin,
    also ich habe es letztendlich von Mazda machen lassen.

Lt. Aussage meines Händlers scheint das ein bekanntes Thema zu sein. Sie haben Bilder davon gemacht, das ganze an Mazda Deutschland weitergegeben und die haben den Austausch neuer Gurte auf Kulanz komplett übernommen.

//Edit:

Ich hatte tatsächlich eine Seite bzgl. des 6er GJ gefunden, allerdings habe ich mich nie dran gesetzt es selbst auszubauen. https://www.mazda6info.net/rea…al_installation-1230.html

• hallo,

ich hätte da nur noch eine kurze Frage wegen Kulanz.

Als ich bei meinem Mazdahändler fragte ob das über Kulanz geregelt werden könne sagte er mir ganz klar nein, weil der Wagen die letzten 3 Jahre in einer freien Werkstatt zum Kundendienst war. Wurde dein Wagen immer bei Mazda gewartet?

Vielen Dank im Voraus