Hallo,
hier die Autodaten: 2.2l Diesel 135kW, Schaltgetriebe, Bj 2019
Aktuell etwas über 130 tsd. km gelaufen, letzten November wurde in der Mazda-Werkstatt ein Getriebeölwechsel durchgeführt.
Heute bin ich mit dem Auto gefahren, plötzlich gab es einen lauten Knall, den ich zuerst gar nicht bei mir am Auto verordnet habe,
danach kamen wohl aus meinem Motorraum (dachte zuerst, dass es das Fahrzeug vor mir wäre) laute Geräusche, blechernes Scheppern, heulen, Rasseln etc. dachte eigentlich zuerst an irgendein loses Hitzeschutzblech oder einen Riss in der Abgasanlage o.ä. und dachte zunächst wie geschrieben, dass es vom Fahrzeug vor mir wäre.
Das wurde dann nach 2-3 km etwas besser; nachdem dann das Fahrzeug vor mir abgebogen ist, waren aber immer noch Geräusche da, es war dann ein geschwindigkeitabhängiges Rattern, Wummern,
hat sich dann ähnlich wie ein platter Reifen angehört (diese sind aber bei ok).
Ich habe jetzt mal das Auto vorne aufgebockt, so dass das Vorderrad frei drehbar war und dann gedreht und geschaut, ob irgendwo etwas schleift oder anschlägt. Dies ist nicht der Fall,
das Rad und die Antriebswelle können anscheinend frei drehen. Allerdings gibt es pro Radumdrehung aus dem Bereich des Getriebes / Differentials zwei mal ein Knack- / Klackergeräusch, also ca. jede halbe Umdrehung.
Das ist bei beiden Rädern der Fall (ich habe erst auf der Fahrerseite aufgebockt, danach wieder abgelassen und auf der Beifahrerseite aufgebockt), also vermute ich mal, dass es nicht von einem der Antriebswellengelenke kommt,
sonst wäre es ja nicht auf beiden Seiten und die Örtlichkeit der Geräuschquelle ändert sich nicht.
Schalten lies sich das Getriebe bis zum Abstellen aber ganz normal (Schaltung ist allerdings schon seit den 10.000km, die ich das Auto jetzt hab, sehr hackelig, besonders wenn es kalt ist, vor und nach dem Getriebölwechsel gab es keinen Unterschied).
Hat jemand eine Idee, wie man jetzt mal weiter suchen könnte?
Viele Grüße