Ggf sind die Daten ja auch im Manual vom Auto zu finden?
Ich habe sie für meinen 6er übrigens gerade in der Übereinstimmungsgenehmigung gefunden. Manchmal heißt das auch CoC.
Ggf sind die Daten ja auch im Manual vom Auto zu finden?
Ich habe sie für meinen 6er übrigens gerade in der Übereinstimmungsgenehmigung gefunden. Manchmal heißt das auch CoC.
Stimmt, da stehen die auch drin! Aber eben nur diese und es fehlt die Übersicht welche anderen Varianten es gab.
Es gab den 184PS-Diesel im M6 GJ ab 2018 nur mit Schalt- oder Automatikgetriebe.
Es gab m.E. auch keinen kleineren Diesel mehr (so wie den 150PS und 175PS vorher im Facelift 2015-2017).
Und da sind die Getriebe-Übersetzungen nicht mehr drin?
Nein. Leider nicht.
Ich denke jedoch schon, dass der Mazda-Händler prinzipiell in der Lage sein sollte das verbaute Austauschgetriebe zu identifizieren.
Ggf hat es ja auch ein Steuergerät, was ausgelesen werden kann?
der Mazda-Händler prinzipiell in der Lage sein sollte das verbaute Austauschgetriebe zu identifizieren.
Sofern die dafür notwendigen Infos vorliegen. Ich kenne es von älteren Modellen, wo zwar am Getriebe ab Werk ein Aufkleber drauf ist, aber der ist irgendwann nicht mehr lesbar.
Wenn es tatsächlich ein "aufbereitetes" Getriebe ist schaut es wieder anders aus.
Ggf hat es ja auch ein Steuergerät, was ausgelesen werden kann?
Nein, ein Schaltgetriebe hat kein Steuergerät. Wozu auch?
Der Themenstarter hat seit 8 Tagen nicht reagiert. Scheint also entweder nicht dringend zu sein oder das Thema hat sich mittlerweile erledigt.
Wir müssen ja nicht Alleinunterhalter sein:)
das Thema hat sich leider nicht erledigt, ich komme aber nicht weiter:
- Mazda Deutschland hat auf meine schriftliche Anfrage bisher nicht reagiert und wird das vermutlich auch nicht mehr tun, Anrufen funktioniert nicht, die KI-Stimme möchte mich mit einem
menschlichen Mitarbeiter verbinden, danach ist die Leitung tot - Klasse Kundenservice
- in der tollen Bedienungsanleitung steht natürlich nichts zur Getriebeübersetzung bei den technischen Daten drin, COC-Papiere habe ich nicht
- Mazda Händler ist entweder komplett unfähig oder hat kein Bock (glaube eher letzteres), ein weiterer telefonisch kontaktierter Mazda-Händler hatte auch keine Lust zu helfen
- ein befragter KFZ-Gutachter konnte mir auch nicht helfen
Der Verkäufer von meinem Mazda hat sich gemeldet: kommende Woche soll ein weiteres Austauschgetriebe geliefert werden, dann soll die Karre nochmal hin und alles kontrolliert werden, eventuell das andre Getriebe eingebaut werden. Bis dahin kann ich erstmal nix machen.
Oje....
Ich rate dir folgendes:
1. besorg dir das CoC
2. lass beim neuen Getriebe die Übersetzung prüfen BEVOR es eingebaut wird
Ein CoC is immer gut zu haben, auch wenn es paar € kosten sollte. Ich verstehe nicht warum das bei so neuen Autos nicht standardmäßig dabei ist. Da finde ich das System in Österreich besser, dass es nur noch das CoC gibt und es den Typenschein ersetzt hat.
Übersetzung prüfen geht folgendermaßen:
Zuerst den jeweiligen Gang einlegen und dann an der Getriebe Eingangswelle drehen bis sich die Ausgangswelle für die Antriebswellen 1x gedreht hat. Mitzählen wie oft die Eingangswelle gedreht werden musste. Dabei ist auch eine nicht vollständig gemachte Umdrehung genau zu berücksichtigen.
Wenn man die Ausgangswelle 10x drehen lässt wird das Ergebnis genauer.
Erst wenn die Übersetzung des einzubauenden Getriebes mit den Werten im CoC übereinstimmt, würde ich es einbauen lassen.
Viel Erfolg!
moin,
Du solltest auf jeden Fall den COC-Zettel am Fahrzeugbrief drangetackert haben. Ist nur 1 DIN-A4-Bogen beidseitig gedruckt ... geht Zulassung überhaupt ohne das COC-Papier ...?
geht Zulassung überhaupt ohne das COC-Papier ...?
In DE offensichtlich ja.
Für die erstmalige Zulassung in DE ist das CoC wohl nötig.
Für die erstmalige Zulassung in DE ist das CoC wohl nötig.
OK, das würde erklären dass das COC oft nicht weitergegeben wird, wenn es ab dem 2. Besitzer in DE nicht mehr notwendig ist für eine Anmeldung.
also ich hatte glaube ich bei allen meinen bisherigen Autos (alle gebraucht) bei einem mal ein COC-Dokument dazu bekommen,
ansonsten nie bisher. Bei Mazda steht auf der Homepage, dass man sich für ein COC-Dokument an den nächstgelegenen Mazda-Vertragshändler wenden soll - das hatte ich ja wegen der Problematik bereits bei zwei Händlern ohne Ergebnis getan. Im Internet gibt es Anbieter, die einem für die "Kleinigkeit" von 279€ ein COC beschaffen.
Ich warte jetzt auf die Rückmeldung vom Gebrauchtwagen-Händler und werde mit Sicherheit nicht weiter hunderte von Euros auf meine Kosten in die Karre versenken.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!