Mazda 6 Kombi GH/GJ Benziner Erstwagen

• Schönen guten Tag an die Runde,

aktuell stehe ich vor meinem ersten Autokauf nach 5 Jahren Führerscheinbesitz. Erstwagen mit genug Praxiserfahrung beim Fahren.
    Im Jahr plane ich so 8000km ein. Wöchentlich 2-3x Kurzstrecke von so 5-10km jeweils. Andernfalls auch viel Standzeit da ich auf Montage arbeite. (meist Montag hin, Freitag zurück)

Suchkriterien dafür sind:
    - bis 9000€
    - 150.000km maximal gelaufen
    - Benziner mit Manuellschaltung
    - Motorisierung generell ab 2.0L

Für mich stellen sich aktuell folgende Fragen zu dem Fahrzeugmodell:

- Man hört viel über Rostschutz und Flugrost bei den GH Modellen. Kann man das vorbeugen bzw. ist das wirklich so schlimm wie man erzählt?
    - Soundystem: Bose oder doch Normal? Anscheinend sollen die Bose-Systeme ja bei der Membrane sehr empfindlich sein.
    - Kinderkrankheiten? Angeblich sollen die mit den GJ-Modellen ausgebessert worden sein. Wie viel ist da dran?
    - Pro und Kontra zwischen den GH und GJ-Modellen.

Ich hoffe man kann mir bei der Entscheidung etwas weiterhelfen.
    Aktuell finde ich vereinzelte GJ-Modelle bei 9000€ mit um die 150.000km runter, welche aber Rost oder kleinere Beschädigungen haben.
    Daher überlege ich ggfs. vom GH auf den GJ zu gehen.
    Will das Fahrzeug wenn es klappt schon 8 Jahre fahren/behalten.

MFG Dominik

• Kann nur für den GJ Kombi mit 2Liter 145 PS sprechen.

• EZ 12/2015 (Als Tageszulassung 03/2016 gekauft)
    • Aktuell 135000km runter
    • Alle jährlichen Services machen lassen
    • Lediglich eine außerplanmäßige Reparatur (Feder hinten links)
    • Die Kiste rollt mit durchschnittlich 6,5l/100km bei uns
    • Ansonsten wurden in den 10 Jahren nur Bremsen hinten und vorne getauscht...Fahrwerk komplett original, laut Werkstatt auch noch für 2 bis 3 Jahre mehr als gut

Generelle Auffälligkeiten

• Schaltung ist ab und an etwas hakelig...das kann ich aber mit Vergleichsfahrzeugen so bestätigen
    • Manche DAB-Sender scheint das Radio nicht zu mögen...da kommt eine kurze Wiederholung beim Umschalten auf die Verkehrsnachrichten...störend...nach einer Weile nicht mehr
    • Ich hatte in den Jahren 5 oder 6 Mal eine kurze Fehlermeldung vom Totwinkelwarner. Kam immer an der selben Stelle, daher denke ich, dass da Sender vom ÖPNV unter bestimmten Situationen stören.
    • Die Wischautomatik ist nicht mein Freund, mir sind die Intervalle auch bei der längsten Einstellung noch zu kurz (sehr individuell und geht mir bei bisher allen Autos so)

Sollte unser 6e Test im März positiv verlaufen und wir ein gutes Angebot bekommen, dann hoffe ich, dass wir unseren M6 Kombi für etwas mehr als 10 los bekommen.

Hoffentlich hilft es dir.

• Servus und herzlich Willkommen!

Man hört viel über Rostschutz und Flugrost bei den GH Modellen. Kann man das vorbeugen bzw. ist das wirklich so schlimm wie man erzählt?

Speziell bei Wagen in dem Alter ist die detaillierte Besichtigung unerlässlich.

Denn mit richtigem Umgang, und Konservierung kann man Rost vorbeugen. Aber auch das Gegenteil erzeugen. Daher gibt es immer positive und negative Extreme.

Daher rate ich dir grundsätzlich die Kandidaten genau unter die Lupe zu nehmen! Vorallem den Unterboden was Rost betrifft. Idealerweise hast jemanden der sich auskennt den du mitnehmen kannst zur Besichtigung.

Zur Frage GH oder GJ musst dir mal selber im Klaren sein ob du aus folgenden Punkten eindeutige Preferenzen hast:

- Optik

- Ausstattungen

- Steuer/Spritkosten

Wenn diese Punkte für dich keine wesentliche Rolle spielen, würde ich eher zum GH raten. Warum?

Mit deinem Budget wirst beim GH viel leichter ein gutes Exemplar finden als beim GJ.

Nachdem du planst den Wagen länger zu fahren, sollte es die Priorität sein ein gut erhaltenes Exemplar zu kaufen. Da hast i.d.R. auf längere Sicht meist mehr davon.

Soundystem: Bose oder doch Normal? Anscheinend sollen die Bose-Systeme ja bei der Membrane sehr empfindlich sein.

Sehe ich nicht so kritisch. Von einem gehäuften Problem würde ich nicht sprechen.

Die Sache schaut mMn anders aus. Denn BOSE war in gewissen Ausstattungslinie Serie, was bedeutet dass du u.U. nicht ohne auskommst wenn auf andere Ausstattungsdetails nicht verzichten willst.

Der zweite Aspekt. Wenn du ein Nachrüst-Radio einbauen möchtest, ist das nachrüsten ohne BOSE einfacher.

Kinderkrankheiten? Angeblich sollen die mit den GJ-Modellen ausgebessert worden sein. Wie viel ist da dran?

Das kann man so nicht sagen. Eher GH vs GG. Weil der GH eigentlich nur ein größeres Facelift vom GG ist.

Der GJ ist schon sehr eigenständig und meiner Meinung hat in gewissen Bereichen die Qualität auch schon wieder gelitten.

Viel Erfolg bei der Suche!

Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

- Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

- Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

- Toyota Aristo V300, Bj. 2003 [seit 2025]

- Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

- Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

- Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]

- Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

• Der GH ist rosttechnisch sehr unproblematisch. Da hatte Mazda damals signifikant die Rostvorsorge an der Karosserie verbessert im Vergleich zum GG/GY.

Ich persönlich würde dir aufgrund der moderneren Ausstattung zum GJ raten. Qualitativ sind die Wagen auch sehr gut. Die Saugbenziner mit 145/165 und 192/194 PS sind bei regelmäßiger Wartung unproblematisch. Rosttechnisch gibt es da auch keine Probleme, wenn nicht irgendwelche Vorschäden existieren.

Grüße

Maik

Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

• Ich dank euch erstmal für die tollen Antworten!

Die Ausstattung selbst ist mir nicht besonders wichtig.
    Sowas wie Berganfahrhilfe oder auch andere Assistenten sind nett, finde ich aber nicht nötig.
    Optisch gesehen gefällt mir der GH deutlich mehr, da die ersten GJ-Modelle nicht so aerodynamisch und runder wirken.

@Mazda RX-7 SA hat mir die Entscheidung dazu auch sehr vereinfacht.
    Derzeit habe ich 3 Modelle der GH-Modelle. Jeweils zwischen 90 und 130.000km runter.

Nächste Woche schau ich mir meinen Favoriten an.
    2.0 Kombi mit AHK bei 125.000km runter. TÜV angeblich neu gemacht.
    Laut Verkäufer hat der untenrum nur üblichen Flugrost aber keine schwereren Macken.
    Einziger Mangel derzeit, Schäden durch den Sicherheitsgurt in der Fahrertür. Wurde aber nachgebessert und Bilder dazu bekam ich.
    In der Praxis muss werde ich mir denn so gut wie es geht anschauen, Probefahren und Bilder machen.

Bei den anderen 2 Wagen habe ich einen Arbeitskollegen im selben Alter, der auch etwas Ahnung hat.

• Laut Verkäufer hat der untenrum nur üblichen Flugrost aber keine schwereren Macken.

Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Denn oft wird ein total verrosteter Unterboden genau so bezeichnet. Und da kann 1-2 Jahre später schon das erste Loch zuschweißen sein!

Daher rate ich dir den Wagen auf der Bühne anzusehen, mit jemandem der sich auskennt und dir ehrlich den Zustand einordnen kann.

Meine Fahrzeuge:

• Mazda RX-7 SA

Ja deswegen will ich auch versuchen, die Autos bei Besichtigung von unten zu sehen.

Habe mir den Favoriten angesehen und wurde im TÜV Bericht Hinweis mit folgenden Sachen überzeugt:

- Achskörper -hinten- stark angerostet

- Bodengruppe -beginnende Korrosion

Naja, Autokauf eilt nicht.

• Naja, Autokauf eilt nicht.

Das is gut! Lass dir Zeit.

Meine Fahrzeuge:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!