Schaltknauf und "Schaltsack" Demontage

• Hallo Mazda6 Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, weil es mein erster Mazda ist. 2.0 Skyactive G Kombi

58.000km Motor umgeölt auf 5W30 C3; Getriebeöl gewechselt.

Ich möchte den Schaltknauf und den Schaltsack ausbauen um die Schaltkulisse, Schaltseile etc nachschmieren zu können.

Für meine Begriffe könnte es etwas „geschmeidiger“ funktionieren. Im Motorraum habe ich die Schaltseile schon nachgeschmiert. Subjektiv schon besser.

Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau, wäre super, möchte nichts beschädigen oder zerkratzen (Klavierlack)

Bei allen vorherigen PKW war der Schaltknauf gesteckt oder mit Gewinde versehen und der „Schaltsack“ nur eingeklipst. Ist es hier ähnlich?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße & schönes WoEnde

Micha

• Hi!

Willkommen im Forum!

Von den Bildern her sieht es nach einem FL-Modell ab 2018 aus.

Da geht es wie im folgenden Video gezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Schaltknauf ansich ist nur mit einem Gewinde verschraubt.

Grüße

Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

• Gern geschehen. Das ganze Assembly sitzt etwas straff. Beim zweiten Mal geht es besser;)

Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

• Okay, also werde ich mit der nötigen Vorsicht rangehen. Nochmals danke für den Tip und den Link. Wie schon gesagt ist es mein erster Mazda...

Hatte vorher BMW, VW, Audi und Mercedes mit hohen Km Laufleistungen am "Ende". Allerdings war der letzte S211 e320 mit 301.800 km der wirtschaftliche Totalschaden. 10.000€ (freie MB Werkstatt) für Kette und eingerissenen Gleitschienen, da müssen die Köpfe runter, Motor raus ... und was dann noch kommt... Habe keine Werkstatt mit Hebebühne zu meiner freien Verfügung mehr, also auf ehemalige Kollegen angewiesen, um mich mal kurz wegen Kleinigkeiten "reinzudrängeln".😔

Verkauft und der Käufer hatte einen Teilespender für den Motortausch.

Was kann man heute noch kaufen🤔

Dann folgte die Entscheidung Toyota oder Mazda?

Es wurde Mazda, ein Sauger und Design.👍 Hoffe und denke es war die richtige Entscheidung. Der Kraftstoffverbrauch ist schon mal absolut 👍

So mal kurz die Historie.😉

Wollte den eigentlichen Thread jetzt nicht sprengen.

• Du hast auf jeden Fall eine gute Entscheidung mit dem Mazda 6 getroffen. 😀

Der ist auf jeden Fall ein sehr unproblematisches Auto und hat schon mehrere Facelifts mit Detailverbesserungen erhalten. Dein Modell ist als letztes Facelift technisch sehr ausgreift. Der 6er wurde im April 2024 dann offiziell eingestellt.

Ich hatte das zweite Facelift (als Kombi) mit Diesel und hatte damit keinen Stress. Es hat mich 10 Jahre treu begleitet und wurde nur wegen der Laufleistung (175tkm) und dem Diesel gegen einen 2024er 194PS Benziner ersetzt, der mich hoffentlich ebenso für weitere 10 Jahre begleiten wird.

Dein 2l Benziner ist ebenso ein unproblematischer Motor!

• Berichte bitte mal, ob du bei deinem Vorhaben mit der Schaltung erfolgreich warst.

Grüße

• Hallo,

habe die "Schaltbox' inkl. der Bowdenzüge heute zum Ostermontag doch 😉 komplett nachgeschmiert. Weißes Fettspray in die Kugelpfanne vom Schaltknüppel, macht sich gut weil "Nuten" in der Kunststoffpfanne eingearbeitet sind. Dient gleich als Reservoir für das Fett. Alle Anlenkungen der Bowdenzüge geschmiert, Bowdenzüge mit harz- und säurefreiem Öl (Kanüle/Spritze) befüllt. Alle Lagerpunkte der Einheit geschmiert.

Also ab Werk war es eher mehr als sparsam mit Schmiermittel versehen.

Die Abdeckung in der Mittelkonsole ließ sich mit dem passenden Werkzeug (wie im Video Link) gut entfernen. Habe es allerdings noch etwas schlanker gestaltet. (vorn auf 0,3 verjüngt, fädelt dann problemlos ein)

Fazit der Maßnahme:

Entschieden leichtgängiger und geschmeidiger!👍 Mit vorher nicht vergleichbar.☝️

Danke nochmals für den Link zum Demontage - Video.👍

Viele Grüße und eine schönen Ostermontag.

Micha

• Danke für die Rückmeldung!

Freut mich, dass es geklappt hat:)

Schönen Ostermontag!