Spurverbreiterung ATH - System DRM

  • Spurverbreiterungen
    DRM-System


    System „DRM“ - Spurverbreiterung ohne Austausch der Stehbolzen -> 30mm (je Seite 15mm)

    Die Distanzringe werden mittels Spezialmuttern an der Achse befestigt und tragen neue Stehbolzen zur Aufnahme der Felgen.


    Das System DRM wird komplett mit dem entsprechenden Befestigungs- Material ausgeliefert. Ein Satz beinhaltet zwei Scheiben (für 1 Achse)

    Zulässig für Vorder und Hinterachse.


    Gefertigt aus hochfestem Aluminium


    Hoher Gewichtsvorteil gegenüber Spurverbreiterungen aus Stahl


    Lieferung inkl. TÜV Gutachten zur problemlosen Eintragung


    Lieferung mit dem entsprechenden Befestigungsmaterialien





    Hallo zusammen,

    Nein, mit der "Suchen-Funktion" habe ich zu diesem System von ATH nichts gefunden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]
    Hat jemand von euch schon erfahrung damit gesammelt? Möchte diese Spurverbreiterung gerne mit meinen Original 16" Alus verbauen ...

    Gruss, Sascha

  • dasselbe system gibts mittlerweile von eibach, einmal mit stehbolzen - einmal ohne ..., würde jedem davon abraten, viel zuviel aufwand, warum nicht einfach andere Alu´s mit niedriger ET ?

  • @ sascha jupp neue alus sind teurer, nur würde ich mir vorher das teilegutachten genau durchlesen..... bei eibach steht da z.B. eine Verwendung in Kombination mit Stahlfelgen wurde nicht !!! geprüft. Anfrage beim TüV Hessen ergab : natürlich können Sie im Winter ihre Stahlfelgen fahren, da machen wir doch erstmal ne Abnahme ohne ein gültiges Teilegutachten......

  • Möchte das Thema hier gerne nochmal aufleben lassen.
    Hat mittlerweile jemand damit Erfahrung ?

    Was mich interessiert:
    - Passen die 30 mm/ Achse bei Eibach federn OHNE Bördeln ?
    - Passen die Scheiben auf die Serien-16"er ? Haben diese die gen. Erleichterungstaschen?
    - Passen die Scheiben auf Artec- MX / RH - 15"er Felgen? Haben diese die gen. Erleichterungstaschen?
    - wie wird sich das Fahrverhalten ändern ? bessere Spurtreue / Geradeausstabilität?
    - Ist mit anderen Problemen zu rechnen? zB größerer Verschleiß an Achsteilen oder erst bei breiteren Scheiben.
    - Sonstiges?

    Ich denke mal die 15 mm pro Seite bringen schon eine Menge an Optil ohne dass man gleiche größere Felgen und damit auch meist teurere Reifen kaufen muss. Oderrrrrrrr ?????

    Dank und ...

  • kann evtl. hierzu mitlerweile jemand weitere Aussagen treffen ?
    Gibt es schon Erfahrungen mit diesem System?

    Bin immer noch daran interessiert, weil ich denke, die 15 mm pro Rad bringen eine Menge Optik für "kleineres" Geld als zB 17er oder 18er Felgen.

    ...haben heute mal eine Mail an ATH geschickt, um das TÜV-Gutachten zu erhalten, mal abwarten

  • also ich fahr im winter die original 16"-alus mit der 205/55R16 bereifung im sommer werdens dann die 17" topsport sein. für das system ath ohne stehbolzentausch würd ich mich auch interessieren, wenn der preis paßt!

  • @sim

    Mit dem Bördeln hast du leider Recht. Aber solange die Radläufe nicht noch gezogen werden müssen geht das schon in Ordnung.

    Theoretisch dürfte das Bördeln reichen, denn auf meinem letzten 6er hatte ich Felgen in 8.5x18 (ET 35) mit 215er Schlappen, die 35mm Tieferlegung, und es ging mit Bördeln gerade noch gut (keine weiteren Arbeiten nötig).

    Mal schauen was die ATH-ler schreiben. Und dann muss ich das nur noch meinem Händler klar machen. *zuHomerJWink* [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    MfG
    GrafZahl666

  • Das überlass ich alles der Garage. Nächste Woche bekomm ich 2cm Spurverbreiterung auf jeder Seite. Also 4cm pro Achse mit den originalen 17" Alus mit ET55. Das wird doll aussehen. Muss dafür aber gut 350 Euro hinblättern, für alle 4 Platten ohne Austauschbolzen. Die werden wie Saschas vorgestellte ATH versetzt montiert.

    Ist das teuer? Ich werde Dich dann informieren Sascha und nach Zug fahren, um Dir die Spurverbreiterung zeigen. Dann kann ich Dir noch ne Bilder CD überreichen.

    Grüsse

    Adi

  • also ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit ATH. Mittlerweile hab ich auch die Spurverbreiterung drauf. Das blöde ist, damals gabs das System ohne Austauschen der Radbolzen nicht. Das Austauschen ist ziemlich aufwendig und kostet in der Werkstatt halt dementsprechend. Zusammen mit den orginal Felgen erzielt man ein nettes Ergebnis ohne die Kosten für neue Felgen zu haben. Blöd ist halt das du keine Stahlfelgen mehr fahren darfst, jetzt hab ich halt einen Satz daheim rumliegen...

    Gruß totti

  • SELBST HERSTELLEN ???

    Wenn mir jemand ein Muster zur Verfügung stellen könnte, würde ich in unserem Betrieb welche drehen lassen.

  • Zitat:
    Roter_Mazda6 schrieb am 24.12.2004 15:15
    SELBST HERSTELLEN ???

    Wenn mir jemand ein Muster zur Verfügung stellen könnte, würde ich in unserem Betrieb welche drehen lassen.




    und wer macht die abe bzw. tüv dafür???

  • Hallo zusammen!

    Keiner konnte hier wirklich was vernünftiges zu beitragen. Wisst ihr was? Jetzt bestell ich mir die teile selber!!! Auf die Serien(16")Alus darf ich 30mm pro Achse drauflegen. Sollte dann wesentlich besser aussehen. Werde euch berichten, falls gewünscht ... ?

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 17.04.2005 22:04
    Hallo zusammen!
    Keiner konnte hier wirklich was vernünftiges zu beitragen. Wisst ihr was? Jetzt bestell ich mir die teile selber!!! Auf die Serien(16")Alus darf ich 30mm pro Achse drauflegen. Sollte dann wesentlich besser aussehen. Werde euch berichten, falls gewünscht ... ?
    Gruss, Sascha




    YO !
    ich habe bis heute (trotz mehrfacher Nachfrage ! ) keine befriedigenden Auskünfte von ATH erhalten ! Ganz arme Vorstellung bisher !!!
    Bin gespannt auf Bericht und Bilder !!!

  • Mahlzeit allerseits,

    habe mein Baby letzten Freitag aus der Werkstatt geholt - mit Sommerschluffen und der Spurverbreiterung.

    Die Montage war wirklich einfach (Felge Runter, Platten drauf, Felge wieder drauf) und beim freundlichen Händler war man sehr dankbar darüber. Meiner Meinung nach bringt es auf jeden Fall was, da man bei den Serienalus in 7x18 mit ET 50 doch noch recht viel Platz im Radhaus hat. Beim Fahren würde ich behaupten, dass er sich in den Kurven etwas "unbeweglicher" verhält (kaum noch Wankbewegung) und der Geradeauslauf wie auf Schienen ist.

    Achja, Bördeln war nicht zwingend notwendig (war aber verdammt eng zwischen Rad und Kante am Radkasten *g*), ist allerdings gleich gemacht worden um später eventuell mal größere/breitere Räder unterzubringen.

    Jedenfalls bin ich froh, dass ich für relativ wenig Geld relativ viel bekommen habe.

    Bilder werde ich heute mal noch ein paar machen (wenn das Wetter passt) und dann einstellen.

    MfG
    GrafZahl666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!