Beiträge von Mechaniker09

    Das betrifft aber nur die ersten Beiträge eines Users. Ich sehe die Einstellung gerade nicht, denke aber ab 10 Beiträgen ist das nicht mehr zutreffend.

    Servus,


    anfangs mussten 10 Beiträge geschrieben werden, bevor man sich im Forum "frei" bewegen und ohne Moderation Themen und Beiträge verfassen konnte. Das haben wir zwischenzeitlich aber auf 5 Beiträge reduziert, da man ja im Grunde auch nach 5 Beiträgen sehen kann, ob der neue User sich wegen dem Mazda angemeldet hat oder zum spammen gekommen ist.


    Wie Stefan schon richtig schrieb, ist das eine Maßnahme, die das Forum vor Spam oder unliebsamen Gästen bewahren soll.


    Gruß

    Timo

    Hallo Zusammen,


    hier ein kurzes Update zum Team der Moderatoren.


    Ninja2010 ist wieder mit von der Partie und als neue Verstärkung darf ich Mazda RX-7 SA in den Reihen der Moderatoren begrüßen.


    Somit besteht das Mod-Team aktuell aus:

    • Fjordy
    • Madmax
    • Ninja2010
    • Mazda RX-7 SA
    • Mechaniker09

    Ich danke euch für eure Einsatzbereitschaft und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.


    Mit besten Grüßen

    Timo

    Moin zusammen,


    könnt Ihr, die im alten Forum den Moderatoren Status besaßen, mir bitte mal eine PN schreiben (Konversation starten) und kurz schildern ob ihr weiter an einer Tätigkeit als Mod interessiert seid. Durch die Umstellung auf die neue Software, gingen die Ränge verloren und ich weiß aktuell leider nicht, wer alles zu der Truppe dazugehörte.


    Ich danke euch.


    Gruß

    Timo

    was ich jetzt noch als ersten Wunsch so mal auf die schnell hätte wäre das man den hintergund so wie mittlereweile es schon viel haben ändern könnte ich liebe es gerne wenn der hintegund dunkel ist

    Hallo Bernd,

    ich habe wie schon angekündigt etwas gebastelt und den Stil des Forums zusätzlich in einer etwas dunkleren Variante hinterlegt. Du kannst jetzt in deinen Einstellungen (Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein -> Stile) zwischen Blue light und Blue dark wählen. Ich muss dazu sagen, dass ich im neuen Stil die Grelligkeit der hellen Bereiche durch das Verwenden etwas dunklerer Grautöne reduziert habe. Wenn er noch nicht dunkel genug ist, könnte ich noch nachjustieren.



    Weiter ist Google noch dabei das Forum zu indexieren und kennenzulernen. Ich Beobachte den Prozess täglich und ich gehe davon aus, dass es noch ca. ein halbes Jahr dauern wird, bis die Suchmaschinen uns komplett verarbeitet und verstanden haben. Aber, wir gewinnen immer weiter an Reichweite und verbessern das Ranking stetig. Ich denke das kann man auch an der zuletzt steigenden Aktivität und Neuanmeldungen erkennen. Ich bin guter Dinge, dass, wenn Google uns fertig eingestuft hat, wir wieder vorne mit spielen und uns zwischen den etablierten und großen Mazda Boards einordnen.


    Mit besten Grüßen

    Timo

    Hallo Bernd,


    ja, das ist tatsächlich so gewollt und hat auch einen bestimmten Grund.


    Ich persönlich sehe das Teilen von PDF Dokumenten in einem für jedermann erreichbaren Forum für sehr kritisch. Die PDFs die hier oder auch in anderen Foren hochgeladen werden, beinhalten in der Regel Material, was durch einen Urheber geschützt wurde und nicht ohne ausdrückliche Genehmigung dessen vervielfältigt werden darf und sollte. Darunter fallen unteranderem Fotos an denen man nicht die Rechte besitzt, Kopien / Auszüge von Bücher, Zeitschriften, usw. und eben auch Ersatzteillisten, Schaltpläne, Werkstatthandbücher, Bedienungsanleitungen, ect. die grundsätzlich als PDF vorliegen.


    Das Versenden von PDFs ist bei uns daher nur per Konversation (Private Nachricht) möglich. Denkt aber bitte daran, dass auch das Vervielfältigen von urheberrechtlich geschütztem Material über eine PN gegen das EU weit gütige Urheberrecht verstößt.


    Ich möchte gerne vermeiden mit dem Forum in irgendeiner Form gegen gültiges Recht zu verstoßen und nehme das Thema Urheberrecht äußerst ernst. Wir wären nicht das erste Board, was durch eine Rechtsverletzung eine sehr teure Abmahnung (oft in Höhe eines vierstelligen Euro Betrages) erhält. Das Problem an der Sache ist, dass der Betreiber des Forums für das was ihr publiziert mithaftet und ein Anwalt kostet zusätzlich zur Abmahnung schnell mal 250€ die Stunde.


    Das ist für euch erstmal doof, aber ich muss versuchen das Forum so gut es geht und nach bestem Wissen und Gewissen rechtskonform zu betreiben. Das funktioniert an einigen Stellen leider nur mit Einschränkungen, bewahrt aber das Board und vor allem mich vor finanziellem Schaden. Was andere Foren und deren Betreiber in dieser Hinsicht unternehmen, interessiert mich daher, ganz trocken gesagt, nicht! Viele privat geführte Foren setzen sich mit Urheberrecht oder auch den Datenschutz nicht auseinander. Das mag einige Jahre oder mit etwas Glück auch für die gesamte Lebensdauer des Forums gut gehen. Mit etwas Pech kann das aber auch sehr schnell sehr teuer werden, bis hin zum finanziellen Ruin des Betreibers. Vergleiche mit anderen Foren sind für mich an der Stelle nicht aussagekräftig und nicht relevant.


    Daher bitte ich für die Maßnahmen, die ich zum Schutz des Forums ergreife und letzten Endes auch zu meinem eigenen, um Verständnis.


    Mit besten Grüßen

    Timo

    Moin zusammen,


    ich hoffe ihr seid gut und gesund in das neue Jahr gestartet.

    Nach einer kleinen Auszeit durch Urlaub und Krankheit, komme ich endlich wieder dazu weiter am Forum zu arbeiten.

    Noch ein kleines Feedback. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber das ist mangels Kontrast sehr sehr schwer zu finden/erkennen... Und woanders habe ich auch keinen "Jetzt anmelden"-Knopf gefunden.

    Vielleicht sollte man die Rahmen im "Mazda Portal"-Blau umrahmen, anstatt in weiß.

    Ich habe den Anmelde- und Registrierungs Button nun aus dem Header entfernt und ihn oben rechts neben der Suche platziert. Ich hoffe man findet ihn nun besser.


    was ich jetzt noch als ersten Wunsch so mal auf die schnell hätte wäre das man den hintergund so wie mittlereweile es schon viel haben ändern könnte ich liebe es gerne wenn der hintegund dunkel ist

    Das ist das nächste Thema an dem ich aktuell dran bin. Ich denke, ich kann euch in den nächsten Tagen ein dunkles Theme präsentieren. Dann kann jeder zwischen dunkel und hell wählen, so wie er es mag.


    Dann möchte ich noch einmal kurz auf die aktuelle Situation des Forums eingehen:

    Wir haben die technischen Forenbereiche wieder so eingestellt, das auch Gäste bzw. nicht registrierte User im Forum die Beiträge lesen können. Das ist vor allem für die Indexierung bei den Suchmaschinen wie z.B. Google wichtig. Die Suchmaschinen haben jetzt wieder die Möglichkeit, über die Beiträge zu crawlen und die Themen zu indexieren. Dadurch tauchen wir zukünftig wieder deutlich öfter auf den Seiten der Suchmaschinen auf und ranken auch besser. Das dauert allerdings noch einen Augenblick. Für Google z.B. ist das Forum mehr oder weniger unbekannt und muss die Seite mit seinen mehr als 300k Beiträgen erstmal wieder "kennenlernen" und bewerten. Bis dieser Prozess abgeschlossen ist, werden voraussichtlich noch einige Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land ziehen. Wenn das soweit ist, sollten auch wieder deutlich mehr Nutzer-Registrierungen eintrudeln.

    Dadurch das wir in der Suche nicht vernünftig ranken, kommt über die Suchmaschinen halt so gut wie kein Traffic. Kein Traffic bedeutet im Umkehrschluss keine neuen Benutzer. Was wiederum der hauptsächliche Grund für die Momentane "Flaute" im Forum sein dürfte. Ich gehe aber fest davon aus, dass es sich mit voranschreitender Indexierung in den nächsten Wochen / Monaten entsprechend ändern sollte.


    Soweit von mir.


    Beste Grüße

    Timo

    Hallo zusammen,


    ich habe die Tage ein wenig hin und her Sortiert und auch die Kategorien etwas überarbeitet. In unserer Abstimmung im November haben wir ja dafür gestimmt, dass das Hauptthema weiterhin der Mazda 6 bleiben soll. Sie hat aber auch gezeigt, dass das Interesse an weiteren Modellen vorhanden ist. Der Mazda 6 steht daher mit seinen 3 Evolutionsstufen im Forum ganz oben (4. Generation coming soon). Ich habe die Foren um den Mazda 6 herum zu Unterforen geändert. Dadurch sieht der Bereich jetzt etwas schlanker aus und nimmt nicht mehr soviel Platz in Anspruch.


    Mazda 6 Forum:

    Beim Mazda 6 sind die folgenden Unterforen neu hinzugekommen.

    • Elektrik & Beleuchtung
    • Karosserie & Anbauteile
    • Interieur


    Tuning und Selfmade wurde je Generation zu einem Unterforum zusammengelegt. Das eine geht oft mit dem anderen einher.

    Aus den Zubehör Foren habe ich Modell übergreifend ein einziges Zubehör Forum gemacht und es der Kategorie "Technik & Werkstatt" zugeordnet.

    Beim Sortieren ist mir noch aufgefallen, dass die Themen AHK und Standheizung immer wieder angesprochen werden. Daher findet ihr ab jetzt im Zubehör Forum 2 weitere Unterforen. Einmal zum Thema Anhängerkupplung und zur Standheizug.


    Car-Hifi:

    Car-Hifi, Infotainment & Navigation wurde etwas überarbeitet und ich habe einige "Irrläufer" dort hinein sortiert.


    Marktplatz:

    Der Marktplatz wurde auf ein allg. Mazda Suche und ein Biete Forum reduziert.


    Mazda 3 Forum:

    Die Unterkategorien des Mazda 3 Forums wurden aufgelöst.


    Mazda CX Forum:

    Durch das Ergebnis der Abstimmung haben wir die CX Modelle aus der Familienbande ausgekoppelt und dafür einen neuen Bereich gegründet. Damit ist die Kategorie Mazda CX Forum neu hinzugekommen. Das könnte grade für die Mitglieder, die von einem Mazda 6 auf einen CX umgestiegen sind und dem Forum treu bleiben, interessant sein. "Zu Fjordy schiel." ;) Allerdings haben wir bis jetzt nur wenig Beiträge zu diesen Modellen. Wir sind daher etwas auf eure Mithilfe angewiesen um den Bereich der CX Modelle mit Leben zu füllen. Es darf also gerne gepostet werden. :)


    Die Kategorien und Foren sind somit fertig und auch auch wieder komplett für euch freigeschaltet.

    Ich werde die Tage noch durch die Foren gucken und falsch sortierte Beiträge verschieben, aber im Großen und Ganzen sollte sich an der eigentlichen Struktur nichts mehr ändern. Es sei denn ihr habt noch einen Wunsch der nicht berücksichtig wurde. Kommt da gerne auf mich zu.


    Also bis dahin.


    Grüße

    Timo

    Noch ein kleines Feedback. Keine Ahnung, ob das früher anders war, aber das ist mangels Kontrast sehr sehr schwer zu finden/erkennen... Und woanders habe ich auch keinen "Jetzt anmelden"-Knopf gefunden.

    Vielleicht sollte man die Rahmen im "Mazda Portal"-Blau umrahmen, anstatt in weiß.

    Das stimmt, das ist noch nicht ganz optimal. Ich schrieb ja weiter oben, dass ich mir noch ein dunkleres Theme nachreiche. In dem Zuge schaue ich auch gleich, das ich den Header für dieses Theme noch etwas besser hinbekomme. Dauert aber noch etwas.

    Wenn ich mit der Sortierung der Kategorien und Unterforen fertig bin, gehe ich der Sache näher nach. Auf die Schnelle habe ich leider keine Lösung. Was passiert, wenn du eine andere Schriftart verwendest?

    Moin moin,


    Tapatalk ist für das neue Forum keine Option. Die neue Seite ist bereits für mobile Endgeräte optimiert und kann auf dem Smartphone z.B. über Chrome oder andere Browser bedient werden. Das war mit dem alten Forum etwas mühselig, weshalb die app dort Sinn gemacht hat. Für die Darstellung des neuen Forums benötigen wir sie allerdings nicht mehr. Auch aus Sicht des Datenschutzes sehe ich Tapatalk eher kritisch.

    Hallo Johannes,

    ja gute Frage. Ich selbst nutze die Signatur nicht, daher habe ich mir hierzu nie Gedanken gemacht.

    Aber Probiere mal den folgenden Code aus. Die 150 steht für die Prozentangabe des Abstandes. Da Hilft vermutlich etwas rumexperimentieren.


    Code
    <p style=“line-height: 150%“>Ihr Text</p>

    Hallo Bernd,

    ich schaue mir aktuell noch die Kategorien an und sortiere noch hin und her. Bei der Anzahl an Beiträge ist das leider auch nicht auf die Schnelle gemacht. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder was freischalten.


    Zum Design: ich schaue Mal, dass ich einen zweiten Style vorbereite, der dunkler ist, dann kann jeder zwischen heller und dunkler Optik wählen. Das kann aber einen Augenblick dauern. Vorher möchte ich das grundlegende Forum fertig haben.


    Gruß

    Timo

    Hallo zusammen,


    und willkommen im neuen Forum. Wir sind mit der Seite nun vollständig umgezogen und haben die neue Software soweit fertig eingerichtet. Aktuell seht ihr nur einen kleinen Teilbereich der ursprünglichen Kategorien. Ich bin noch dabei die Foren und Kategorien zu überarbeiten und werde sie in den nächsten Tagen nach und nach freischalten. Bis dahin könnt ihr euch vielleicht schon mit den neuen Funktionen vertraut machen.


    Kommt bei Fragen sehr gerne auf mich zu. Sobald es die Zeit zulässt, verfasse ich noch einen kleinen Guide, wobei die grundlegenden Funktionen eigentlich selbsterklärend sind.


    Ich hoffe euch gefällt es.


    Mit besten Grüßen

    Timo Fendt

    Wird der Unterschied so dramatisch?
    Aber die ganzen Themen und Beiträge werden schon übernommen?

    Naja unterm Strich sind beides Woltlab Foren. Man muss aber bedenken, dass wir 2 Forenversionen überspringen. Es gab nach der 3.1.8, die hier ja noch läuft, das WBB4 und die Suite 3. Wir aktualisiere am Wochenende direkt auf die neuste Version Suite 5.4.8. :)
    Es gibt daher schon die einen oder anderen Unterschiede. Nicht nur Optisch auch von der Bedienung wird es ein paar Umstellung geben. Aber insgesamt ist das neue Board recht intuitiv und man findet sich schnell zurecht.


    Ohne die Themen und Beiträge würde das Upgrade keinen Sinn machen. :) Ohne Inhalt kein Forum. :)

    Die letzte Frage ist noch die des Namens.
    Bleiben wir das "Mazda 6 Forum"? Oder ändern wir den Namen?
    Ich Stelle die Frage, weil wir dann für andere Modelle ja auch gefunden werden sollen um Leben rein zu bekommen.

    Von mir aus können wir auch über einen neuen Namen Nachdenken. Wenn wir es allgemeiner halten wollen, wird es allerdings schwierig, da die eingängigen Forennamen für Mazda schon vergriffen sind.
    Ich mach mir am WE mal Gedanken.

    Kann man mit einem Forum echt Geld verdienen?
    Finde es aber trotzdem komisch, dass ähnliche Modelle nicht zusammen gefasst werden. Es gibt ja viele sich überschneidende Themen.

    Ich glaube da macht es die Menge an Foren, ich weiß auch nicht wie groß die Firma ist und ob die noch andere Internetseiten außer den Foren betreiben. Keine Ahnung. Das ist auch nicht ganz risikolos. Nehmen wir mal an die haben 50 Foren, dann werden die allein aus Sicht der Lizenzen jedes Jahr fixe Kosten von min. ca. 6000€ haben.

    Oder aber auch genereller gehalten ohne der "7". Dann wären neben dem 6er alle CX-Modelle zusammengefasst. Abgesehen von dem bekannten CX-5 Forum gibt es je ein CX-3 & CX-30 & MX-30 Forum. Die letzten 3 vom selben Betreiber komischerweise.
    Nachdem ja von Mazda weitere CX-Modelle geplant sind und die sich deutlich besser verkaufen als der 6er ob wir das wahr haben wollen oder nicht.

    Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Die Abstimmung zeigt ja auch das der 6er noch die Nase vorne hat, aber die Nachfrage nach neuen Modellen ebenfalls besteht. Der Bereich Familienbande lässt sich entsprechend aufbauen und ich muss mal gucken wie sich das optisch lösen lässt, damit wir den Bereich um die CX Modelle nach dem 6er etwas prominenter darstellen können als den Rest. Das spiegelt ja auch in etwa meine Idee wieder, die Vielfalt im Forum etwas aufzubohren, ohne das eigentliche Thema aus den Augen zu verlieren.


    Die CX-3, CX-30 und MX-30 Foren gehören einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat Foren für Modelle zu betreiben, für die es noch keine Foren gibt. Das Betrifft hauptsächlich neue Modelle. Kommt ein neues Modell auf den Markt oder ist in der Planung, wird von denen direkt ein neues Forum erstellt. Das geht über alle Marken und die betreiben mittlerweile bestimmt 40 bis 50 Foren, wenn nicht sogar mehr. Die sehen vom Design alle gleich aus, schwarz mit einem Bild des Modells oben links als Logo. Der Aufbau der Foren ist auch immer gleich und die werden rein kommerziell betrieben.

    Moin zusammen,


    am Wochenende soll es soweit sein. :) Wie schon angekündigt, beginne ich voraussichtlich Samstag im Laufe des Tages mit dem Forum umzuziehen. Der Umzug wird schätzungsweise 2 bis 3 Tage in Anspruch nehmen. Bis das neue Forum live geht, wird das Alte auf "read only" geschaltet sein. Ich wollte eigentlich gestern schon damit anfangen, mir kam aber privat etwas dazwischen, weshalb wir Morgen erst loslegen können.


    Auch noch einmal zur Erinnerung: Die PNs werden nicht übernommen! Falls ihr noch Nachrichten im Postfach habt, die ihr behalten wollt, bitte lokal speichern.


    Ich habe mir die Tage Gedanken zum Umzug gemacht und auch darüber, was in diesem Zuge bereinigt werden könnte. Es gibt einige "Altlasten", wie z.B. die momentan hinterlegten Avatare / Profilbilder, die ich gerne im alten Forum zurücklassen möchte. Es gibt leider unzählige Forenmitglieder, die ihr Profilbild irgendwo im Internet kopiert haben und hier im Forum als Avatar nutzen. Das ist aus Sicht des Urheberrechts leider kritisch zu betrachten. Da ich die mehr als 2000 Mitglieder nicht von Hand auf Urheberrechtsverletzungen prüfen kann, werden alle Profilbilder gelöscht bzw. nicht ins neue Forum übernommen.
    Falls ihr ein Profilbild nutzt, dessen Foto ihr selbst erstellt habt, könnt ihr das lokal speichern um es auf der neuen Seite wieder verwenden zu können.


    Die Benutzer Signaturen werde ich ebenfalls bereinigen. In den Signaturen befinden sich oft Verlinkungen zu Seiten, die nicht mehr existieren, oder es wurden BB- oder HTML Codes verwendet, die die Darstellung negativ beeinflussen.
    Wenn Ihr eure alten Signaturen im neuen Forum nutzen möchtet, müsstet ihr den Text ebenfalls lokal speichern und dann die Tage im neuen Forum neu einfügen.


    Das neue Forum wird sich optisch deutlich vom Alten unterscheiden. Bitte bereitet euch seelisch schon mal darauf vor. :)


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Wir sehen uns dann spätestens im neuen Forum.


    Gruß
    Timo

    Da brauchen wir gar nicht anfangen hier mit diesem Forum zu konkurrieren.

    Das sehe ich an der Stelle tatsächlich etwas anders. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und ohne Konkurrenz würde der Fortschritt auf der Strecke bleiben.
    Wenn jeder, der neben dem Mazda 6 noch ein anderes Modell besitzt und dieses Forum auch für das zweit, dritt, viert, usw. Auto nutzen würde, glaube ich schon, dass wir auch für andere Modelle einige Themen zusammen bekäme.



    Ich wollte die Idee einfach mal bewusst zum Brainstorming anregen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie eure Meinungen grundsätzlich sind. Ich möchte euch schließlich bei der Gestaltung des Forums mit auf die Reise nehmen.


    Eine andere Idee wäre, den Mazda 6 Bereich so wie er ist, weiterhin prominent oben im Forum zu zeigen und den jetzt ja eh schon vorhandenen Bereich der "Familienbande" einmal aufzuräumen, zu überarbeiten und mit ein paar aktuellen Modellen zu bestücken. So würde das Kernthema Mazda 6 bestehen bleiben und die die Lust auf ein anderes Modell haben, könnten sich trotzdem hier im Forum austauschen, ohne sich gleich ein Alternativboard suchen zu müssen.


    Wie gesagt, sind erstmal nur Ideen.
    Alles kann, nichts muss. :D


    Gruß
    Tmo