Beiträge von My-M3-TOP

    Ich fange mal an, was mir so spontan einfällt. Die Liste kann dann beliebig erweitert werden:

    - bestimmte Teile des modularen Audiosystems (z.B. CD-Modul)
    - Außenspiegel
    - Seitenblinker
    - Schaltknauf

    ...alles in Bezug auf den "alten" 6er.

    Zitat:


    Nils200 schrieb am 25.07.2008 14:26
    Aber naja muss wohl so sein....




    Ich habe die Einstellung jetzt bei meiner ersten Inspektion prüfen lassen. Ergebnis laut Meister: Ihre Scheinwerfer waren viel zu tief eingestellt, konnten Sie so überhaupt fahren?

    So´n dummer Spruch! Ich bin mit meinem alten 3er auch schon so gefahren. Was soll´s? Jetzt haben sie mir die Scheinwerfer so hoch gedreht, dass ich selber zwar super gucken kann, aber mit Sicherheit auch der Gegenverkehr erheblich geblendet wird. Tolle Fachwerkstatt...

    Also ich weiß, dass beim PFL die Zwischenwelle Probleme macht. Das heißt, die Antriebswelle ist auf der Beifahrerseite mit einer Zwischenwelle und entsprechendem Gelenk verlängert. Genau dieses Gelenk verliert Fett.
    Wir hatten ja mal zwei 3er PFL. Egal ob 1,6er oder 2,0er, beide hatten das Problem. Allerdings wurde es nur auf Drängen bei meinem 2,0er gemacht.
    Ich habe damals schon geschrieben, dass das bestimmt noch einige trifft, spätestens wenn die Zwischenwelle irgendwann am Ende ist.
    Ob das Geräusch bei dir auch davon kommt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber wenn ich hier lese, dass immer mehr Probleme mit den "Antrieben" haben, dann bin ich mir fast sicher, dass es der oben beschriebene Fehler ist.
    Ich kann mich natürlich auch irren. Fakt ist, dass ich es nicht normal finde, wenn nach 15.000 die Zwischenwelle beginnt Fett zu verlieren. Irgendwann ist das Fett nämlich alle und das Gelenk im Eimer...

    Zitat:


    smokiie schrieb am 29.06.2008 18:12
    Und wie ist das beim Kintaro ?
    Weil der hat ja auch MPS-Optik .... bis auf die Motorhaube.




    "MPS-Optik" ja, aber mehr als ähnlich ist es dann auch nicht. Am besten vergleichst du mal folgende Bilder...

    MPS

    Kintaro

    Ich bin mir sicher, dass sie nicht passt.

    Beim normalen M3 Sport ist der Grill an der Motorhaube befestigt, beim MPS hängt er an der Stoßstange. Es ist ähnlich wie beim Vergleich Sport und Sedan.

    Wenn, dann müsstest du zumindest die Motorhaube mit wechseln...

    Smokiie guckst du hier:

    Zitat:


    Michel6 schrieb am 27.06.2008 18:01
    "Hagelkörner: 30.000 VW sind beschädigt
    Bei einem Unwetter im Volkswagenwerk Emden haben die unter freiem Himmel geparkten Autos mächtig etwas aufs Dach bekommen.
    Hagelschlag in Tischtennisballgröße war am Sonntag über dem Werk und dem Verladehof Emden niedergegangen und hatten an den Neuwagen Schäden vor allem am Lack verursacht."




    Vor allem würde mich so etwas auch als Kunde ärgern, da ich zum einen länger auf mein Auto warten muss und zum zweiten es auch nicht so toll finde, wenn an meinem Neuwagen schon mal rumgebastelt wurde. Aber VW wird sich schon nicht lumpen lassen und die Autos wieder "neu" herrichten...

    Zitat:


    Nils200 schrieb am 14.06.2008 11:27
    Für micht steht beim Thema Audio eigentlich nur die Alternative, sich später mal ein
    Bose Soundsystem zuzulegen und das dann umzubauen.




    Hast du das Bose-System schon mal im 3er gehört? Ich fand es damals nicht so dolle. Selbst die Verkäufer haben mir abgeraten und gemeint, es seie das Geld nicht wert.

    Zitat:


    smokiie schrieb am 07.06.2008 18:30
    Fehlerspeicher auslesen gehört zum Service und hat nix gekostet.




    Genau so sehe ich das eigentlich auch und so war es bislang auch immer.

    Nun gut, schade, dass es so schwer ist eine vernünftige Werkstatt zu finden. Geht es ums Autoverkaufen überschlagen sich viele beim Service, aber hat man das Geld erst einmal bezahlt, ist man der Depp der Nation.

    Wie schnell die Zeit vergeht, mein Autochen war schon mit der 1Jahres-Inspektion dran.

    Nix zu ändern, und da ich mit meiner Werkstatt nicht zufrieden war, habe ich noch mal den Händler gewechselt. Leider ohne wirklichen Erfolg, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu penibel...

    Aber zwei Fragen bleiben offen, leider habe ich mir die Rechnung nicht vor Ort angeschaut.

    Hier zwei Rechnungspositionen:

    Einspritz-Schutz-System 10€, was soll das sein???
    Diagnose mit WDS-Tester 3AW 16€

    Zum ersten kann ich nichts sagen, weil ich nicht weis , was da gemacht wurde.
    Das Fehlerspeicherauslesen allerdings mit 16€ zu berechnen ist doch wohl dreist, oder? Gut, ich gebe zu, gebeten zu haben, dass zu machen. Dachte aber, dass es mehr oder weniger Standart ist. Außerdem wurde nicht mal ein Fehler im Speicher gefunden. Das einzige was der Meister stolz meinte: Es war `ne Info vom ABS drin, dass wohl mal eingegriffen hat...
    Kein Kommentar dazu, ist doch wohl klar, dass das ab und an mal eingreift. Wenn das alles registriet wird, frag ich mich warum er mir nicht auch sagen konnte, wann das DSC mal an war. Also alles ziemlich sinnfrei. Und für die Aussage 16€...

    Bloß nicht aufregen! Hat von euch schon mal jemand für das Fehlerspeicherauslesen was bezahlt, oder wer kann mir sagen, was "Einspritz-Schutz-System" ist?

    Guckst du hier!

    Die Media-Taste ist meines Wissens nur für die originale Mazda-Festplatte, die du ab Werk ordern kannst, aber absolut überteuert ist.

    Die Tracks vom Audio-Link spielst du ab, in dem du 2x die CD-Taste drückst.

    Zitat:


    DasBasti schrieb am 27.05.2008 15:02
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich, wenn ich das Audiolink benutzen will einen MP3-Player? Ich hab im Moment gar keinen.. Und wenn ich den Mazda-Wechsler nehme, wird das komplette Radio-Gerät getauscht? Stimmt so oder? MfG




    Also...

    du tauscht entweder das normale CD-Modul gegen das CD-Wechsler-Modul, welches meiner Meinung nach die gleiche Größe hat

    oder

    du verbaust den Audio-Link und kannst dann sowohl vom MP3-Player via Klinkenstecker oder vom USB-Stick per USB-Buchse nonstop Musik hören. Bei mir läuft der Audio-Link mit einem 4GB-Stick, und gerade wenn ich an den Preis vom MP3-Wechsler-Modul denke, bin ich mit dieser Wahl sehr zufrieden!

    Zitat:


    the_Teil schrieb am 18.05.2008 14:33
    Danke für die Seite. Ich werd mich da mal schlau machen und evtl. die Fensterheber mal in Betracht nehmen. Das wünsche ich mir ja schon lange




    Die Funktion mit den Fensterhebern brauche ich nicht, weil sie mein M3 Facelift ab Werk hat.

    Momentan habe ich nur ein Modul fertig und das ist in unserem Ibiza verbaut. Beim M3 dürfte es aber auch kein Problem sein, da ich die entsprechenden Kabel in der A-Säule bereits für mein Chirpmodul abgegriffen habe...

    Ich fasse mal das wichtigste zusammen:

    Beschreibung:

    Zitat:




    Coming Leaving Home:

    Wenn man mit der Fernbedienung oder dem Schlüssel das Auto AUF oder ZU sperrt aktivieren sich nur dei Dunkelheit die Nebelscheinwerfer, Rückfahrleuchten, Umfeldbeleuchtung oder sonst irgendeine Lichtquelle die man anklemmt. (Standardmäßig sind nur die Nebelscheinwerfer anzuschließen möglich. Die Rückfahrscheinwerfer kann man dann auch noch in verbindung mit V2-Platine anklemmen. Möchte man mehr Lichtquellen anklemmen muss man nur zusätzlich Koppelrelais verwenden.)
    Das Modul erkennt ob es Tag oder Nacht ist.

    Beispiel-Download bei kostenloser Anmeldung im Forum...

    Wenn man die Funktion auch bei Tage will dann muss man nur den Dämmerungsschalter weglassen.
    Zur Ansteuerung verwendet man den Impuls der Fernbedienung oder auch das Blinker Signal oder ein sonstiges Signal.
    Das Modul kann dem jeweiligen Steuersignal angepasst werden.
    Entweder wein wechslendes Signal wie bei VW oder
    reine Positive Signale oder
    Masse geschaltete Signale.
    Genauso kann man die Funktion mit dem Innenlicht ansteuern.

    Dann besteht die Möglichkeit den Draht 86s (bei VW ist das der Schlüssel ist im Schloss) oder auch die (Zündung an) mit anklemmen um ein versehentliches Aufleuchten der Lampen zu vermeinen beim Öffnen der Türe oder auch ein sofortiges Ausschalten der angeklemmten Lampen beim Starten des Motors.


    Alle Schaltschwellen, die für die Helligkeitssteuerung (ca. 5 - 2000 lux), sowie für die Ausschaltverzögerungen (5 - 240 sec.) für die Coming Home oder die AFL Funktion lassen sich mit je einem Poti einstellen.Wenn gewollt kann ich auch Festwerte Programmieren, damit fällt das einstellen über das Poti weg.

    Somit ist der Weg zum oder vom Auto immer beleuchtet.




    Bauteilliste:

    http://forum.auto-steuerung.de/download.php?dlid=180

    Schaltplan:

    http://forum.auto-steuerung.de/download.php?dlid=75

    Passwort ist jeweils "auto-steuerung.de", allerdings müsst ihr registriert sein (kostenlos)...

    Und so sah das gute Stück bei mir aus, als es fertig war (ich weis, nicht perfekt, aber funktioniert!!!).

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/992313/1280_6333363962313661.jpg]

    Das bezieht sich jetzt alles auf Modul 1 VII, es gibt noch andere Module die dann beispielsweise Tagfahrlicht oder Fensterheber per Fernbedienung steuern können.

    Ich weiß nicht ob es schon mal hier gepostet wurde?! Alle Bastler können sich das Coming-Home-Modul (auch mit Lichtsensor) für ca. 15€ selber bauen.

    Eine entsprechende Anleitung ist unter www.auto-steuerung.de (Modul 1 V II im Forum unter Downloads mit Schaltplan und Einkaufsliste) zu finden.

    Ich habe bereits den ersten "Eigenbau" fertig gestellt. Funktioniert 1a und ist eigentlich nicht schwer nach zu machen.

    Also uns ist vor vielen Jahren mal jemand nachts übers Dach bzw. ganze Auto gelaufen. Der optische Schaden hielt sich noch in Grenzen, aber finanziell war es echt Wahnsinn.

    Ich hoffe du hast eine vernünftige Werkstatt, die das wieder vernünftig hinbekommt...

    Zitat:


    M3Herry schrieb am 31.03.2008 20:21
    warten? Was ist denn das?




    Warten?
    Ich hab zum Händler gesagt: Ich möchte das Auto mit der Ausstattung in der Farbe.
    Darauf der Verkäufer: Kein Problem, muss aber erst für Sie gebaut werden...

    Nach bescheidenen 5 Monaten war er dann da, und damit bin ich hier nicht mal Rekord. Also, was sind schon ein paar Tage?!

    @ bienemaja20: Viel Spaß mit deinem Zoom-Zoom!

    Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 24.03.2008 11:19
    Er dürfte aber nicht der beste Kompaktvan sein. Das diesen Widerspruch zwischen Produkteigenschafften und Markterfolg gibt, daran haben Zeitungen wie Autobild einen nicht unwesentlichen Anteil.



    Aber was hat der Dauertest schon zu sagen?

    Der Mazda6 hatte 0 Fehlerpunkte in den 100.000km-Test und trotzdem gibt es im 6er-Forum einige die das Auto zu Recht verfluchen, weil sie sehr viel Ärger damit haben.

    Wenn Autobild nun bei Ihrem Dauertestwagen ein "Montagsauto" erwischt hat, dann wäre es auch unfair das Fahrzeug in allen Statistiken runter zu stufen.

    Nur weil ein Touran schlecht war, bedeutet es nicht dass auch die Masse schlecht ist, genau so wenig hat ein Mazda6-Überflieger zu heißen, dass Mazda fehlerfreie Autos baut...

    Zitat:


    Diesel-Jörg. schrieb am 22.03.2008 22:43

    Fazit: Im Moment rüsten viele Hersteller Ihre Garantieangebote auf. Kunden wollen Kalkulationssicherheit.

    Mazda rüstet seine Garantie ab. Kundenbeteiligung an 50.000km an den Materialkosten und Anschlußgarantie nur für die wichtigen Baugruppen.




    Mazda hat das ganz einfach "nicht nötig". Die Autos verkaufen sich doch auch so gut. Wenn ich dann bedenke, was an meinem alten 3er alles auf Garantie gewechselt wurde, würde ich die Bedingungen aus Sicht des Unternehmers auch verschärfen.

    Solange die Kunden das mitmachen.

    Nebenbei erwähnt, beispielsweise bei Kia zahlt man für die Inspektionen auch spürbar mehr als bei Mazda. Also nicht weil das Auto günstig ist, sind auch gleich die Durchsichten preiswert...