Beiträge von Mazda RX-7 SA

    Die markierte Stelleinheit ist bei Temperatur "kalt" unten, bei "warm" oben.

    Dass da etwas im Argen liegt...

    Dass von Anfang an viel zu viel Luft durch den Wärmetauscher strömt, die das Wasser sofort wieder abkühlt und das vorher leicht angeheizte Wasser wieder kalt zurück zum Motor fließt.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich formuliert :wacko:

    Ja, absolut verständlich!

    Deswegen sollte ja eigentlich auch die Automatik-Klima-Regelung diese Klappe erst dann aufmachen wenn das Wasser eine gewisse Temp. erreicht hat.

    Wie weit hast du es denn bis zur Autobahn, ich würde dann mal ohne ihn jetzt im kalten Zustand zu treten, aber so mit 120-140 km/h Fahren und schauen wie er sich da Verhält. So wie du schreibst Ort 30-50 km/h dann kurz Landstraße denke mal 70-100 km/h und alles eben dann kann das sein die neuen Autos werden schlechter warm, Habe es vielleicht Überlesen wann kommt den aus der Heizung Warme Luft.

    Konntest du mal zum Vergleich Temperaturen beobachten?

    Ich fahre nicht anders als die 37 Jahre davor.

    Aber mit anderen Autos.



    Egal ob ich mit Automatik fahre oder von Hand schalte, es ändert nix an der Temperatur.

    Und zu langsam warm wird er auf JEDER Strecke.

    Was soll ich an meiner Fahrweise ändern? Ich hab bis zur Arbeit NUR Hauptstraße und ein kleines Stück Landstraße. Alles Tempo 50 und ein kurzes Stück 30er Zone.

    Da gibt es nix zu "fordern" :(

    Ich fahre die Strecke seit 15 Jahren mit insgesamt 4 Autos.

    Ich will ja nicht, dass deine Fahrweise auf deiner täglichen Strecke änderst.

    Ich möchte nur versuchen raus zu finden, woher das geschilderte Problem kommt.


    Habe ja schon versucht zu erklären, dass aufgrund der ganzen Änderungen die für Skyactive gemacht wurden man das Verhalten nicht mehr direkt mit dem Vorgänger (GH) vergleichen kann.

    Jedes Auto verhält sich anders.

    Generell ist die Tendenz ja da, dass die Autos immer effizienter werden. Sieht man ja am sinkenden Verbrauch. Mehr Effizienz bzw. weniger Verbrauch bedeutet auch weniger Abwärme welche zuständig dafür ist das Kühlwasser zu wärmen.


    Deswegen mein Vorschlag, einmal anders zu fahren und mehr Leistung abzufordern um zu sehen ob sich das Verhalten ändert.


    Kann dir auch noch einen Tipp geben den ich schon seit vielen Jahren beachte.

    Bei einem Kaltstart schalte ich die Innenraumlüftung ab. Dadurch kann in der Warmlaufphase die komplette Energie für das wärem vom Kühlsystem hergenommen werden. Die Innenraumheizung wirkt da ja als Verbraucher und verzögert so das warm werden.

    Erst wenn das Kühlwasser warm ist (bei mir nach 5km bei der gemittelten Anzeige im MPS oder Xedos 9) schalte ich die Heizung ein, die dann sofort volle Leistung bringt!

    Servus und herzlich Willkommen!


    Oh, das klingt ja nicht so gut.

    Raucht er auch wenn du länger (über 20km am Stück) gefahren bist?


    Ach und der Lüfter dreht immer ziemlich hoch Aussage von der Werkstatt „ mach einfach die Klima aus“ 🙈🙈

    Das stimmt. Weil für die Klima der zweite Lüfter gedacht ist. Bzw. werden die Lüfter für die Klima deutlich mehr angesteuert als ohne.

    Eigenartig das Amazon Es die als kompatibel anzeigt.

    Was erwartest du?

    Das schaffen nicht mal die auf Kfz-Teile spezialisierten Shops..... Das Thema Teile für Autos is zu komplex, vorallem wenns um Universalteile geht.


    Es werden auch Leds angeboten für Bremslichter/Blinker, da sieht der Sockel aber passend aus...)

    Bei solchen Sachen sollte man einfach zuersten den notwendigen Sockel rausfinden, dann nur danach suchen, Und nicht drauf vertrauen dass bei Suche über Fahrzeug-Typ die richtigen angezeigt werden.

    Bei ersterem hat man sicher ein deutlich größeres Ergebnis an Treffern!

    Als es am Montag hieß, das Auto wäre nach 5km warm gewesen, meinte er BEVOR(!!!) entlüftet wurde, ich dachte DANACH.

    .....

    .....

    Heute morgen 7 Grad, 9km, 67 Grad Wasser, 54 Grad Öl.

    Das sind doch Spülwassertemperaturen!

    Hat er auch dazu gesagt welche Temperatur er als "warm" definiert?

    Ich denke es treffen da 2 Sachen aufeinander, eigentlich 3.

    a) der GJ wird langsamer warm (als GG od GH)

    b) deine Fahrweise is anscheinend zu zurückhaltend

    c) du erwartest anscheinend zu hohe Temperaturen in zu kurzer Zeit



    Um dem eher auf den Grund zu kommen, habe ich ja gefragt wie genau deine Fahrweise auf der Strecke aussieht wo du zu wenig Temp. erreichst.

    Nachtrag, schau mal hier rein:

    LINK


    Klick auf den Tassenstößel, dann kommen die ganzen Teile-Nrn. mit den unterschiedlichen Höhen:


    LF01-12-547DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.142MM16
    LF01-12-541DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.000MM16
    LF01-12-542DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.025MM16
    LF01-12-543DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.050MM16
    LF01-12-544DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.075MM16
    LF01-12-545DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.100MM16
    LF01-12-546DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.122MM16
    LF01-12-552DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.222MM16
    LF01-12-562DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.402MM16
    LF01-12-548DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.162MM16
    LF01-12-549DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.182MM16
    LF01-12-551DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.202MM16
    LF01-12-553DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.242MM16
    LF01-12-554DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.262MM16
    LF01-12-555DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.282MM16
    LF01-12-556DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.302MM16
    LF01-12-557DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.322MM16
    LF01-12-561DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.382MM16
    LF01-12-564DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.442MM16
    LF01-12-563DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.422MM16
    LF01-12-573DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.602MM16
    LF01-12-578DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.725MM16
    LF01-12-577DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.700MM16
    LF01-12-576DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.675MM16
    LF01-12-575DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.650MM16
    LF01-12-559DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.362MM16
    LF01-12-574DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.625MM16
    LF01-12-572DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.582MM16
    LF01-12-571DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.562MM16
    LF01-12-569DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.542MM16
    LF01-12-568DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.522MM16
    LF01-12-567DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.502MM16
    LF01-12-566DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.482MM16
    LF01-12-565DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.462MM16
    LF01-12-558DISC,ADJUSTING12-96612966T=3.342MM

    Hallo, die Tassenstössel haben ja auch ein Löchchen dass von der Seite her Öl ins innere lässt.

    Wenn du das Loch siehst, kann es kein Kanal sein der Öldruck führt.

    Wird maximal für die Schmierung in der Führung sein.



    ich hab nur was gelesen die hätten eine Art Rückschlagventildrin

    Das sind Hydrostößel, die auch als Tassenstößel ausgeführt sein können. Das hat der GH nicht. Sonst gäge es keine Sollwerte für das Ventilspiel, weil es dann 0 ist.



    Wäre es ja nur fixe Tassen ohnen nix sonst dann würde sich ja das Ventilspiel mit der ABnutzung verstellen.

    Richtig. Aber aus Erfahrung vom 2,3er kann ich sagen dass selbst bei 200 bis 300 tkm der Verschleiß das Ventilspiel nicht aus der Toleranz kommen lässt durch normalen Verschleiß.


    Die Tassenstössel sitzen für mein Gefühl sehr sehr leichtgängig im Drehen in den Führungen.

    So soll es sein! Nix falsches dran. Die sind 100% rund und dürfen/sollen sich drehen (können).


    Es gibt aber keine andere Tassendicken zum bestellen,

    Woher kommt diese Info?

    Laut handbuch wäre da Ventilspiel kalt um ca. 0,21-0,28mm also alles im grünnen Bereich.

    Dann bist ja perfekt im Sollbereich! Keine Notwendigkeit da was zu machen.



    NUr ob die Tassenstössel auch richtig funktionieren unter Öldruck kann ich so ja nicht ausprobieren sonst gibts eine Riesensauerei ;) = Ölspringbrunnen :) .

    Da kann ich dir nicht folgen.... Was soll da bei Öldruck anders sein? Das sind ja keine Hydrostößel!

    Bei Tassenstößel ist alles mechanisch, ohne sich verändernde Teile (abgesehen von der Ausdehnung bei Temperatur).

    Die Tassenstößel schauen wie der Name schon sagt, wie am Kopf stehende Tassen. Die Dicke vom "Boden" ist der Abstand zwischen Ventil und Nocke. Der Rest ist um die Feder rum und dient als Führungsfläche für die Bewegung durch die Nocke.



    Versuch mal die Geräusche im Motorraum aufzunehmen, wenn du fährst bzw. den Wagen rollen lässt. Denn da geht er in die Schubabschaltung und deshalb die Einspritzdüsen nicht schaltet. Vielleicht ist dann das Geräusch ja doch weg??

    Zu früh gefreut, das war gestern. Das Wasser war zwar bei Fahrtantritt kühl, aber der Motor doch durchgewärmt. Heute morgen hat es bei 3 Grad draußen doch noch 17km gebraucht bis 85 Grad.

    Besser als über 20km immerhin.

    Ich weiß ja nicht WIE du fährst, aber fordere den Motor einmal etwas. Nach 5km gemütlich und Wasser ü50° kann man die Leistungsabgabe schon schrittweise erhöhen!

    Vielleicht erzähl ein bissl was über deine Fahrweise. Wie weit drückst das Gaspedal durch, welche Drehzahlen läuft der Motor, etc. ...

    Ich gehe davon aus, dass deine Vorgänger Schalter waren, da macht die Automatik auch noch einen Unterschied.

    Wenn dann Markenhersteller etc. Die von Benzinfabrik keine Ahnung wer da als Herstelle dahinter steht

    Weiß nicht auf was raus willst, aber vom Prinzip wie alle elektronischen Bauteile mittlerweile. Werden in China produziert, aber halt hier entwickelt, ausgelegt und geprüft.

    Also kannst das nicht mit dem Billizeug vergleichen das direkt aus China kommt.



    aber es kann sein das du da einiges Umbauen, weglassen musst weil die relativ Dick (wegen Lüfter) aufbauen, das musst du halt selber Entscheiden

    Ja, stimmt. Meist muss man den Deckel im Scheinwerfergehäuse umbauen, damit die LEDs mit dem Kühlkörper platz haben.


    aber wichtiger ist die Automatische Höhenverstellung die an der Hinterachse sitzt

    An der VA ist auch ein Sensor, weil es um die Differenz geht. Die LW wird nachgeregelt wenn die HA stärker einfedert als die VA wegen Beladung.

    heute eine relative ernüchternede Diagnose, Ventilspiel überall um ca. 25/100mm, Sollwerte sollten etwas geringer sein, aber ob das so ein Geräsch tacktacktacktacktack produziert???

    Ja klar kann zu hohes Ventilspiel so ein tackern erzeugen!

    Was wären die genauen Sollwerte von-bis lt. WHB?


    Allerdings nicht zu verwechseln mit dem "tickern" von den Einspritzdüsen....



    Wenn ich nichts eindeutiges finde mache ich einen Ölwechsel auf die nächst dickere Sorte wahrscheinlich 10W40 statt 5W30.

    Macht absolut Sinn!

    Wird aber keinen Einfluß auf das Ventilspiel haben.

    Weil diese Dinger ein komplett anderes Spektrum haben und völlig anders abstrahlen. Wenn es ganz blöd läuft, siehst du damit noch weniger als vorher aber dafür werden vorausfahrende und der Gegenverkehr erheblich geblendet.

    So ist es nun auch wieder nicht. Vorallem wenn wir (wie beim GG Abblendlicht) von Linsen-Projektions-Scheinwerfern reden.

    Fahre schon länger mit LED-Einsätzen von Benzinfabrik.

    Absolut gleiches Abstrahlverhalten wie bei Halogen, nur halt um ein vielfaches mehr Licht auf der Straße.


    Aus meiner Sicht ist das wirklich nur eine Sache der fehlenden Zulassung. Also nur das "Papier" fehlt, in der Praxis geht es. Das siehst ja auch darin bestätigt, dass es von Phillips für eine kleine Auswahl an Typen eine Zulassung gibt.