Beiträge von Mazda RX-7 SA

    hjg48


    Danke für die ersten Details!!


    Also, dass das Getriebe mit 3 Wellen kompakter ist ist nachvollziehbar.
    Aber was macht man mit zwei Getriebe Ausgängen??


    Bei quer eingebauten Motoren ist ja das Getriebe und das Differential ein Bauteil. Weißt du da eventuell etwas genaueres wie das beim CX gelöst wurde??



    Danke!!!

    Jaaaaaa, das gefällt!


    Der Innenraum etwas weniger....


    Wenn das der neue RX-9 mit Wankelmotor wird, dann alle Achtung!! Vielleicht serienmäßig als Wasserstoff-Variante....


    Ist ein gelungenes Design!!!

    Zitat

    Original von -Maggus-
    Ich Trottel! Die von ATH sind das ^^. Dann weiß ich auch schon, dass ich mir die nicht hole, weil sie mir zu teuer sind! Die Anschaffung geht zwar vom Preis aber ich bräuchte ja noch das Relais... Ändert aber nix daran, dass sie cool aussehen :D


    Aber ein KFZ Relais kostet doch keine 5€ oder??


    Siehe Conrad Artikel-Nr. 504209 - 62


    LG


    PS: Und die Verkabelung dazu ist gaanz einfach.

    Allrad im CX-7:


    Könnten die CX-Fahrer unter uns hier ihre Erfahrungen was den Allrad angeht schildern??
    Seit dem WE ist unser Fuhrpark auch durch einen CX-7 Diesel erweitert worden. Allerdings konnte ich den Allrad bis jetzt noch nicht testen.


    Merkt man wenn der 4WD zuschaltet?? Passiert das bei allen Geschwindigkeiten (bei allen Gängen inkl. Rückwärts)???
    Generell gesagt schaltet der Allrad zu wenn es Drehzahlunterschiede zw. vo und hi gibt. Aber wie lange bleibt der 4WD drin?? Sieht man im Cockpit wenn der 4WD aktiv ist?? (Das Handbuch ist da nicht eindeutig...)
    Wie ist es zb. wenn man bei Schneefahrbahn bergab fährt und sich der Allrad zuschaltet, bleibt er dann eine gewisse Zeit zugeschaltet??


    Denn etwas hat mich ein bisschen verwundert, dass nämlich im Prospekt steht, dass der CX-7 Diesel für den 1. bis 4. Gang eine Achsübersetztung von 4,187 und für den 5., 6. und Rückw.g. von 3,526 hat?? Also wie soll das funktionieren??
    Hat hier jemand genaurer technische Informationen darüber??



    Besten Dank schon mal an alle!!!!



    Viele Grüße

    So nachdem dies hier anscheinend keiner weiß, werde ich mein Wissen mit Euch teilen.


    Da inzwischen ein CX-7 Diesel auch bei uns in Hof steht, weiß ich die Antwort:
    Beim Kauf wollte ich ein WHB verlangen, bekam aber die Antwort, dass es vom WHB keine CD's mehr gibt, sondern jeder Mazda-Händler/-Werkstatt bekommt übers Internet zugriff zu allen Kapitel/Informationen des WHB die er dann ausdrucken kann. Deshalb konnte ich nichts bekommen.


    Das wird vermutlich auch für den 6er GH so sein.



    Gruß

    Zitat

    Original von nightmare222
    Habe die BoseLautsprecher für die Türen bekommen.
    Jetzt habe ich die ovalen hinten eingebaut. Die runden müssen soweit ich das sehe nach vorne.
    Nur kriege ich die vorne nicht wirklich eingebaut.
    Muss ich beim Einbau was beachten?
    Brauche ich das ganze Innenteil von den vorderen Türen von einem Bose Mazda oder irgendeinen Rahmen?


    Erstmal ein Foto von meinen definitiven BOSE-Lautsprechern:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/p1120501ed2gwmcbnu_thumb.jpg]



    Beide (vo + hi) sind rund und beide haben einen Einbaurahmen. Die Vorderen einen nahezu runden Rahmen, die Hintereren einen ovalen.
    Solltest du ovale Lautsprecher haben (mit einem ovalen Teller) vermute ich, dass es Std. Lautsprecher sind. Stell doch einmal Bilder von deinen ein.


    LG

    Zitat

    Original von taurielnath
    ...
    und das tolle am system ... man kann es auch ignorieren, die handbremse nehmen oder die kupplung schleifen lassen.
    ....
    grüße


    Oder einfach schnell genug sein, um von der Bremse aus Gas "umzuhüpfen" und gleichzeitig auskuppeln. Also ich brauch sowas nicht, und Handbremse zum losfahren habe ich auch noch nie gebraucht. :zwink:


    Aber ist sicher ein nettes Feature, für die die's brauchen/wollen.



    LG

    Zitat

    Original von Ninja2010


    Ist diese Schaltung denn zulässig? Was sagt der TÜV dazu?
    Braucht man dazu ein (Extra-)Modul?


    Ninja2010


    Aus welchem Grund sollte diese Schaltung nicht zulässig sein??


    scuidgy


    Ob man das TFL an sich befürwortet oder nicht ist wieder eine eigene Geschichte. Aber ich finde es sinnlos am Tag alles so zu beleuchte als würde man nachts fahren. Also wenn schon TFL dann richtig: Licht vorne und sonst nichts!! (keine Kennzeichenbel., keine Rücklichter, keine Tacho- und Innenbeleuchtung).
    Bei mir ist das TFL (bei Zündung autom. EIN) auch nur die NSW im Hauptscheinw. und zusätzlich ein Schalter ob ich das TFL haben will oder nicht.



    Gruß

    Das ist ja klar, dass so eine Rückrufaktion von einem deutschen Autobauer nicht groß in den Medien gebracht wird. Von allen anderen Herstellern, natürlich gerne!! Um damit indirekt auf die "Qualität" der deutschen Autobauer hinzuweisen.


    Ist leider so, kann man auch nichts ändern!!!

    Muss sagen, wirklich ein guter Bericht über einen besonderen Sportler!!!


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass (fast) überall wo die Rede vom RX-8 ist, der Verbrauch als "nicht zeitgemäß" bezeichnet wird.
    Solche, die soetwas sagen/schreiben haben meist kein technisches Verständnis, und nicht daran denken, dass man den Wankelmotor im Punkto Verbrauch nicht einfach mit einem Hubkolbenmotor vergleichen kann. Das ist so als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.


    Als Fahrer des "alten" RX-7 hat sich der Mix-Verbrauch bezogen auf die Leistung sehrwohl verbessert: RX-7 mit 115 PS (1981-1985) ca. 14 l/ 100 km im Schnitt und der RX-8 verbraucht das selbe aber hat die doppelte Leistung :zwink: :zwink:.


    Aber egal......



    LG

    Zitat

    Original von taurielnath
    .... bekam die auskunft, daß für den 6er GH keine stärkere verfügbar wäre. weißt du da genaueres?


    grüße



    Wahrscheinlich nur bei Mazda direkt nicht.
    Es gibt 100%tig stärkere (mit mehr Kapazität [Ah]) Batterien als die Originale. Die Frage ist nur, wieviel Ah hat die Originale und da Batterien mit mehr Ah auch größer sind ist die Frage ob die größere dann genug Platz hat.
    Würde Dir empfehlen gleich ein Qualitäts-Produkt bei einem Batterie-Fachgeschäft zu Organisieren (VARTA, ....). Dort können sie Dir genau sagen ob eine größere hineinpasst, ect.
    Ich will damit jetzt nicht behaupten, dass die Batterien von Mazda nicht gut sind, aber ich bin der Meinung, dass bei einem Fachgeschäft besser dran ist und wahrscheinlich auch zu einem besseren Preis. Denn Mazda kauft die ja auch nur ein.



    LG


    Das geht auf jeden fall.





    Kannst du ersetzten. Ob die Kabel schon da sind weiß ich nicht, aber ich vermute ja. Da die Hochtöner mit den Mitteltönern paralell angeschlossen sind ist das kein Problem.




    Kann ich nicht sagen, ob beim Bose-System "nur" der Verstärker + Subw + Boxen hinzugefügt wird, oder ob auch das Radio anders ist.
    Kannst ja einmal schauen, ob unter dem Beifahrersitz der Stecker für den Verstärker da ist.



    Nochmal zurück zu den Hochtönern in den Spiegeldreiecken:
    Die kannst du auf jeden Fall einbauen, auch wenn du sonst nichts änderst. Da, wie schon oben erwähnt diese einfach mit den Mitteltönern paralell angeschlossen sind.


    Ich hatte die Bose-Anlage. Bis jetzt waren davon nur noch die Boxen verbaut, die ich jetzt durch etwas besseres ersetzte. Deshalb brauche ich die Hochtönern in den Spiegeldreiecken nicht mehr denn die neuen Hochtöner kommen wo anders hin (könntest du haben wenn du brauchst).
    Deswegen wäre ich an deinen Spiegeldreiecken ohne Hochtöner interessiert.



    LG

    Zitat

    Original von Röbi
    Seit dem ich mit einer Digital Powerbox unterwegs bin, habe ich einen
    errechneten Durchschnitsverbrauch von 6.5l auf 100km. Zuvor wars fast ein Liter mehr.
    .....



    Was ist eine Digital Powerbox???


    Danke!

    Ich finde der beste Platz ist da wo das MD-Laufwerk hinkommen würde.
    Vorteil: Es ist nirgends im Weg und gut verstaut.
    Nachteil: Man kommt nur dran wenn man das Radio ausbaut. Da ich statt dem Becherhalter ein selbst gebautes Fach habe, siehe HIER, habe ich bis zur USB-Buchse ein Verlängerungskabel gelegt. Funktioniert prime, die SD-Karte verwende ich nicht.


    Also für mich persönlich der beste Platz.