Beiträge von Schnapadeus

    Injektorendichtungen sind durch die bank bei allen Dieselmotoren eine Krankheit. Fängt schon viel früher an als bei 120.000km. Arbeitskollege hat ein CX5 2.2 Diesel. Fing an mit flackernde Öldruck-Konzrolleuchte. Mazda hat Ölwanne ab und Ölsieb erneuert. Problem kam kurze Zeit wieder.
    Fahrzeug war immer bei Mazda zur Inspektion. Ist dann zur Freien-Werkstatt. Dort Problem erkannt. Ventildeckel runter....und aus den Injektorenschachten wuchs die Verkokung schon über den Injektor hinaus. Sowas hab ich noch gesehen. Injektoren waren locker! Vermutung war das die Injektoren nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen waren!!! Schrauben waren teils nur Handfest.????????????
    Ich selbst fahr nen 2007er 6er Diesel mit 105KW. Erster Motor mit knapp 90tsd. Kilometer geplatzt. Kurbelwellen beim Ampel losfahren gebrochen.
    Hat selbst bei Mazda noch keiner gesehen????????????
    Gebrauchter Tauschmotor läuft bis Dato gut. Bin jetzt bei km. 150.000.
    Alle 10.000km Ölwechsel und gut ist.
    Vom Rost her ist sicherlich der GH die bessere Wahl.
    Würde aber ein Benziner nehmen. Die Dieseldebatte scheint ein langfristiges Problem zu werden.

    Die kleinen Drahtspangen sind doch überflüssig wie ein Kropf. Sicherlich hat sich da ein Japaner beim Toilettenbesuch den Einfall.....wenn ich da eine Drahtklammer von Belag zu Belag setze...klappert der Belag weniger wenn ich mit Ohr am Bremssattel durch die Stadt cruise.
    Egal welcher Belaghersteller...oft sind die Anlegekanten zur Belagführung nachzuarbeiten.
    Weder die Belagführungsbleche noch die Klammern dienen dazu das sich der Belag von der Scheibe wegbewegt????

    Schon seltsam. Da gibt es viele Nachrüster die Ihr System in höchsten Tönen loben, dann die Realität das diese Eigner dann mit schlechten Motorlauf in der regulären Werkstatt auftauchen. Da solch Systeme nicht über die OBD auslesbar sind schicktst solch Kunden dorthin wo diese Umgerüstet worden sind. Im Endergebnis schiebt der Gas-Umrüster die Schuld auf dem Fahrzeughersteller. ..und dieser wiederum zurück zum Umrüster.
    Guckt man unter der Haube und guckt man sich solch Umbau an....stellt man fest das hier nur Armateure ihre Universal-Umrüstsätze verbauen. Die reinste Katastrophe. Zum schluß hast eine unverkäufliche Bastelbude mit Motorschaden. Einsparung? Ein Schelm wer böses denkt.
    Man muß sich nur einreden das dieser Umbau sich lohnt????????????????????

    Die Umkenkrollen und Spanner sind niemals von Gates, Conti, Bosch oder wie die alle heißen. Umlenkrollen und Spanner alles verschiedene Hersteller. Gibts keine qualitativen Unterschiede. Ob Japanische Lager oder andere alles Top Qualität. ????
    Mfg Ralf

    Wenn ich mir hier den Beitrag so durchlese wird mir angst und bange.
    Ich fahre selbst nen 6er GY Diesel mit 105KW. Ich habe keinerlei Probleme mit dem DPF. Ich tanke weder ein Superduper Diesel noch kippe ich Simsalabim in dem Tank. Fahre viel Stadtverkehr mit ein paar Kilometer Stadtautobahn. Weder AGR noch sonstwas macht Probleme. Alle 10.000km Olwechsel. Ich habe hier so den Verdacht das hier immer noch nicht das wirkliche Problem erkannt wurde. Wie siehts mit den Injektoren aus? Über 200.000km und noch der 1.Satz? Injektoren mal überprüfen lassen?
    Man sollte sich hier nicht verrückt machen lassen und ständig irgendwelche Werte mitloggen von Software die im freien Handel (Eblöd) fur ein paar Euros gekauft werden können.
    Fakt ist. Ein 6er 105kw Diesel mit DPF braucht weder Superdiesel noch irgendwelche Software Updates oder ein Downdates.
    Hier gilt es Systematisch den Fehler finden...in der Hardware. Rücklaufmenge überprüfen ist beim RF7J Motor ja nicht möglich da Rücklaufgalerie unterm Ventildeckel sitzt. Somit kommt man hier ein oder zwei defekte Injektoren nicht auf die Schliche.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim weitersuchen.

    Der 1.8 hat vorne die kleinen Bremsscheiben (273mm) Somit sitzt der Bremssattel mehr zur Nabenmitte. Folglich hat da Mazda recht und sagt das Aufgrund des Speichenprofils hier es zu der nicht ausreichenden Freigängigkeit zum Bremssattel kommt.
    Der 2 Liter hat die große Bremse somit sitzt der Bremssattel weiter aussen.
    Das Problem liegt somit nicht an Größe und Breite der Felge sondern am Gußprofil.
    Augen auf beim Serienfelgenkauf.????
    PS: meine 8,5×18 Tomason Felgen passen vom 1.8er bis oben offen????
    Mfg Ralf

    Na dein Ausleseprotokoll ist aber nicht sonderlich aussagekräftig. Mit einen OBD Diagnosegerät lassen sich aber viel genauer das Airbagsystem auslesen. Von Übergangswiderstände der einzelnen Komponenten bis zur Spannungsversorgung. Dein Protokoll sagt nur Lampe an und Blabla. Du hast damit keinerlei Ansatzpunkt. Kabelbaum wechseln ist genauso eine Aussage.???? Zum Glück hat das Auto ja nicht nur einen. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.????
    Ich würde mal ein deiner Stelle dort hin fahren wo ein fähiger Mitarbeiter mit dem OBD-Tester das Airbagsteuergerät ausliest.
    Mfg Ralf

    Entweder Brembo (normal)oder die normalen ATE-Beläge.
    Der 105KW Diesel hat immer die großen Scheiben.
    Von den ganzen "Sportbremsbelägen" halte ich überhaupt nichts.
    Ich selbst fahre ATE-Scheiben und Beläge im Kombi. Selbst beladen aus 220km/h (Tacho) bremst der tadelos herunter beim ankern.
    Fahre die Scheiben und Beläge schon 25tsd km.

    Moin moin. Oft ist nicht die Standheizung selbst defekt sondern Bauteile wie z.B. Dosierpumpe oder Temperaturgeber bzw. deren Kabelanschlüsse.
    Die Standheizung läßt sich auch mit dem OB-Tester Delphi DS150E auslesen.
    Beim auftauchen eines Fehlers verriegelt die Heizung.
    Die Dosierpumpe sitzt z.B. Huckepack auf der Standheizung.
    Oft Auslöser einer Störung ist das sich eine Luftblase vor der Dosierpumpe befindet.???? Da bekommst du viele Fehler gezeigt aber es ist nichts kaputt. Das erkennt die Eigendiagnose nicht. Dosierpumpe läuft...aber fördert nichts ins Brennergehäuse. Das die Bosch Dienste hier das große Geld wittern ist klar????
    Mfg Ralf

    Schon mal daran gedacht das es an den Injektoren liegt?
    Diese mal überprüft?
    Rücklaufmenge?
    Fahre selbst nen 105KW Diesel und habe noch nie Probleme mit DPF oder sonstiges erlebt. Wohne in Berlin und fahre größtenteils Stadtverkehr und ab und an mal über die Stadtautobahn. Drehzahl meist so bei 2000u/min
    Spritverbrauch liegt bei ca. 6.8 Liter.
    Völlig Okay für nen Kombi.
    5, xx Liter schaffe ich nicht mal auf der Autobahn.
    ????
    Arbeitskollegen fahren auch einige ein Mazda Diesel...u.a. auch nen Skyactiv da fährt auch keiner unter 7 Liter in der Stadt. (Automatikgetriebe)
    Was nützt es irgendwas mitzuloggen wenn man davon keine Ahnung hat?
    Mfg Ralf

    Threadfrage war Diesel und Fahrverbot!
    Nun lese ich hier seitenweise nur E-Autos.
    Das E-Auto wird niemals weltweit den Benzin oder Dieselmotor ersetzen können.
    Die Automobilindustrie ist momentan nicht mal gewillt eine Hardware-Nachrüstung für Dieselfahrzeuge anzubieten.
    Ist ja auch klar warum?
    Statt Nachrüstung...neue Fahrzeuge verkaufen.
    Möglich ist in jedem Fall eine Hardware Nachrüstung um auch die Euro 6 Grenzwerte haushoch zu unterbieten.
    Hier stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen?
    Regierung gibt kleinlaut bei...es reicht eine Softwarelösung.
    Die Autoindustrie lacht sich ins Fäustchen.
    Der leidgetragene Dieselfahrer hat den schwarzen Peter weil nun die nächste blaue Plakette aus dem Hut gezaubert wird.
    Eine rechtliche Grundlage seitens der Regierung bzgl. Nachrüstung von Euro4/5 Diesel ist nicht in Aussicht. Nun stehen die Nachrüstfirmen wieder im Regen. Umrüstung ist möglich doch nicht gewollt.
    Guckt mal was ein Großcontsinerschiff an Schweröl pro Tag in die Luft ballert. Ohne Filter und mit Schweröl betrieben.
    Als Highlight schreiben sich diese Großmotoren-Hersteller als Umweltbeitrag auf die Fahne: Es kommen keine schwarzen Abgaswolken aus dem Abgasschornstein.????????????
    Verbrauch 312Tonnen/24 Stunden.
    Ich rede hier von 1 Großcontainerschiff.
    Sicherlich absorbiert das Meer diese daraus resultierende Abgasmenge und wird nicht über alle Himmelsrichtungen weltweit verteilt.
    Aber dem deutschen Liebstes Kind....kann man jederzeit in die Tasche greifen.
    Seltsam finde ich das es schon jahrelang LKWs gibt die Problemlos die Euro6 einhalten.
    Beim PKW-Motor muß geschummelt werden?
    Ein schelm wer böses denkt.
    Nun ist BMW auch erwischt worden beim schummeln.
    Es werden sicherlich noch weitere folgen.????
    Ich fahre mein Diesel so lange bis er geklaut wird????

    Kupplung ist verschlissen.
    Der Diesel hat eine SAC-Kupplung.
    Diese hat den vorteil zu einer normalen Kupplung, das bis zum Schluß (Kupplung verschlissen) die Kraftübertragung ohne Schlupf erfolgt. Sprich der Kupplungsautomat regelt hier die Andruckkraft nach. Bei einer normalen Kupplung tritt bei Verschleiß das übliche Kupplungsrutschen viel eher auf.
    Dieselmotoren haben halt ein viel höheres Drehmoment sodas man hier auf eine SAC-Kupplung zurückgreift.
    Bei der genannten Kilometerleistung ist die Kupplung verschlissen. Hinzu kommt das hier in jedem Fall das 2 Massenschwungrad erneuert werden muss. Egal ob es noch gut ist oder nicht. Die Werkstatt muß hier eine Garantie geben das die neu verbaute Kupplung auch lange hält.
    Ohne Tausch des 2 Massenschwungrad gibts keine Garantie.
    Ein verschlissenes 2Massenschwungrad kann dir zudem dein Getriebe zerhacken.
    Nun geht dir sicherlich eine Preisvorstellung durch den Kopf?
    Unter 1000 Euros incl. 2 Massenschwungrad ist nichts zu machen. Das 2Massenschwungrad kostet so 550 bis 600Euro im Zubehör (LUK).
    Mfg Ralf

    Jeder Injektor hat einen speziellen Code.
    Diese werde Zylinder-Spezifisch im Steuergerät hinterlegt.
    Da jeder Injektor seinen eigenen Code hat ist dieser nach dem ersetzen dem Steuergerät neu anzumelden.
    Das funktioniert auch mit der aktuellen Delphi DS150 OBD-Software.
    Diese ist allerdings nur käuflich zu erwerben.
    Der Code steht oben am Stecker auf dem Injektor.
    Einfach tauschen wie früher eine Zündkerze ist schon lange nicht mehr.????
    Mfg Ralf

    Guten morgen. Zuerst einmal ist das geschriebene des Threadstarters sehr schwer zu lesen bzw. zu verstehen.
    Es scheint für mich hier der Eindruck das man hier das vorhandene Problem nicht erkannt hat. Man bekämpft Symptome aber nicht die Ursache.
    Einfach den DPF zu entfernen und meinen das der Motor weniger russt scheint nicht zu funktionieren. Diesen dann in der Motorsteuerung zu deaktivieren hilft wenig.
    Wie siehts nun mit der AGR-Reglung aus?
    Die Abgastemperatur wird hier nun durch das Entfernen des DPF-Filters so gering sein das hier die AGR-Reglung versagt. Somit fügst den Motor immer mehr Ruß zu.
    Spielt man nun das Thema immer weiter wird der Motor nicht mehr lange laufen. Einfach alle regelnde Dinge im Steuergerät deaktivieren schränkt die Motorsteuerung noch mehr ein.
    Hier zu glauben das Mazda nun dein deaktiviertes Problem beseitigen zu können? Never!
    Bedenklich halte ich zumindest auch deine Aussage...na der Motor kann auch ohne Öl kurz laufen.
    Ein Dieselmotor ist hier bedeutend empfindlicher als ein Benzinmotor.
    Die Lagerbelastung der Pleuel und Kurbelwellenlagerung ist hier um ein vielfaches höher.
    Steuerzeitenverschiebung durch Längung der Steuerkette schließe ich auch.
    Bauchschmerzen bekomme ich bei Aussagen wie : Injektoren wurden geprüft? Im eingebauten Zustand die Dichtringe der Injektoren messen? Diese gehören spätestens alle 120 tsd.Km erneuert.
    Ich möchte nun auch nicht den Zustand der Injektoren sehen.
    Durch dein Russproblem werden diese sicherlich total verkokt sein.
    Schau dir mal normal gut laufende Injektoren an? Die Bohrungen der Düsen am Injektor werden kaum ein gutes Spritzbild aufweisen.
    Somit ausbauen und überholen lassen.
    Wie soll nun dein Motor vernünftig laufen wenn du wichtige Parameter der Motorsteuerung deaktivierst?
    Ich denke das hier dein Problem niemand lösen kann.
    Fazit: beim vorhandenes anfängliches Problem wurde ein völlig falscher Lösungsweg eingeschlagen.
    Das funktioniert auch nicht beim Benzinmotor.
    Kat ausbauen und denken die Lamdaregelung deaktivieren das hier nun der Motor besser läuft.
    Mfg Ralf

    Viellicht am Turbo die VTG fest? Oder die Unterdruckdose die für diese Turbinenverstellung verantwortlich ist. Auch möglich das der Unterdruckschlauch vom Regelventil zur Unterdruckdose geht undicht ist.
    Ich würde zuerst einfach mal in Richtung undichter Unterdruckschlauch gucken.
    Auch eine möglichkeit wäre ein defektes AGR-Ventil.
    Beim RF5C Motor ist diese ja noch Vollmechanisch per Unterdruck gesteuert.
    Fehlerspeicher wurde keiner abgelegt.
    Fehlerspeicher trotzdem mal auslesen.
    Mfg Ralf