Beiträge von Schnapadeus

    Erhöhtes Lagerspiel entsteht zu 99% auf mangelnde Schmierung.
    Grad beim Diesel werden ja meist die 20.000Kilometer Wechselintervalle völlig ausgeschöpft. ..und somit hast dann soviel Ruß im Öl das die keine ausreichende Schmierung mehr hast...zudem noch die DPF-Regeneration ihren teil beisteuert.
    Turbos gehen somit nicht von alleine kaputt.
    Bzgl. Ölverbrauch Turbolader einfach mal ein wenig belesen.
    Hier gibts interessante Berichte auf Youtube von Firmen die sich auf das instandsetzen von Turbolader spezialisiert haben.
    Mfg Ralf
    Wenn ein Turbolader keinen Ladedruck erzeugt...dann liegt hier ein mechanischer defekt vor (Wellenbruch? Verdichterrad in folge Fremdkörper zerfetzt usw.) dessen Ursache man zuerst erkennen muß!
    Sonst kaufst Turbolader im 10er Pack????
    Ich Tippe hier nach wie vor auf eine Undichtigkeit auf der Verdichterseite ( Ladeluftschlauch/Ladeluftkühler)
    Na ich hoffe mal das die Werkstatt die Verdichterseite abdrückt.????

    Das erinnert mich an die damaligen BMW Motoren.
    Gehst vom Lastzustand vom Gas....wirds Öl verbrannt.
    Oft sind es die Ventilschaftdichtungen.
    2 Liter Öl auf 1000km ist aber schon heftig!
    Da hast ja alle 2tkm ein Ölwechsel.
    Klar das Mazda sagt das ist "Normal"...du kaufst sicherlich kein neuen Motor!
    Und den Motor überholen macht auch kein Mazda Dealer....denn müsten die ja Garantie geben.
    Somit fahr den Kübel bis er verreckt.
    Dann kaufst den nächsten Mazda????

    Das ist ja mal heftig viel Gammel.
    Problem nur...der Rost breitet sich noch weiter aus.
    Machst die eine Seite chic....gehts auf der anderen Seite los.
    2000Euros ist nicht viel....da hier viel arbeit drin steckt und lackiert muß ja auch noch.
    Vielleicht doch nach einen anderen Fahrzeug ausschau halten?
    Mfg Ralf

    Das Steuergerät sollte das aber anhand der Druckdifferenz erkennen wann die Regenerationsphase eingeleitet werden muß.
    Diese ist zudem von der Fahrweise abhängig.
    Wer in der Stadt ständig mit unter 2000 u/min unterwegs ist...der wird öfter regenerieren.
    Somit keine Panik.
    Mfg Ralf

    Kupplung erneuern. Ausrücklager/Druckplatte defekt im Bereich der Lamellen.
    Geräusche vom Klimakompressor?
    Hier läßt sich nichts mit nen Klimaservice retten.
    Das Kältemittel hat nichts mit dem Geräusch des Klimakompressors zu tun.
    Insgesamt stellt sich hier die Frage der Wirtschaftlichkeit der Reparaturen?
    Zumal hier nun noch das Laufverhalten des Motors dazukommt.
    Ich denke hier wird ein Mazda das zeitliche segnen.
    Mit billig im Sinne von Kosten wird hier nichts zu machen sein.
    Mfg Ralf

    Fehlerspeicher auslesen und dann sehen wir hier weiter.
    Ich kenne hier keinen Forums-User der anhand einer Glaskugel den Fehlerspeicher deines Fahrzeuges einsehen kann.
    Somit in die Werkstatt und auslesen lassen.
    Motor-Notprogramm ist oft keine Kleinigkeit????

    Die Methode ist nur was für Straßenschrauber und nicht korrekt!
    Mit der Wagenhebermethode unterm Querlenker hochdrücken simulierst du nicht die reale Radlast.
    Folge das hier auch nichts wirklich genau wird.
    Ergo mit dem Fahrzeug zur Achsvermessung und dem Mechaniker bitten die Querlenkerschrauben auf der 4-Säulenbühne kurz lösen und festziehen.
    Da die Achsvermessung auf einer 4-Säulenbühne eh gemacht wird ist hier der Zeitaufwand gering.
    An den hinteren Querlenkerschrauben kommt man nur korrekt ran wenn man die Versteifungsbleche Achskörper/Karosserie entfernt.
    Somit ist der hier genannte Lösungsansatz des Threadstarter nicht ganz richtig.
    Mfg Ralf

    Dafür bekommst ja fast ein neuen Querlenker! Je nachdem welcher das ist? Die kurzen graden bekommst für ein ganz schmalen Taler im Zubehör.
    Und wenn man mal darüber nachdenkt...wenn die Manschette schon rissig ist...wie alt ist denn der Querlenker?
    Sprich der wird sicherlich nicht ewig halten.
    Aber es wie mit ein paar alten Schuhen....machst nen neuen Schnürsenkel rein....hast immer noch keine neuen Schuhe.
    Tja muß jeder selber wissen was er macht?

    Tja der Rost ist halt auf Mazda's Seite.
    Irgendwas gangbar machen ist oft nur von kurzer dauer.
    Hier hilft wenn einen das eigene Leben und deren andere am Gerzen liegt nur der Austausch gegen Neuware.
    Die Preise liegen im echt günstigen Bereich sodas hier ein selbstversuch nicht lohnt.
    Bei Bremsen einfach mal nicht den Geitmodus aktivieren.????

    Schau dir bitte das Handbremsseil genau an.
    Oft gammelt dies im inneren der Seilhüllen...und somit geht das Handbremsseil nicht mehr leichtgängig...in der Folge das die Handbremse trotzt gelösten Handbremshebel im Fahrzeug....bremst.
    Erster versuch nun: Handbremsseile am Bremssattel aushängen...Bremskolben zurückdrehen..Fußbremse betàtigen und nun mal probieren ob die Räder nachdem du die Fußbremse betätigt hast leicht drehen?


    Die Bremsklötzer bewegen sich leichtgängig im Sattel?
    Ich gehe davon aus das du Markenware gekauft hast.
    Bei einigen Aftermarketteilen sind die Belagträger oft sehr unsauber verarbeitet....sodas man hier ab und an mit der Schlichtfeile nacharbeiten muß.
    Das der HBZ defekt sein soll glaube ich nicht.
    Die hinteren Sättel und Handbremsseil sind halt sehr anfällig.
    Bei meinen 2007er GY hab ich schon ein neues Seil...weil immer nach dem lösen der Handbremse....die Räder hinten munter weiter bremsten.????

    Sollte jeder Karosserieklempner hinbekommen.
    Oft rostet es eh an anderen Stellen weiter.
    Einmal der Gammel drin...wirds ne Rostlaube.
    Also rechtzeitig den Gammel beseitigen.
    Preise fragen nützt nichts das es regional sehr unterschiedlich ist.
    Somit vor Ort kosten erfragen und vergleichen.
    Mfg Ralf

    Das hat mit der Zündspannung zu tun.
    Je höher die Drehzahl...desto mehr Zündspannung.
    Ist hier nun die Isolierung defekt...springt die Spannung an der stelle des geringsten Widerstands über...sprich Zündspule zur Masse/Motor...an der Zündkerze kommt dann kaum was an.
    Aber nun ist es supi das du den Fehler genau lokalisieren konntest.
    Viel Spaß beim fahren.
    mfg Ralf

    Nun stellt sich die Frage:
    Welche Art von Farbe wurde verwendet?
    Problem beim Kunstoff....es gibt Farben die lösen den Kunstoff an....und somit bekommst du diese Stoßstange niemals mehr schön geschliffen den geschweige lackiert.
    Den Lackierer hier als Ahnungslosen hinzustellen halte ich für nicht gut.
    Es gibt viele Kunden und User die der Meinung sind...ich bin schlauer als ein erfahrener Lackierer.????
    Wenn ich hier lese...Spraydose und Stoßstange lackieren...muß ich laut lachen.
    Ich würde sagen...kauf die eine gebrauchte original Stoßstange und lasse diese in einer guten Lackiererei lackieren.
    Übrigends: wenn ein Lackierer eine falsch vorbereitete Stoßstange ablehnt zu lackieren...hat es ein Grund.
    Er muß schließlich eine Garantie geben....und sieht das lackierte Teil hinterher nicht gut aus....erzählen diese Kunden...diese habe ich in der Lackiererei XYZ lackieren lassen. Somit schädigt man eine Firma.
    Ich würde nun das ganze umkehren..und denjenigen vor die Tür stellen der da den grauen Lack aufgetragen hat....der soll mal zusehen wie er den Mist beseitigt.
    Mfg Ralf