Beiträge von Bernd_57

    Also ich mag das 0W20 auch nicht da hat gerade der 2,5 L immer etwas wenn auch minimal Öl Verbraucht (ist ja bei Auslieferung im Motor) habe aber dann nach 10 000 km auf das "alte" 5W30 gewechselt. Wenn er erst bei 26 000 Km einen Ölwechsel gemacht hat da hat er ihn aber leicht Überzogen ich wechsle egal bei welchen meiner Mazdas das Öl immer spätestens bei 15 000 Km (sind alles Benziner) Wenn auch im Prinzip die marke Egal ist aber das Castrol hat nicht so einen guten Ruf, Lieber Liqui Moly, Motul oder Ravanol, oder halt das Orginale von Mazda das ja von Total kommt. Wer weis was noch alles Überzogen bzw. nicht gemacht wurde ich würde daher abstand von dem Angebot nehmen zumal es ja auch nicht deine Wunschausstattung ist.

    Was muss da geprüft werden Ölwanne ab und man sieht es ob es zu ist oder nicht, habe den Eindruck die wollen das in die Länge ziehen warum auch immer, wenn das Ölsieb wirklich zu ist dann muss man weiter schauen ob nicht schon die Nockenwellen einen Schaden haben

    Das stimmt von Mazda her ist keine Getriebespülung (außer bei Problemen) vorgesehen. wenn du aber tatsächlich Schaltruckler hast würde ich es wie schon beschrieben machen.


    die Garantie Erweiterung wird eine "normale" Cargarantie sein die bei der KM Leistung kaum noch was abdeckt. würde ich auch nicht nehmen


    Bei der Spülung aber darauf achten das die nur mit Getriebeöl spülen es gibt einige die wollen es Unbedingt mit Chemie machen das würde ich nicht machen lassen.

    Es freut mich auch zu hören das du eher mehr von dem Auto Überzeugt bist und es dir gefällt, zu der Heckklappe ich bin auf der einen Seite auch froh das er keine hat hatte schon einige Mietautos da ist es oft mal passiert das die in Parkhäuser dann an der Decke angeschlagen haben (klar kann man das Verhindern aber man muss auch daran denken). Zu dem Getriebe ich finde die Wandlerautomatik als eine der Besten die auf dem Markt sind weichen Anfahren und auch ein sehr weiches Schalten, wenn du beim Schalten egal ob hoch oder runter Schaltrucke merkst dann liegt das in dem meisten Fälle am Verschlissenen Öl sollte nach 98000 Km allerdings noch nicht der Fall sein es sei denn der Wagen wurde viel im Standverkehr benutzt. Da sollte eine Getriebespülung Abhilfe schaffen, die kostet so zwischen 300€ und 800€ aber Bitte darauf achten das keine Chemische Zusätze Verwendet werden sondern nur mit Getriebeöl gespült wird und auch dem von Mazda Freigegebenen Typ (ATF-FZ) verwendet wird. Von Seiten Mazdas aus ist ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe leider nicht Vorgesehen außer der Kunde meldet Probleme damit (wie z.B starke Schaltruckler). Ansonsten wenn man Flotter Unterwegs ein will Entweder den Sportmodus Aktivieren oder halt mit den Schaltwippen Schalten bei beiden kommt dann schon große Freunde auf. Allerdings da es ein Sauger ist muss man ihn schon bis an die 6000 1/min drehen dann macht es aber auch Spaß ihn zu bewegen. Aber genau so ist ein gemütliches dahin gleiten möglich und man hört wie du ja auch schon bemerkt hast vom Motor kaum was.


    Die Getriebespülung würde ich noch mit in die Verhandlungen mit Einbeziehen, bei der 3 Garantie würde ich aber aufpassen das ist keine von Mazda dann und da kann es gut sein das einiges sollte es (was ich aber kaum glaube) zu Schäden kommen dann nicht Übernommen wird. Daher genau schauen.

    Für eine Leer oder sogar Tiefentladene Batterie wirst du die nur mit dem "Speziellen" Ladegerät das Mazda Verwendet sie wieder voll bekommen nur leider kostet das Ladegerät so um die 900€ (Fronius Acctiva Professional 35A Ladegerät - jetzt online bestellen (basba.de)) aber wenn die Batterie nicht ganz leer ist sollten die 80% die das Ctek schafft reichen um zu starten und dann sollte auch I-Stop wieder funktionieren spätestens wenn man da ein paar km dann gefahren ist. Ich würde es mal mit dem Recond Einstellung Versuchen da lädt sie zu mindestens Zeitweise mit 15,8 V

    Mazda Verbaut keine AGM sondern nur EFB bei Fahrzeugen mit I-Stop, hatte der VW auch I-Stop, in der Regel halten sie bei mir so 7-8 Jahre was schon gut ist. 16 Jahre da hast du ein sehr gute Erwischt.

    Das Ctek 4003 kenne ich jetzt nicht habe aber ein Ctek MSX5 mit dem kann man die Batterie Erhalten eine komplett leere Batterie (habe ich noch nie gehabt) weiß ich nicht ob man die dann wieder Voll Aufladen kann. Was zu Berücksichtigen das du dem Minus Pol nicht an die Batterie machen darfst sondern irgendwo an der Karosserie befestigen musst. Ich hänge meine im Winter da ich eine Standheizung hin und wieder mal an das Lagegerät und hatte bisher noch nie Probleme I-Stop Funktioniert Zuverlässig seit ich das Auto habe

    Schädlich ist das nicht, es ist egal ob es 1 Stunde Steckt oder "Immer" das Einzige wo man aufpassen muss die Gräte Verbrauchen auch im Ausgeschalteten Betreib Strom und dann kann es schon mal Passieren das nach 2-3 Wochen wenn das Auto nur in der Garage Steht die Batterie leer ist. Es gibt aber auch Geräte die in einen Standby Modus gehen wo sie sehr Wenig Strom Verbrauchen.

    Der 2019 hat das da sich da nichts geändert hat muss der2022 es auch haben ist hinter dem Rücksitz vor dem Abdeckrolle und man befestigt es am Dach.