Beiträge von Alien71

    Die Werksangaben von Mazda scheinen allgemein eher konservativ und zur Untertreibung zu neigen. Da wir hier keine wer hat den Längsten Diskussion brauchen nenne ich keine Daten, aber sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax hat mein 6er die Werksangaben auch vor Leistungssteigerung signifikant übertroffen. Sieht man übrigens auch in den Autotests.

    Kann man das Auto überhaupt mit dem Schlüssel abschließen bzw. die Innenraumüberwachung aktivieren solange sich der Schlüssel im Fahrzeuginnenraum befindet? Oder nur über die Verriegelung am Fahrerinnengriff?
    Hab's noch nicht probiert, aber normalerweise erkennt doch das Auto dass sich der Schlüssel noch im Innenraum befindet?

    Mein Ablaufdatum war der 12.3., es ist so wie Diginix sagt. Ich konnte das Toolbox-Update zwar installieren, das Kartenupdate wird aber verweigert. Es gab einen Button mit dem ich scheinbar hätte verlängern können, aber das habe ich mir nicht näher angesehen, kann also nichts zu den Kosten sagen.

    Sehe ich (leider) genauso. Neben der (beim AWD) zu geringen Reichweite werden die Bremsen wohl der Grund sein warum es mein letzter Mazda ist.
    Meine Empfehlung: Wechsel so schnell wie möglich zu einem guten Drittanbieter, zumindest vorne, um den Ärger los zu sein.

    Was allerdings rein spekulativ ist. Genauso gut könnte man argumentieren dass man sich innerhalb der vom Hersteller vorgesehenen Toleranzen bewegt und keinerlei Besorgnis diesbezüglich haben muss. Ich für meinen Teil ändere nichts an den Wartungsmaßnahmen, damit befinde ich mich unter allen D-Luft Nutzern in guter Gesellschaft.

    Wie schon mehrfach erwähnt hat bei mir das Bremsenrubbeln erst mit den gelochten Zimmermann aufgehört, meine Entscheidung hatte nichts mit Optik zu tun. MIt EBC Premium Discs hatte ich nach ca. 15 TKM genauso ein Rubbeln wie mit den Mazda Originalscheiben.
    Von daher sage ich: Wenn EBC, dann bessere als die Premium Discs. Aber dann wird's halt auch deutlich teurer als bei Zimmermann.
    Die Zimmermann fahre ich jetzt seit knapp 30 TKM. Das Verschleißbild ist unauffällig.

    Interessant übrigens auch dass der Motor auf dem Leistungsprüfstand nur 162 PS hatte. Bestätigt (wenn auch nicht repräsentativ) den hier mehrfach geäusserten Verdacht dass der 175PS oftmals nicht besonders gut im Futter steht und kaum mehr Leistung hat als die 150 PS Variante.
    Die Kritik an Verbrauch/Reichweite unterschreibe ich sofort, das geht mir bei meinem (gleiches Auto wie im Test) gehörig auf die Nerven.

    Der Artikel erscheint mir in vielen Belangen nur als subjektive Einzelerfahrung, insbesondere das Thema Rost kann ich (ebenfalls Laternenparker) nicht nachvollziehen (FL, 2015, 60TKM). Der Fahrkomfort wurde in allen bisherigen Tests als noch recht gut in Anbetracht der 19-Zöller beschrieben, ich kann mich auch nicht beklagen.
    In der zum Artikel gehörenden Bildergalerie kommt noch der Hinweis auf die unterdimensionierten, rubbelnden Bremsen (da stimme ich allerdings voll zu) und den noch laufenden Dauertest des 2015er Kombi mit Allrad und Automatik. Auf den bin ich sehr gespannt, da es genau mein Auto ist - die angesprochene Trinkfreude unter Last kann ich jedefalls schonmal komplett bestätigen.

    Ich hatte das Problem von meinen privaten Geräten zu Hause auch mehrfach in der Vergangenheit (Provider Telekom).
    Nach einer Neuverbindung des Routers (Fritz 7490) mit Zuweisung einer neuen öffentlichen IP hat es stets wieder problemlos funktioniert.
    Ich gehe auch davon aus dass meine vorherigen IP's auf einer Blacklist gelandet waren.


    Das steht so nicht in diesem Dokument. Es steht nur allgemein: Windshield wiper switch status. Ob das bedeutet Schalter auf ein oder Automatik wird nicht erklärt. Wenn die Wischer aktiv sind, hätte ich eher "windshield wiper status" erwartet.


    Stimmt, steht nicht so im Dokument, daher hatte ich es auch als Erläuterung gemeint weil ich es aus anderen Quellen weiß. Auto-Stellung schaltet den Allrad noch nicht zu.

    Die Parameter, die die Zuschaltung des AWD bei Mazda beeinflussen, sind in beigefügtem Dokument beschrieben. Dazu zählt auch der Betriebszustand des Scheibenwischers, darunter ist nicht die Schalterstellung "Auto" zu verstehen, sondern ob die Scheibenwischer aktiv sind. Da dies aber nur einer von (bei Mazda) sehr vielen Parametern ist, der in die "Kalkulation" des notwendigen Hinterachsantriebs einbezogen wird, ist für den Normalsterblichen ohne OBD-Auswertung die Stärke des Allradbetriebs quasi nicht identisch reproduzierbar.
    Denn Mazda regelt in vielen Stufen (oder sogar stufenlos?) bis zu 50:50 Kraftverteilung abhängig von den genannten Parametern.

    Ich verbrauche 7,5-8,5 Liter bei zügiger Langstrecke und 9+ bei schneller Autobahnfahrt, 175PS plus D-Luft. Besonders krass wird es wenn er bei den aktuell niedrigen Temperaturen und Scheibenwischerbetrieb gefühlt den Allrad verstärkt mitlaufen lässt, dann säuft er. Als besonders sparsam würde ich den Diesel nicht bezeichnen, meine Fahrweise trägt aber auch nicht dazu bei.
    Mir wärs ja wurscht wenn nicht der Tank so verflucht klein wäre. Mein vorheriger E91 320d hat aber trotz Mischbereifung (auch Automatik) ca einen Liter weniger gebraucht. Und der Tank war 10 Liter größer. Für mich ist die Lage im Paket nicht zufriedenstellend.