Beiträge von Japanexpress

    Moin


    Hatte ähnliches Problem und Ende vom Lied war Turboschaden.
    Fehlerbild war wie bei dir allerdings ohne Notlaufprogramm (erstaunlicherweise).
    War bei der ersten Werkstatt und sie haben nichts gefunden... man ließ mich damit fahren.
    Der Fehler trat dann öfters auf. Aber ohne DPF Warnung etc.
    habe dann Termin bei anderer mazdawerkstatt gemacht und nach 10 Minuten bekam ich die Hiobsbotschaft.


    Muss nicht heißen, dasss es bei dir der Fall ist.
    Wenn du Lust hast, kannst die Geschichte durchelesen bzw anschauen:
    SCBS Überprüfung / ESP / I-loop blinkt / Automatik schaltet hart / Turboschaden abgerissene Streuklappe

    Der 2014er hat eine mechanische Handbremse. Nicht elektrisch.
    Habe bei anderen Autos natürlich problemlos die Bremsen selbst gewechselt.
    Hier noch nicht....


    Werden die Bremszylinder Vorne nur reingedrückt (habe Werkzeug dafür) oder reingedreht?
    Gibt da so manche Autos wo die reingedreht werden. Darum bin mir unsicher bzw die Frage wurde nicht beantwortet.

    Moinsen, wollte wegen der Frage keinen neuen Fred aufmachen und ist ja eh zum Thema Bremsbeläge.....


    Bei meinem Sportsline (2014, 175D automat) ist es Vorne bald soweit.



    Da ich das Auto noch nicht lange habe, wollte mal fragen, ob man etwas beim Belägetauschen etwas bedenken muss?
    Kann mna die Zylinder Vorne reindrücken?
    Muss man sonst noch was beim M6 beachten?


    Frage etwas doof, weil mich letztens ein Bekannter verunsichert hat.... in dem Fall wegen SCBS (Notbremsassistent).
    Ist da was dran oder ganz normal, Karre aufbocken, alte Beläge raus, Bremszylinder reindrücken, neue Beläge rein, fertig?

    Das ist problematisch.... Auto steht in der Tiefgarage und habe dort keine Möglichkeit ein Ladergerät anzuschliessen.
    Wird dann wohl doch ein Besuch bei Mazda werden.
    Habe hier noch einen und frage dann demnächst dort nach.
    Alternativ wäre hier noch Atu, aber ist ja alles zu momentan. :/
    Blödes Timing

    Dann spiele ich mal Gravedigger und hole den Thread mal raus :D



    Aus aktuellen Anlass, frage ich mal was ihr bei Mazda fü rne neue Batterie + Einbau bezahlt habt?
    Wie das halt so ist, schwächt ausgerechnet jetzt meine Batterie.... bei "meinem" Mazdahändler wurde ein Preis von 250 Euro ausgrufen.
    Finde es etwas sportlich, auch wenn es für einen Sportsline gedacht ist :D
    Habe den 2014er Diesel 175Ps Sportsline als Automatik.


    Problem ist, dass hier nun alles zu ist. Ich habe paar längere Strecken hingelegt und das Ganze hat sich momentan gefangen.
    Aber das ist keine Dauerlösung.
    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist da eine 80Ah für Start-Stop an Bord.
    Atu und Konsorten sind auch zu.


    Sonst Alternative aus dem Netz? Denke mal zum Selbertauschen sollte man einen Powerpack haben, damit das Auto am Strom gehalten wird, oder?
    Muss man sonst noch was beachten falls man sich für die do-it-yourself Methode entscheidet?

    M6 Sportsline 175ps Diesel Totwinkelwarner


    Moin



    Habe mal ne Frage zu dem Totwinkelwarner der in den Seitenspiegeln untergebracht ist.... seit gewissen Zeitraum habe ich gemerkt, dass im Spiegel nichts angezeigt wird, wenn auf zweispurigen Strasse ein Fahrzeug vorbeifährt.
    Gestern bin ich an einem beugleichen M6 vorbeigefahren und dann habe ich gesehen, dass es bei dem anderen Auto angezeigt wurde. Deshalb bin ich ins grübeln gekommen.


    Wenn man die Zündung anmacht, dann sieht man beim Selbsttest, dass es beidseitig funktioniert.
    Die Frage nun, kann man es als Benutzer wieder aktivieren?
    Vor gewissen Zeitraum wurde ein Update (genaues weiss ich nicht) aufgespielt und vermute mal, dass es seitdem deaktiviert ist.


    Es ist der M6 Sportsline 175ps Diesel von 2014 mit dem eingebauten Bildschirm.

    Eine Zwischenfrage..... habe minen 6er noch zu kurz um Batterie tauschen zu müssen, aber wenn es irgendwann soweit sein sollte..... muss ich nach dem Einbau der neuen Baterie wirklich FMH aufsuchen, damit die es dem Auto mitteilen, dass da ne neue Batterie drin ist? :rolleyes:

    In der letzten Autobild wurde bei dem Test mit M6, Insignia, Optima und Passat erwähnt, dass der Optima eingestampft wird.
    Denke mal dem M6 wird es auch wie dem Accord ergehen ;(
    Finde ich sehr Schade. Als ich damals die Studie von dem M6 gesehen habe, habe mich sofort in das Design verliebt.
    Habe zwar das 2014er Modell als Kombi, aber ich kann mich an den Linien nicht sattsehen :)
    Für mich gibt es kein schöneren Kombi!

    Ich weiß nicht welches Fehlerbild es noch bei der Klappe geben kann, aber es ist jedenfalls so dass die Klappe mit einem Bolzen an einem Schwenkarm befestigt ist.
    Solange der Bolzen noch dran ist (vielleicht nur lose), würde ich mal vermuten das der Turbo dann nicht betroffen ist. Ist ja auch klar, weil kein loses Teil durch den Turbo gejagt wird.


    Aber wenn es so ist, wie es bei mir der Fall war, dass der Bolzen abgeflogen ist (und die Klappe in der Turbovorkammer rumflatterte), dann kann der Bolzen ja nirgends hin und wird entsprechend durch den Turbo angesaugt.
    Und glaube kaum, dass die Schaufeln da nichts abbekommen..... darum musste bei mir der Turbo ausgetauscht werden.

    Nur mal so gefragt..... muss man unbedingt genau die gleichen nehmen oder könnte man auch andere Lautsprecher anderer Marke nehmen, sofern die Spezifikationen bekannt sind?

    Hatte damals an meinem 2004er Accord auch das Problem, dass der Druckschlauch vom Servo undicht wurde.
    Habe ebenfalls versucht es günstiger als 450 Euro zu bekommen, aber bei Honda ist es nicht anders als bei Mazda.... man ist leider auf die originalen Teile angewiesen.
    Bei Teilehändlern ist sowas einfach nicht erhältlich....
    Bei Autoverwerter das passende zu finden, grenzt an Lottogewinn.


    Es raparieren lassen, kannst du es vergessen.
    Habe mal mit einem Unternehmen telefoniert, der halt mit Hydraulikschläuchen zu tun hat und habe ihm das Problem geschildert.
    Es zu reparieren ist es machbar allerdings wird es keiner machen, da man sowas aus versicherungstechnischen Gründen ablehnt.
    Stell dir vor er repariert es, du bist später auf der Bahn und der Schlauch reisst und du verlierst die Kontrolle.....


    Leider muss man tief in die Tasche greifen und es machen lassen.
    Beim Accord war der Schlauch oben super erreichbar, aber dafür unten müsste man "blind" montieren.
    Habe keine zwei linke Hände, aber war mir zu gefährlich es selbst zu machen, da es unten zu fummelig war.
    Und da so einige Bar auf dem Schlauch sind, wollte ich eine Beschädigung/Undichtigkeit nicht riskieren.
    Schlussendlich habe ich mit 3 Händlern telefoniert und es für 360 Euro inklusive Montage bei Honda machen lassen.

    Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich heute noch einen Diesel kauft (nicht wegen des Skandals sondern allgemein) Gerade die Skyactive Benziner von Mazda lassen keine Argumente mehr für einen Diesel.


    ^^Das Drehmoment ist bekantlich um einiges besser als beim Benziner.
    Der Punch macht schon Spass. Und wenn man natürlich den Benziner genauso treten würde die den Diesel, dann macht sich das bestimmt bemerkbar.
    Bei mir war das zum Kaufzeitpunkt halt so, dass ich noch viel fahren musste.... irgendwann Firma gewechselt und dann wurde der Fahrweg auch wesentlich kürzer.
    Deswegen ist es noch kein Grund nen Diesel zu verkaufen bzw wie die Medien und Politik es geschafft haben es schlecht zu reden.

    Nun ja, so einiges kann man schon vor dem Kauf herausfinden.....


    Hab den 2014er mit 175 Ps und Automatik.
    Verbrauch ist schon individuell.
    Für mich spielt er aber keine Rolle.



    Dein plötzlicher temporärer Mehrverbrauch ist auf den Partikelfilterverbrennungsvorgang zurückzuführen.
    Darum steigt die Momentanverbarauch an. Ist aber nichts Neues.
    Ist nervig, weil ich damals auch andere Erwartungen hatte. kollege hatte nen Crv und da war der Regenerationszyklus ungefähr alle 600km und hier bei dem M6 sinds maximal 250km.....



    Usb lädt bei mir vernünftig. Lediglich "vergisst" die Mediaeinheit die zuletzt abgespielten Mp3s, aber das ist bekanntes Problem.


    Fahrwerkstechnisch ist bei mir nichts schwammig. Bin gerade bei fast 105tkm und kann den zackig durch die Kurven scheuchen. Keine Probleme.
    Lass mal vielleicht checken....


    Der Aussenspiegel ist auch ein bekanntes Thema.


    Ölwechsel ist halt auch Fahrprofilabhängig.
    Viele DPF-Regenerationen bedeuten frühen Ölwechsel.


    Den Abstandshalter nutze ich nicht und die Sache mit dem Verriegelungsknopf ist imo weniger schlimm.


    Der M6 ist kein perfektes Auto, aber ich mag den.
    Gibt schlimmere Autos. Ist halt Ansichtssache.