Das kommt drauf an, mit wieviele Schrauben sie an der Haube befestigt sind. Meine nur an einer, somit spielen die Abstände keine Rolle. Wenn du nen Winkel mit zwei Löchern hast, dann passts vermutlich nicht.
Beiträge von SaxnPaule
-
-
Meine Dämpfer sind für 2012-2018.
-
Ich habe heute Haubenlifte für das FL1 am FL2 verbaut. Die Bestigungspunjte haben sich zwar geändert, mit etwas Köpfchen geht es aber auch beim neuen prima.
Hab zwei Stück mit je 340N. Da geht die Haube ab 1/3 von allein hoch und beim schließen muss man ordentlich Druck ausüben.
-
Hab zwar kein AA, aber nen 20cm AUX Kabel.
Jalousie über dem Becherhalter zumachen und Handy drauf ablegen. Durch das kurze Kabel kann es nicht weg. Zudem sorgt die Gummihülle vom Handy dafür dass es nicht hin und her rutscht. -
Hab ich auch schon bemängelt. Gibt bisher keine Lösung dafür.
Senderplätze merken und blind umschalten ist die Devise. Oder Spotify hören

-
federn und spurverbreiterung
Welche Rad/Reifen Dimensionen hast du und wieviel Verbreiterung pro Seite?
Hast du die Stehbolzen selbst getauscht?
Ich stehe nämlich vor dem Problem, dass ich 2 x 10mm Distanzen rumliegen habe inkl. der längeren Stehbolzen. Nur der Stehbolzen Tausch macht mir Kopfzerbrechen. Wenn ich das vom fMH machen lasse und den Spaß dann nicht eingetragen bekomme hab ich extrem viel Geld verbrannt. Mal eben Testen ohne die langen Stehbolzen geht aber auch nicht. Der aaS meinte bei der Eintragung von Federn + Felgen, dass an der Hinterachse noch ca. 5 - 10mm Platz sind. Blöd ists, wenn nur 8mm Platz sind und ich alles zurückbauen muss.
-
Schau mal ob du irgendwo eine E Nummer auf dem Teil findest. Dann brauchst du keine UNterlagen dazu, bzw. kann dir diese im Zweifel der Tüver besorgen.
Lies mal bitte noch meinen Edit im letzten Beitrag bzgl. der Gesamtmasse
Im Zweifel fahr einfach vor dem Umbau zum Tüv und frage nach. Das kostet auch nix außer Zeit.
-
In dem Gutachten der Federn steht, dass ein Einbau in Verbindung mit AHK nicht geprüft und somit erstmal nicht zulässig ist.
Grundsätzlich ist es aber möglich und muss von einem aaS begutachtet werden.Also bei TÜV/Dekra vorfahren und nach §21 abnehmen lassen. Kosten zwischen 60 und 120 EUR. Der nette Mensch macht dann auch nichts anderes als zu messen, nen paar Fotos von Auto zu schießen, das Ganze zu protokollieren und dir nen Schriebs für die Zulassungsstelle zu geben.
Mit diesem Schriebs gehst du dann, je nach Auflagen sofort oder wenn es sowieso mal sein muss, zur Zulassungsstelle und lässt dir einen neuen Fzg. Schein mit der entsprechenden Eintragung ausstellen. Kosten ca. 25 EUR.EDIT: Ich habe mir nochmal das Gutachten für die Federn rausgesucht. Darin steht:
ZitatDie vorgeschriebene Mindesthöhe der Kupplungskugel bei zulässigem Gesamtgewicht des
Fahrzeugs über der Fahrbahn (gem. DIN 74058 ) beträgt 350 mm.Das bedeutet aus meiner Sicht anbauen und glücklich sein, WENN bei voll beladenem Fahrzeug bzw. max. zul. Gesamtgewicht der Hinterachse der Kugelmittelpunkt mindestens 35cm über dem Boden ist.
Jetzt müsste man nochmal andersrum gucken, ob in der Betriebserlaubnis der AHK noch ein Passus zu Federn drinsteht.
-
Wichtig ist aber, dass sie dann per Einzelabnahme abgenommen werden muss.
-
Das meinte ich damit. Mit V6 meinte ich das gesamte Modell und nicht nur den Motor

-
Weil es den V6 nicht in der EU gibt?
-
Ich hab auch noch die 59er. Die kann das gleiche wie die 70er, bis auf Carplay/AA.
Bis keine Möglichkeit gefunden wurde AIO ohne erneuten Ausbau aufzuspielen werde ich wohl auch nicht updaten. Es sei denn ich muss.
-
1. Aktuell scheinbar nur mit der 70.200 Version
2. Der funktioniert. Parke mal rückwärts aus, wenn ein Auto vorbei fährt, dann piepts. -
Hatte letzte Woche meinen FMH drauf angesprochen, der wusste von nix. Wie immer. Auch bzgl. der bescheidenen Verkehrszeichen Erkennung verwies er erneut nur auf das Naviupdate :-/
-
-
Müsste man mal die Prospekte studieren.
-
Nen kurzer Stummelschlüssel und nen Pannenset ja. Wagenheber müsste ich nochmal suchen gehen.
-
Dann wird das wohl mit der 70.200 gekommen sein.
-
-
Leicht feuchtes Microfasertuch, sonst nix. Leider hinterlässt selbst das feine Kratzer auf dem Klavierlack Mist.