Beiträge von SaxnPaule

Ja, FL2 ist der neuste. Der Signature hat den Analog Tacho. Den Digital Tacho gibts auch erst ab Sportsline.

Unterschiede zur Sportsline (Plus):
    Schaltwippen, Bose Soundsystem, Leder, schwarzer Dachhimmel, Digitaltacho, titanfarbener Grill, Matrix LED

Hab selbst nen Signature ;).

Signature ist Facelift 2. Davor war Kizoku das Sondermodell.

Das Facelift 2 hat zudem größere Endrohre. Erkennt man deutlich. Der Innenraum ist natürlich ein anderer als in dem ADAC Link, da der Signature nur Stoffausstattung und einen grauen Dachhimmel hat. Schwarzer Himmel und Leder hat nur der Sportsline Plus.

§ 36 StVZO sagt dazu folgendes:

Zitat

Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 [...] deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn
    1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit
    a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
    b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit, im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Allein schon der einleitende Satz "deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt" zeigt, dass dieser Paragraph nicht zum Tragen kommt.

Fahren darf man sie auf jeden Fall. Ist dann wirklich nur noch Auslegungssache mit dem Aufkleber. Ich bin der Meinung, dass dieser nicht notwendig ist.

Zitat von http://www.schlieker.de/reifen.html

Bei M+S-Reifen kann der Geschwindigkeitsindex des Reifens niedriger sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen. In diesem Fall muss mit einem deutlich sichtbaren Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hingewiesen werden.

Der Vredestein ist doch ein W Reifen. Nur der Bridgestone hat V.

Über Google habe ich das hier gefunden:

Zitat

Der Aufkleber mit dem nervigen Warnhinweis muss zumindest dann vorhanden sein, wenn die Winterreifen für eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind, als das Auto schnell ist.

Wir kommen also um den Aufkleber rum.

Meinst du den Bridgestone? Gibt ja nur den und den von Vredestein.
    Hab den auch auf den Serienfelgen. Wenn Reifen mit kleinerem Index montiert sind muss ggf. dieser blöde Aufkleber ins Cockpit. Da aber im Schein eh nur 225 oder so stehen sollte das problemlos gehen.

Ich würde glatt behaupten, dass du bei 100 mit Tempomat ne 6 vors Komma bekommst beim Verbrauch.

Was strebst du denn an?

Bei gemütlicher Fahrweise um 160km/h hab ich bei meiner Strecke DD - N (300km) nen Verbrauch von ca. 8 Liter.

Da hab ich allerdings keine Ausraster oder Vollgasetappen dabei.

Mein Durchschnittsverbrauch nach 9.000 km liegt bei 9,2 Litern. 80% Stadt, 15% BAB

Stadt ist fast nur Stop n Go, BAB immer relativ gemütlich bei max 170km/h.

Falls es in der Stadt mal rollt nimmt er sich ca. 7,5l. Wenns nur staut dann gute 9.

Isses wirklich sinnvoll bei den 20 oder 30mm kürzeren Eibach Federn schon auf gekürzte Dämpfer zu setzen?

Ich hatte im Avensis 6 Jahre 30mm Eibachs mit Seriendämpdern drin und der lag wirklich satt auf der Straße. Die Dämpder hatten beim Verkauf 149.000km runter.

tststs: Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du die B8 mit Eibachs fährst oder hast du andere Federn drin?

Habe jetzt auch gelesen, dass das Auto mit den B6/B8 ca. einen Zentimeter hochgedrückt wird. Ist da was dran? Dann wäre die Tieferlegung durch die Eibachs ja schon fast wieder aufgehoben.

Ich fahre die Motecs in 19". Leider wartet man ewig auf die Teile. Habe über 2 Monate gewartet, bis die endlich bei mir waren. Trotzdem sie bei allen Händlern als lieferbar gelistet sind.

Bzgl. der Eintragung gab's vor gut zwei Jahren mal eine Änderung. Es muss das gesamte Rad abgedeckt sein und nicht mehr nur die Lauffläche. Außerdem reicht es nicht mehr, wenn es nur oben ist, sondern 30° vor und 50° hinter der Radmitte (12 Uhr).

Das maximale was damit fahrbar ist ohne Karosseriearbeiten ist ein 225er Reifen auf ner 8,5J Felge bei ET40.

Andere Dimensionen kannst du ja davon ableiten.

Bei 18" würde ich mich in Richtung Enkei umschauen. Die Yamato finde ich sehr schick. Gab's leider nicht in 19".

Dunlop Sport Maxx bin ich auf meinem Avensis in 225/40 R18 gefahren. War ein sehr guter Reifen. Besser als die drei, die ich danach hatte (Vredestein Ultrac Cento, Ultrac Sessanta und Formula Energy irgendwas)