Beiträge von Ag2347

    So ich habe jetzt mal das Castrol magnatec 5w30 A5, das Mannol Energy formula fr 5w30 A5, das LM Special Tec F 5w30 A5 und das Ravenol FDS 5w30 A5 miteinander verglichen und muss klar sagen, dass das Ravenol am besten abgeschnitten hat. Deswegen werde ich dieses auch nehmen.


    Man muss dennoch sagen, dass das Mannol für seinen Preis ein gutes Öl anbietet.

    Von Castrol rate ich generell ab. Es ist schon lange her, wo Castrol gut war.

    Auf den Hersteller bezogen rate ich zu: ROWE, Motul, Ravenol oder Mannol.

    Aber immer auf die Details schauen, welches das richtige ist.


    Auf die Viskosität bezogen, kannst prinzipiell beim 5W-30 bleiben. Als Alternative käme aber auch ein 5W-40 in Frage, welches dann im obenren Temp.-Bereich mehr Reserven hat.

    Ja diese Aussage habe ich auch schon des Öfteren bezüglich castrol gehört. Damals musste ich den Ölwechsel nur zügig durchführen. Deswegen wollte ich dieses Jahr auch wechseln.


    Es wird wahrscheinlich dieses Mal das Ravenol werden, werde aber vorher die Datenblätter der Öle mal vergleichen.

    Ok mache das mal aber wie gesagt meines Wissens nach ist es das aber man kann sich auch irren, Aber weil das Öl ja auch explizit von Mazda für den RX 8 Empfohlen wird, war damals eine große Diskussion ob er das Vollsynthetische Öl verträgt und ob man beim Wechsel was beachten muss.

    Anscheinend ist das Öl teilsynthetisch. Es wird immer als synthetisch beschrieben. Und damit ist ein teilsynthetisches Öl gemeint. Die Aussage konnte ich auch in anderen Foren wiederfinden. Es lässt nichts darauf schließen, dass das Mazda Ultra 5w30 vollsynthetisch ist.

    Genau das 0w-20 ist für den Gh nicht zugelassen. Würde ich aber auch aus den Gründen die du schon genannt hast nicht verwenden.

    Also wenn das Ultra 5w30 vollsynthetisch ist, wäre dies auch interessant. Ich hacke da mal nach und berichte dann.

    Die Spezifikationen sind ACEA A3/A5 und API SL.


    Das Mazda Dexelia 5w30 sollte gleich dem Total quartz 9000 nfc sein. Nun steht bei dem Mazda Öl in der Beschreibung nichts weiteres. Bei dem Öl von Total steht Synthesetechnologie. Unter Synthetischetechnologie verstehe ich eher ein teilsynthetisches Öl.


    Bist du dir denn sicher, dass das originale Mazda Öl vollsynthetisch ist?

    Würde da sonst nochmal eine Mail hinschicken und nachfragen.


    Das Castrol magnatec ist eine Hc Synthese. In Amerika würde dies auch als vollsynthetisch durchgehen. Bei uns in Deutschland ist dies aber auch ein teilsynthetisches Öl.

    Ja den Ölwechsel mache ich generell immer alle 10.000 km (Öl+Ölfilter).


    Ich wollte nur mal eure Erfahrungen rund um das Thema Motoröl hören.


    Ich spiele mit dem Gedanken vollsynthetisches Öl zu verwenden. Das Ravenol FDS 5w30 wäre das passende für meinen Mazda.

    Hallo alle miteinander,


    ich wollte mal gerne Fragen, was ihr alle so für ein Motoröl verwendet. Am besten wäre es, wenn es der selbe Motor wäre.


    Ich habe aktuell das Castrol Magnatec 5w30 (A5). Ich bin damit auch relativ zufrieden, im Winter startet das Auto immer sofort. Ich wollte nur einmal eure Erfahrungen diesbezüglich hören, da bei mir bald der Ölwechsel ansteht. Vielleicht gibt es ja ein Öl, dass besser zum Motor passt.

    Sorry für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigung bekommen😅.


    Ja das Vorgehen ist mir schon bekannt. Trotzdem danke. Ich würde halt ungern die Steuerkette und die Nockenwelle demontieren. Da müsste ich den halben Motor zerlegen. Ich würde mich erstmal lieber auf das Problem mit dem Ruckeln widmen. Es ist ja möglich, dass es nicht die Stößel sind. Weil das Geräusch ist eher leise. Auf dem Video wirkt es sehr laut weil ich das Handy sehr nah dran gehalten habe. Wenn ich das Ruckeln beseitigt habe und das Geräusch immernoch da ist, habe ich wohl keine andere Wahl als den Motor auseinanderzunehmen.

    Das blöde daran ist halt das man zuerst messen müsste und dann die Entsprechende Distanzscheiben bestellen. Die Werkstatt wird alle Vorrätig haben

    Ja ich Ärger mich auch grade, dass ich diese eben nicht schnell beim Wechsel der VDD nachgemessen habe. Habe die grade aber bei partsouq für 6-8 Dollar das Stück gefunden. Auch mit Zollgebühren wäre dies deutlich günstiger. Aber da beim Wechsel die Steuerkette auch runter muss würde ich diese glaube auch gleich mit Wechseln. Natürlich ist dies alles abhängig davon ob es überhaupt die Stößel sind, dies ist ja auch noch nicht zu 100% sicher 😅

    Ja habe auch mal bei Mazda nachgefragt, was der ganze Spaß kostet. Ventilspiel nur überprüfen liegt bei 236€. Wenn was eingestellt werden muss 500€+ die Kosten für die benötigte Anzahl an Stößeln + die zusätzliche Arbeitszeit.


    Darf ich mal fragen, woher du die Preise und Lieferzeiten her hast? Hab da nichts genaueres finden können.

    Ja das Ventilspiel musste meine ich bei 120.000 geprüft worden sein. Hab aktuell 149500 km runter. Hätte es rein theoretisch beim Wechsel der VDD nochmal nachschauen können, habe aber ehrlich gesagt nicht dran gedacht. Wenn es tatsächlich die Tassenstößel sind, wäre dies nicht so schön😅. Dafür müssten Steuerkette und Nockenwellen runter. Plus sind die Tassenstößel so gut wie nirgendwo erhältlich. Lediglich bei Mazda selbst. Und dort ist dies sehr sehr teuer da gehen wir schon Richtung 700-800€ wenn nicht sogar mehr. Je nachdem wie viele Stößel dann getauscht werden müssen.

    Ich tippe da eher auf Nockenwellen Lager, abgesehen davon sollte dieser Motor Hydrostößel haben die - wenn defekt - anders klingen, wesentlich stumpfer.

    Also der Wagen hat sehr sehr sicher Tassenstößel ohne Shims. Die Diskussion darüber ob der gh Tassenstößel oder Hydrostößel besitzt, gab es schon einmal in einem anderen Forum. Habe diesbezüglich auch bei meinem Mazda Vertragshändler nachgefragt, er hat Tassenstößel.

    Nimm mal bitte die Abdeckung herunter vom Motor und hör noch mal Probe

    Ich glaube ich muss mich korrigieren. Ich habe heute nochmal die Abdeckung runter genommen und nochmal Probe gehört. Das Geräusch kommt tatsächlich nicht von der Drosselklappe. Hab dazu nochmal ein Video eingefügt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man hören kann wird das Geräusch im mittleren rechten Bereich vom Motor lauter und schallt wahrscheinlich nur bis zur Drosselklappe. Meint ihr das sind die Tassenstößel??

    Was mir heute auch aufgefallen ist, wenn ich dich heckscheibenheizung an schalte hat er noch mehr zu tun die Drehzahl zu halten. Also dann eher spannungs Problem. Ich habe auch das Problem das die Alarmanlage ständig an geht.. vermutlich microschalter wackler am türgriff (habe keylees) bei mir Beifahrerseite. Der spinnt nämlich seit einiger Zeit. So mit kann die ECU nicht vernünftig runter fahren und saugt die Batterie leer bzw fast. Lima funzt aber. Das könnte AUCH die drehzahlschwankung erklären bei mir. Das du vlt. auch irgend ein Problem mit der Spannung hast?

    Also in letzter Zeit hält mein Auto die Drehzahl im Stand eigentlich relativ konstant. Der Leerlauf ist trotzdem irgendwie unruhig. Wenn ich die Klima anschalte, erhöht er die Drehzahl alle 10 Sekunden von 650 auf 720/730 um/min hält dies 2/3 Sekunden und fällt dann wieder ab. Man hört dies deutlich, da das Gebläse lauter wird und der Motor einwenig stärker ruckelt.


    Ich werde es trotzdem mal probieren ob sich das Verhalten ändert wenn ich die heckscheibenheizung aktiviere.


    Die Alarmanlage ist bei mir noch nicht angegangen.


    Jedoch habe ich beim auslesen einen Fehlercode gehabt der Glaube im Zusammenhang mit der Alarmanlage war. Hab mir da aber nichts weiter gedacht weil alles funktioniert hat.


    Foto habe ich mit hochgeladen.