Beiträge von sprint.mehrsi

Hallo Sechser73,

ich habe im Januar dieses Jahres das gleiche Modell erworben, nur mit Automatik, jetzt knapp 160000 km, knapp 7000 km von mir. Er lief im Anfang nicht über 210 km/h. Habe ihn einmal ca. 40 km auf der Autobahn mit maximal möglicher Geschwindigkeit bewegt, jetzt fährt er ca. 220 km/h laut Tacho, real etwas zwischen 210 und 215 km/h. Ich werde ihn bei günstiger Gelegenheit im Sommer nochmal ausfahren. Sonst fahre ich auf Langstrecken neuerdings eher im Bereich 110 - 120 km/h, Verbrauch dann 5,5 l. Insgesamt bei 6 l / 100 km.

Da ich im Moment keine Probleme mit dem Antrieb habe, fahre ich erstmal weiter, bis etwas Auffälliges passiert. Frage mich aber auch, zu welcher Werkstatt ich gehen würde, wenn ein Problem mit der Verkokung erkennbar wird.

Schöne Grüße

Hartmut

Hallo in die Runde! Heute habe ich gemerkt, dass die Heckklappe sich nicht über die Zentralverriegelung verschließt und dass dies auch nicht mechanisch über den Schlüssel möglich ist. Sie bleibt stets unabgeschlossen. Ist das ein Bedienungsfehler? Oder ist irgendetwas defekt? Hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren kann?

Schönen Gruß, Hartmut

Meine Mutmaßungen gründen auf den Beiträgen, die sich hier zum Thema DPF, AGR, Verkokung der Ansaugbrücke, Injektoren und Flammdichtungen finden. Ich habe bisher noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben. Das habe ich gemacht, weil ich nicht mehr so oft wie mit meinem vorherigen Auto in eine Werkstatt fahren wollte. Der gekaufte Mazda fährt sich wunderbar, abgesehen davon, dass er die Höchstgeschwindigkeit um etwa 15 km/h verfehlt. Jetzt überlege ich, was sinnvollerweise zu tun ist, um herauszufinden, in welcher Verfassung der Motor ist. Ich möchte das Nötige tun, aber auch nichts Überflüssiges.

Hey in die Runde, mich würde interessieren, ob jemand aus der Nähe von Hannover kommt und eine Werkstattempfehlung geben kann. Ich bin bei youtube eben auf eine Werkstatt aus Hildesheim gestoßen (Motor Care Kiecko GmbH), die eine verkokte Ansaugbrücke zeigt bei einem 2023er Mazda 6 mit knapp 100000 km - muss ja auf jeden Fall ein Langstreckenfahrzeug sein - zeigt und über den Verlauf der Reparatur ein Video gedreht hat. Hat eventuell hier jemand schon jemand Erfahrung mit der Werkstatt gemacht? Habe gerade letzte Woche einen Mazda III mit 184 PS Diesel zugelassen, Laufleistung 153000 km und möchte herausfinden, wie es um den Dieselpatikelfilter und die Ansaugbrücke steht. Habe Gewährleistung und ein Jahr Garantie.