Mazda gewinnt zum dritten Mal die Zuverlässig...

  • In der aktuellen Autobild wird Mazda zum dritten mal Sieger des Qualitätsreports, Toyota und Honda. Die Letzten sind Renault, Fiat und Peugeot.

    Danke Mazda!

    ABER IMMER SCHÖN DRANBLEIBEN!

    Aus dem Kummerkasten Rost- und Motorenprobleme beim 6er ließen die Zuschriften um 30% ansteigen.

    Am Rande interessant - Sorgenkind bei Peugeot ist der 307 mit HDI Motor - Turboprobleme.
    Den Moter gibts auch bei Mazda .....

  • Hi @all!

    Man darf aber nicht vergessen, dass einige wenn nicht sogar viele, nicht wissen, dass man einen Turbolader nicht im kalten Zustand treten und im heißen Zustand noch im Betrieb für ein paar Minuten abkühlen lassen soll.
    Macht man dies nicht, dauert es auch nicht lange bis sich der Turbo verabschiedet.

    Das Mazda bei Autobild gewinnt und im ADAC Report Platz zwei belegt, zeigt doch, dass die Marke nicht schlecht ist.

    Gruß, Marco

  • Zitat:


    Man darf aber nicht vergessen, dass einige wenn nicht sogar viele, nicht wissen, dass man einen Turbolader nicht im kalten Zustand treten und im heißen Zustand noch im Betrieb für ein paar Minuten abkühlen lassen soll.
    Macht man dies nicht, dauert es auch nicht lange bis sich der Turbo verabschiedet.




    Die steht leider häufig nicht in der Bedienungsanleitung. Besonders gefährlich sind damit z.B. Autobahnstops aus Vollast kommend.

  • Darum gibt es das Internet bzw. die Freundlichen. Ich bekomm meinen Diesel im September und informiere mich schon seit über einem halben Jahr über alle möglichen Dinge beim 3er Diesel.

    Autofahren kann ja "jeder", aber richtig mit dem Auto umgehen, dass muss gelernt sein.

  • komischerweise gehen die Autos solcher Leute, die nicht gerade pfleglich umgehen und quasi einen Kalt-Burnout hinlegen, weniger kaputt. So empfinde ich zumindest.

    Dass man unseren Turoblader aber auskühlen soll (ne halbe Minute), steht bei uns zumindest in der Bedieunungsanleitung. Ob das Warmlaufenlassen auch drinsteht, weiß ich grad nicht.

    Wisst ihr, ab wann man sagen kann, dass der "warm" ist? Ich orientier mich immer an der Temperatur, obwohl das ja nicht unbdeingt so viel sagt, oder? Also, wenn der Zeiger ungefähr in der Mitte stehen bleibt, kann man mal die Fahrweise etwas strammer anpacken?!

  • Das Wasser ist schneller warm als das Öl. Man sollte sich nicht daran Orentieren. Das Öl hat seine Temperatur bei Warmenwetter (wie jetzt zur Zeit) nach ca. 15 km und bei kalten Wetter nach 20 km (bei eisigen Temperaturen denk ich brauch er etwa 25 km). Fahr immer am besten etwas länger defensiv, wenn Du dir nicht sicher bist.

    @the_Teil: Die Leute schämen sich, weil ihr Auto so oft kaputt geht und erzählen es deshalb nicht, dass schon wieder was defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!