12 V auf drei USB Kabel zur Stromversorgung von Navi etc.

  • Hab zwar "nur" einen M2 aber ein allgemeines Elektrik/Elektronik Problem.


    Vielleich kann mir einer von euch dabei helfen. Irgendwie komm ich nicht weiter.


    Hab folgendes vor:


    Ich möchte mir meinen MDA Pro in die obere Ablage vom M2 fest einbauen und eine per Bluetooth verbundene GPS Maus ebenfalls im oberen Fach belassen.


    Der Akku vom MDA und von der GPS Maus sind grenzwertig und nur noch kurze Zeit einsatzfähig.


    Jetzt war mein Ansatz:


    1 neue Ablage bestellt ( 70 EUR beim freundlichen)


    den MDA und die GPS Maus per Klettband o.ä. (noch nicht entschieden) in der Ablage befestigen und 2 miniUSB Kabel fest in die Ablage von hinten eingebaut (mit paar cm Kabel zum anklemmen).
    Außerdem eine USB Buchse um ein alternatives Navi o.ä. zu laden bzw. zu betreiben.


    Ich habe mir erstmal einen billigen 12v->USB Adapter besorgt mit 600mA max.
    die GPS Maus lässt sich drüber betreiben, aber der MDA braucht anscheinend mehr saft.


    Dann hab ich mir mal ein USB Kabel gebastelt 1x USB Stecker -> 2x miniUSB parallel angeschlossen.


    Ergebnis: GPS lädt, sobald ich MDA anklemme geht beides nicht. MDA einzeln geht auch nicht. Nichtmal an einem normalen USB Port


    Ich bräuchte also ne Lösung oder ne Schaltung, um 12V auf 3x 5 V für USB mit ca. 2 A Belastbarkeit zu bekommen und wie ich dann die miniUSB/USB Buchse beschalten muss, dass die volle Stromstärke auch zur Verfügung steht.


    Das ganze will ich dann mit einem kleinen Drucktaster in der Ablage schaltbar machen und an Dauer Plus mit einer Sicherung hängen, damit ich nicht von Zündung abhängig bin wie am Zig.anzünder.


    Please help me ;)


    Hat jemand vielleicht Ideen für mich, oder nen Kick, damit ich meinen Denkfehler überwinde? ;)


    Danke euch schonmal für eure Mühe.


    Grüße


    Fantasy

  • Hatte ich erwähnt, dass ich das möglichst unauffällig hinter dem Armaturenbrett verstecken will ?


    ;)


    aber die 3 Adapter mit 2A ist ja schon mal ein Ansatz, dass ich die Schaltung daraus nehmen kann. Hatte ich bisher nichts gefunden.


    kann ich dann die USB kabel Parallel schalten, oder KANN das nicht funktionieren und ich hab nen Denkfehler?


    Die Kabeldicke sollte reichen, ich hab im Zweifel 1,5mm2 Kabel da ;)

  • Zitat

    Original von fantasy


    kann ich dann die USB kabel Parallel schalten, oder KANN das nicht funktionieren und ich hab nen Denkfehler?


    Die Kabeldicke sollte reichen, ich hab im Zweifel 1,5mm2 Kabel da ;)


    ja, kannst parallel schalten.


    ich meinte den stecker. so ein mini-usb stecker hat winzig kleine kabel/pins drin. wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, das geräte mit so einem anschluss auch nur annähernd 2 A ziehen.

  • Zitat


    ich meinte den stecker. so ein mini-usb stecker hat winzig kleine kabel/pins drin. wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, das geräte mit so einem anschluss auch nur annähernd 2 A ziehen.


    Das war auch nur so ein Gedanke, wieviel der Wandler verkraften sollte...


    denke mal der MDA zieht max. 1 A bzw. zwischen 500 und 1000 mA.


    Danke dir, ich besorg mir mal den adapter und häng ihn an meine parallel gelöteten miniUSB Kabel.


    Hab mal ein Bild von meiner Test-Platine ;)


    [Blockierte Grafik: http://fantasy.macbay.de/downloads/IMG_5131.jpg]


    wobei ich hier noch alle vier Leitungen angeschlossen haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!