Klimaanlagensteuerung

  • Ich habe bei meinem M 6 mit Klimaautomatik folgendes Problem:
    1. die klimaanlage schaft es nicht die eingestellte (z.b 20 Grad) zu erreichen, auch nicht nach 2 stündiger fahrt
    2.bei einer Inenraumtemperatur von z.b 36 grad und trübem Wetter d. keine direkte Sonneneinstrahlung fährt die Klimaautomatik das Gebläse nicht hoch
    und bringt subjektiv wenig Kühlleistung.


    Das Auto war zur Überprüfung bei mazda aber Mazda kann keinen Fehler erkennen
    (genügend Kühlmittel vorhanden und ansonsten auch kein Defekt feststellbar)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß dran es liegt?
    Ich wäre für jeden Tipp dankbar

  • Du hast aber den linken Temperaturregler gedrückt (auf Automatik),
    so das das orange Lämpchen im Temperaturregler und A/C leuchten?


    Nicht böse wegen der Frage sein, aber wir wollen doch Bedienungsfehler
    ausschließen!

  • Hi



    Ansonsten muß Du halt die Automatik ausschalten und Manuell die Klima selbst Regeln sprich mehr Lüftung geben aber ich würde es nicht machen kann man sich schnell erkälten.



    Gruß Larsi

  • auch wenn Ich die Klimaanlage manuell regele z.b mehr Gebläse , kälter wie 24
    Grad wird das Auto nicht. Ich habe bei Mazda auch di Vermutung geäußert das ein
    Temperaturfühler defekt ist aber angeblich ist alles ok. Funktionieren eure Klimaanlagen so das ein eingestellter Wert z.b 20 Grad erreicht wird?

  • ...ich kann das zum Teil nachvollziehen...


    Ist die Aussentemperatur gerade mal so um die 20°C jedoch strahlender Sonnenschein kommt es einem oftmals so vor, als wenn die Klimaanlage nicht richtig arbeiten wuerde, da mann die Temperatur im Innenraum als wesentlich hoeher empfindet als der der eingestellte Wert vorgibt.
    Mir ist es auch schon passiert, dass nach einem Tiefgaragenaufenthalt (ca. 15°C) bei der anschliessender Ausfahrt bei kanpp 30°C die Automatik lange Zeit Probleme hat die Temperatur im Auto richtig zu erfassen
    <--> der Temperaturfuehler ist auf Kniehoehe des Fahrers was meiner Meinung nach nicht gerade der beste Ort ist um eine Messung durchzufuehren ("Premium" Hersteller haben teils mehrere Fuehler im Innenraum verbaut).


    Sumasumarum funktioniert die Klimaautomatik jedoch sehr ordentlich und ich wuerde Dir mal empfehlen Deine eigenen Messungen direkt an dem eingebauten Temperaturfuehler vorzunehmen um valide Werte zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!