Anfahrschwäche 2.0 Benziner 141 PS

  • Hallo,


    Ich fahre seit kurzem auch einen Mazda 6 mit 2.0 Benziner den ich gebraucht gekauft habe!


    Bin auch so recht zufrieden mit dem Wagen, habe nur eine Sache die mich ein bisschen nervt!


    Beim Anfahren und immer wenn ich unter 2000 U/Min komme hat der Mazda deutlich weniger Leistung wenn man dann die 2000 U/Min erreicht hat gibt es einen Leistungsschub (Das nervt ziemlich wenn man immer um die 2000 U/Min fährt)!


    Jetzt wollte ich mal wissen ob das bei euren M6ern auch so ist! Und wenn nicht woran könnte es liegen und wie kann ich das Ändern?


    Gruß Freak

  • Hey,
    ich habe das selbe Problem und habe mich auch schon damit abgefunden wie es ist. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob dieses auch schon so war als ich dieses Fzg vor 2 Jahren käuflich erworben habe :rolleyes:.


    Meiner Meinung nach würde ich dieses, unter 2000 Touren, nicht als Anfahrschwäche bezeichnen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für diesen "Leistungsschub" ab 2000 Touren.

  • Hi,


    ich kenne den 2,0l zwar net aber es ist doch eigentlich völlig normal das ein Motor bei niedrigen Drehzahlen eher schlapp ist.


    Hängt natürlich extrem vom Drehmoment und der Getriebeabstufung ab.


    Ganz extrem hatte ich das mal bei meinem alten Xedos mit 1,6l Motor der war bei niedrigen Drehzahlen so schlapp das mir die Kiste oft beinah ausgegangen wäre (war ja auch viel zu klein der Motor für nen Xedos :rolleyes:)


    Da hilft nur fleißig schalten um möglichst net unter 2000upm zu kommen.


    ein Spotluftfilter und Sportauspuff werden daran ganz sicher nix änder :lol:


    Da ist die Wahrscheinlichkeit ja noch höher das es dadurch sogar noch schlimmer wird statt besser.


    Gruß Tobias

  • Vor allem bei dem Luftfilter waere ich vorsichtig. Was soll der denn verbessern? Den Klang oder den Luftdurchsatz?


    Mehr Luft braucht der Motor vor allem im oberen Drehzahllbereich. Im unteren Drehzahlbereich bringt der Serienfilter genug Luft. Du kannst ja auch mal den Filterkastendeckel abheben und am Gas ziehen. Da merkst du, dass bei hoher Drehzahl mehr Sog entsteht.


    Zum Sportauspuff:


    Dein Auto hat einen bestimmten Motor und ein darauf abgestimmtes, optimiertes Ansaug- und Abgassystem. Jede Verengung und jeder Knick sind so angepasst, dass es zum Motor passt. Da zaehlen einzelne Resonanzen, Druecke, ...
    Nun nimmst du einen Sportauspuff, dessen Elemente im Idealfall bei fast allen Autos passen muessen. Er ist lauter als der originale Auspuff. Aber er ist ein Universal-Bauteil, massentauglich, unangepasst, ...
    Willst du wirklich einen Auspuff haben, der die Leistung erhoeht, wird es schnell teurer als die 250 Euro bei ATU fuer einen Sport-ESD. Dann geht es ans Anpassen und eine Einzelfertigung. Wenn jemand sowas schonmal gemcht hat, kann es noch was niedriges vierstelliges am Ende werden. Ob sich das oder eine Neukonstruktion lohnen, musst du entscheiden.

  • @rodi0507 und OGLOK Danke für eure Antwort. Dann scheint das Ja leider normal zu sein und ich werd mich wohl damit abfinden müssen!


    Wenn´s doch nur weniger Leistung wäre dann hätte ich damit ja absolut kein Problem. Mich stört die ab 2000 U/min sehr abrupt einsetzende Leistung fast wie bei einem alten Turboauto!


    Von K&N verspreche ich mit auch nicht sehr viel (aber auch keinen Leistungsverlust, zumindest nicht von einem Tauschfilter) da die Elektronik immer die Passende Benzinmenge zur vorhandenen Luft menge einspritzt.


    Erstmal danke für eure Antworten und Gruß

  • Hey,
    also ich glaube das dieses schlagartige einsetzen der Leistung ein Software Problem vom Motorsteuergrät ist weil es immer bei der gleiche Drehzahl statt findet egal ob warm oder kalt. Seiden es ist irgendein Bauteil defekt was dieses verursacht :rolleyes: .

  • Zitat

    Original von Freak232323
    Hallo,


    Ich fahre seit kurzem auch einen Mazda 6 mit 2.0 Benziner den ich gebraucht gekauft habe!


    Ich nehme an, du hast einen PFL mit 5-Gang ?!


    Dann mußt su dich wohl damit abfinden, denn der 2L hat definitiv ein sog. Leistungsloch zwischen ca. 1500-2000 Upm !
    Im Gegensatz dazu hat der 1.8er dieses nicht, die Leistungskurve ist linearer als beim 2L.
    Das hat mir damals ein Freund gesagt, der bei Mazda Entwicklungsingenieur ist !
    Er sagte, der 1.8er entfaltet seine Leistung besser als der 2.0er.

  • Das der 1.8er besser laufen soll habe ich auch schon mal gehört!


    Naja hab den 6er sehr preiswert bekommen da kann man sie mit solch kleinen Macken schonmal abfinden!


    Gruß und viel spass allen anderen 2.0 Fahren mit dem Turbo Feeling :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!