Motorschaden - verbreitetes Problem?

  • Motorschaden bei meinem M6 (2003/145tkm).


    Seit Anfang des Jahres Pfeifgeräusche. Werkstatt tippt auf Umlenk- und Spannrollen an Zahn- oder Keilriemen. Nach dem Wechseln ist das Pfeifen immer noch da. Außerdem wird extrem niedriger Ölstand festgestellt. Nach dem Auffüllen ist das Pfeifen leiser. Meister hat jetzt die Sorge, dass es sich um einen Lagerschaden im Motorraum handeln könnte. Einer der Injektoren ist außerdem stark verölt. Wir vereinbaren einen Termin, um das Ölsieb auf Verschmutzung zu überprüfen. Die Inkektorringe müssten auch ausgetauscht werden.


    Dazu kommt es nicht mehr. Auf der Autobahn verliert der Wagen plötzlich an Leistung. Beim Gasgeben schwarze Wolke hinter mir. Der Turbo ist verreckt.


    Ursache laut Werkstatt: Anfällig Injektorringe bei dieser Baureihe. Hätten gewechselt werden müssen. Es habe eine Empfehlung an alle Kunden gegeben. Kaputte Injektorringe führten zum Verstopfen des Ölsiebs, die Öldruckpumpe kommt nicht mehr durch, der Turbo raucht ab. Höchstwahrscheinlich besteht bereits ein Lagerschaden. Reparatur lohne nicht mehr.


    Angeblich trete das Problem gehäuft auf. O-Ton des Meisters: Da draußen fahren tickende Zeitbomben rum. Alle Diesel dieser Baureihe, bei denen die Ringe nie getauscht wurden.


    Meine Frage: Gibt es Erfahrungen, ob ich diesen Motorschaden einfach so hinnehmen muss? Zeigt Mazda sich kulant?


    C.
    Heute, 09:52 C.Schmitter ist offline Beiträge von C.Schmitter suchen Nehmen Sie C.Schmitter in Ihre Freundesliste auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!