Bremse vorne rechts heiß

  • Ich habe jetzt dann langsam keine Lust mehr :(
    Meine Bremsen wurden vor 4 Monaten komplett ausgetauscht, weil sie sich verzogen hatten.


    Heute ist mir bin aufsteigen der Geruch von heißer Kupplung in die Nase gestiegen.


    Ein Griff an die Felge vorne Rechts sagte mir, meine Bremse ist heiß.
    Sie knackst auch wir ein heißer Auspuff.
    Und die Felge vorne rechts ist mit viel mehr Bremsstaub bedeckt als die Linke.


    Sind die Bremsen beim M6 ein bekanntes Problem?


    Läuft das auf Gewährleistung?


    Wenn nicht, lohnt sich die Reperatur noch, da das mysteriöse Klakkern im Motorraum immer noch nicht weg ist? ( bj 2004 90k km)
    Danke schonmal

  • Das Problem mit der Bremse ist der festsitzende Bremskolben im Bremssattel.
    du kannst alles auseinander bauen und reinigen, solltest aber dann neue Dichtungen verbauen.
    Ein neuer Bremssattel ist zumindest bei Mazda sehr teuer.

  • Hi, bei meinem 6er lief auch die rechte vordere Bremse heiß.
    Schuld daran sind die Rotstiftschlitzaugen, die an der Quatität sparen. Die Bremssättel sind von minderwertiger Qualität. Die Verchromung der Kolben scheint vom aller billigsten zu sein. Mein 6er von 02 kommt mir persönl. vor wie der Tiefpunt an schlechtester Verarbeitung und Rostvorsorge, den Mazda jemals abgeliefert hat.
    Die Reparatur kann man sich sparen, da zumindest bei mir die Kolben schon bis zur Hälfte stark angerostet waren und sich auch mit 10 Bar Druckluft nicht mehr ganz auspressen ließen.
    Das Problem trat bei mir auch nach dem Belag und Scheibenwechsel auf, da hierbei die Kolben zurückgedrückt werden und sich keine Werkstatt die Mühe macht vorher unter die Manschette zu sehen. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sich der aufgerostete Kolben festfrisst.
    Überholte Sättel gibts übrigens günstig z. B. bei E & S Pkwteile in Berlin für ca. 50 € das Stück im Tausch.


  • Defekte Bremskolben oder Manschetten sollten bei einer Bremsen instandsetzung schon auffallen. (nur teile tauschen kann jeder Depp) Auch ein blick unter die Bremskolbenmanschette sollte ein Fachmann bei dem erneuern der Bremsbeläge durchführen. Ab, wieder zum Händler mit dem Auto. Zumal jetzt auch die Bremsscheibe wieder hinüber ist. Die Bremsbeläge lösen sich jetzt wahrscheinlich auch auf.
    Gruß OL-U 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!