Beleuchtung Drehregler Mittelkonsole

  • Hallo,
    leidiges Thema, Instrumentenbeleuchtung! :(


    Die Beleuchtung ist jetzt total ausgefallen, habe die Konsole ausgebaut und
    musste feststellen, dass nur 2 Birnchen (rot) gesteckt waren, der Rest fehlte!


    Soweit ich es bei Tante Google herausbekommen konnte, sind da insges. 5
    Birnchen mit zwei unterschiedlichen Gummiüberzügen und Sockelfarben verbaut.


    2 x Braun mit weißen Sockel
    3 x rot mit schwarzen Sockel
    Die Bezeichnung ist: Glühlampe (Mazda) OE-Nr: GJ6R61C95
    Die OE-Nr: steht aber für beide Ausführungen, da gibt es wohl keinen
    Unterschied ob braun oder rot, weißen oder schwarzen Sockel?


    Soweit richtig?


    Warum ich frage, der zuständige Zubehör und Ersatzteil Mitarbeiter beim
    Mazda Händler hier in der Nähe ist nicht so ganz zu verlässlich, was das Heraussuchen der
    richtigen Ersatzeile betrifft!
    Da ist es aus Erfahrung von Vorteil, ihm schon vorab die richtigen OE-Nummern auf den Tisch zu legen.


    Es geht mir jetzt um die beiden unterschiedlichen Birnchen mit gleicher
    Nummer, ist eigentlich ungewöhnlich, aber bei Zoom Zoom weiß man das nie so genau.


    Was die jetzt kosten, ist mir egal, nur leuchten muss es da unten, da ich viel Nachts fahre
    und keine Zeit zum Basteln habe.


    Wer kann meine Angaben bestätigen, bzw. korrigieren ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17873308ru.jpg]



    Grüße
    Bernd

  • Hallo




    Nach meinem Wissen sind die Birnchen gleich. Bei Mazda sind diese wohl sehr teuer . Ich habe was von 45.00€ für 5 Stück gelesen.


    Da bei mir auch welche ausgestiegen sind habe ich diese hier bei Ebay gefunden.


    Einfach mal eingeben in der Suchleiste eingeben: " 5 Lampen 12V / 40mA / 4,2mm T1 1/4 Birnen / Lampe Lötenden Miniaturlampe ".


    Die verschiedenen Farben kommen von kleinen Gummikäppchen welche über die Birnchen gestülpt werden.


    Die Drahtenden der Birnchen selbst, werden nur durch kleine Öffnungen im Sockel gesteckt und umgebogen.


    Da ich dasselbe Problem hatte, und ich mir gleich bei Ebay eine komplette Bedienung für 18,00€ gekauft habe, könnte ich dir meine Alte Bedienung mit allen Sockeln anbieten.


    Grüße














    Sie werden

  • Hi,
    danke für Dein Angebot und die Infos zu den Lampen!
    Ich habe heute Morgen den Vorbesitzer von meinem M6 angerufen,
    der wohnt hier in der Gegend und nach den fehlenden Fassungen gefragt!


    Oh Wunder, er hat sie noch in seiner Wühlkiste, hatte damals auch vor
    was zu basteln, ist aber nicht mehr dazu gekommen!
    Hole sie mir morgen ab, zu den bei mir fehlenden 3 Fassungen hatte er sich
    noch 5 Stück auf dem Schrottplatz gesorgt, die Birnchen sind aber auch bei denen
    kaputt. Gummihütchen sind aber alle noch intakt. Habe es mir nochmals überlegt,
    fast 50 Euro für ein paar Cent-Artikel, dass ist mir dann doch etwas zu heftig.


    Nach Deinen Angaben jetzt bei eBay 10 Lampen gekauft, rüste ich mir doch jetzt
    selber um, wird ja wohl keine Wissenschaft sein.


    Nochmals danke!


    Bernd

  • Hallo,
    einfach mal eine Rückmeldung geben.


    Habe alle Birnchen erneuert, bei der ersten war es noch mit den dünnen Drähtchen
    fummelig, aber dann ging es immer besser, könnte jetzt in Serie gehen.


    Wusste überhaupt nicht, wie das mit allen funktionierenden Birnchen
    aussieht, die Arbeit hat sich gelohnt und dabei noch reichlich Geld gespart!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17964915ko.jpg]


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!