EURO Norm M6 2.3 Dänemark

  • Hallo,

    hat jemand von euch seinen M6 (2.3 Benziner) aus Dänemark importiert ? Wenn ja, welche EU-Norm erfüllt der Wagen (mein Import-Händler AVM EU Neuwagen wollte sich dazu im Vorfeld der Bestellung nicht äussern, auf der dänischen WebSite wird der M6 2.3 aber als Euro 4-Fahrzeug ausgewiesen) ?
    Trägt hier Mazda ebenso wie für die 2.0 Liter Benziner eine andere Schadstoffklasse in den Fahrzeugbrief ein und man muss das Fahrzeug dann umschlüsseln lassen ? Wenn ja, so braucht man doch hierzu eine Erklärung von Mazda Deutschland, dass der Wagen tatsächlich Euro 4 erfüllt, oder ? Wenn ja, wo bekomme ich diese Erklärung und gab es hierbei bei jemandem Schwierigkeiten von Seiten von Mazda Deutschland ?

    Mfg

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wir haben zwar den 2.0 Benziner aus Dänemark, aber wahrscheinlich wirst Du das gleiche "Problem" wie wir haben...
    ...aber das läßt sich ja lösen - auch ohne Mazda.

    sie hierzu den Thread EURO 3

    Da kannst Du ja mal meinen Beitrag vom 15.07.2003 13:50 lesen und die darauffolgenden Kommentare von anderen Usern, die mit meinen Hinweisen auch problemlos umschlüsseln konnten.

    Wir mußten sogar nicht mal was dafür bezahlen, da der nette Mann vom TÜV meinte, das wir nicht für die fragwürdigen Tricks von Mazda büßen sollten !
    Da sage noch einmal jemand etwas negatives über den TÜV !

    Viel Erfolg, falls Du zunächst auch nur EURO 3 bekommst ...

  • Wobei Mazda diese Tricks zumindest in Holland schon vor längerer Zeit aufgegeben hat. Meiner wurde im Sept. 2003 aus Holland importiert und hatte auch ohne Umschlüsseln schon Euro 4.
    Auf dieses Thema damals angesprochen wurde mir von Jütten & Koolen gesagt, dass das anfangs ein Problem war, aber mittlerweile von Mazda schon die richtigen Angaben kommen. Ich vermute, dass es in Dänemark genauso ist.

    Andreas

  • Ich habe schon öfter 2,3l 6er aus DK importiert. Das Problem ergibt sich so: Im COC-Papier ist im Länderschlüssel für Germany die Schlüsselnummer für Euro4 (62) falsch oder nicht eingetragen.

    Du mußt daher vorher bei Mazda mit Fgst.-Nr. und COC-Kopie eine Erklärung zur Gleichheit abfordern. Ist kostenlos und geht innerhalb 1 Woche...

    Ich poste morgen mal die Adresse mit Ansprechpartner und eine Kopie einer solchen Antwort. Machen wir auch bei den Premacy's so...

    A.

  • Die Adresse, an die man sich wenden kann ist folgende:

    Mazda Motors Deutschland
    Abt. Homologation
    Hitdorfer Str. 73
    51371 Leverkusen

    Dort erhält man kostenlos und innerhalb weniger Tage ein Bestätigungsschreiben.

    Eine Kopie gibt's unter folgendem Link:

    Kopie Schreiben Mazda6 2,3 DK

    Das erfährt man als Händler aber eben nur wenn man sich drum kümmert und nicht bloss ans verkaufen denkt und den Kunden mit dem Rest allein lässt.

    A.

  • Vielen, vielen Dank an alle (vor allem an Gorelizer :) ) für ihre schnellen und hilfreichen Antworten.
    @Gorelizer: für welchen EU-Import-Händler arbeitest du denn ?

    >>Das erfährt man als Händler aber eben nur wenn man sich drum kümmert und nicht bloss ans verkaufen denkt und den Kunden mit dem Rest allein lässt

    Ja da hast du schon recht. Aber ich konnte bei dem Preis (21070 Euronen für einen vollausgestatteten M6 2.3 Kombi Sport mit Leder) nicht widerstehen ;) Und ansonsten erschien mir das Serviceangebot auch ganz gut: keine Vorauszahlung, kostenlose Vorabzusendung des Fahrzeugbriefes für die Zulassung.
    In jedem Fall werde ich hier berichten, wie die Auslieferung läuft.
    Schade ist bisher bloss, dass das gute Stück trotz schon am 29.3 erfolgter Bestellung noch immer nicht geliefert wurde, aber laut AVM soll es im Laufe des September geliefert werden....... Schau´ mer mal ;) Immerhin hatten ja andere in diesem Forum ähnlich lange Lieferzeiten.

    Bernd

  • @bernd

    hallo, wollte mal hören, ob du deinen mazda nun von AVM bekommen hast ? ich hab ihn dort im februar bestellt und man sagte mir vor ca. 2 wochen, dass das dieses jahr mit der lieferung wohl nix mehr wird!!

    wie sieht es bei dir aus ? mich wollte man auch weiter vertrösten...

    gruß
    larry435

  • @larry:

    alsi ich das letzte Mal vor ca. einer Woche angerufen habe, sagte man mir, man wisse noch gar nichts und werde sich melden, sobald man Nachricht aus DK bekomme..........

    Ich habe erst Ende März bestellt, dann könnte es bei mir ja glatt bis Februar nächsten Jahres dauern, womit wir dann bei Februar nächsten Jahres wären..... 11 Monate Lieferzeit kann ja wohl nicht sein
    Ich werde diese Woche nochmal bei AVM anrufen und denen auf den Zahn fühlen

  • bernd:
    das hab ich mir gedacht! AVM ist ein scheissladen. ich hab dem ein brief geschrieben und ihm ne frist gesetzt. die konnte er auch net einhalten also bin ich von der bestellung zurück getreten. man bekommt von jedem eu-händler mehr infos als von dem, bei dem man "kunde" ist. frechheit!

    jedenfalls hab ich meinen letzte woche in schwerin geholt. gleiche ausstattung, gleiches model, gleiche farbe und auf lager!!! allerdings 1900 bucks teurer! aber das war mir dann auch egal. aber so sind sie nun mal, bieten fahrzeuge "supergünstig" (AVM war zur der zeit der günstigste den ich gefunden hatte!) an und können dann net liefern. denen ist das egal, der nächste kunde kommt bestimmt....

    ich hoffe für dich, dass du dein auto bald bekommst, schließlich hat der "nur" 40 bestellungen für den mazda.

  • Ich weiß gar nicht wo das Problem bei denen liegt. M6 2,3 stehen in DK fast schon auf Halde...

    Wir verkaufen die nie auf Bestellung, wir bitten den Kunden um zwei Farbwünsche und max. 3 Monate Geduld. Da finden sich ständig welche und es kommen auch immer neue Fahrzeuge nach!

    A.

  • ??? man sagte mir das liegt an kontingentiertung von mazda und an unterkapazitäten. angeblich hat mazda 40% mehr bestellungen für dieses Fzg. als vorher budgetiert. das ist das, was ich gehört habe....gerade der 2.3er mit leder sei schwer zu bekommen.

  • Nachgehakt und nachgefragt... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Stand heute stehen zumindest 3 Stück M6 2,3 Kombi mit Leder auf Lager. 1 x Schwarz, 1x Gelb und 1x Titansilber. Vielleicht nicht die optimalen Farben, aber verfügbar! Nur preislich verlangen die Händler dann eben einen kleinen Aufschlag, die liegen dann ca. 1.750,- über dem Kaufpreis von Bernd. Aber bis er sein Auto hat, gab's in DK schon lang wieder ne Preiserhöhung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif] und da wird's sowieso mehr.

    A.


  • Gestern meinen Mazda-Händler in DK angerufen und der hat im System nachgeschaut. Da kann er alle Fahrzeuge bei allen Händlern sehen die frei sind. Also ohne Kundenbelegung...

    Er kann dann das Auto für sich reservieren. Da so alle Händler auf Fahrzeuge bei anderen Händlern zugreifen können belegen aber viele Händler ihre Lagerwagen mit Kunden. Es dürften also noch viel mehr rumstehen!

    A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!