M6 Kombi TOP, 143 PS - kleiner Preisvergleich

  • Hallo Leute,

    nach langem hin und her steht nun fest, der M6 Sport Kombi TOP mit dem großen Dieselmotor soll es werden. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Quelle, soll heißen Re-Import, Vermittler oder lokaler Händler. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile, die hier ja auch schon umfangreichst diskutiert wurden. Falls jemand zur Zeit vor der gleichen Entscheidung steht, anbei einmal mein Ergebnis bezüglich Preisen, Lieferzeiten und event. Einschränkungen. Ich habe nur Re-Importeure / Vermittler angefragt, über die ich zumindest auch positive Aussagen gefunden habe. Dass in Einzelfällen immer wieder auch Probleme auftreten können, ist klar.
    Die Preise der lokalen Händler habe ich noch nicht abgefragt, werde ich aber noch nachholen. Ich gehe aber davon aus, das mehr al 10 - 12% von Listenpreis kaum drin sein werden. Falls jemand aber doch einen heißen Tipp hat .... (insbesondere Großraum Nürnberg, zur Not aber auch weiter weg).

    DEU / DAN / NL =) Herkunft Fahrzeug
    LZ = unverbindl. Lieferzeit in Wochen
    TZ = Tageszulassung
    KZ (6) = Kurzeitzulassung (Monate)


    Autoagentur24, Rostock (kennt die jemand)
    DEU LZ = 12 TZ 22.880 € (Metallic 390€, Schiebdach 640€)

    Euro-Discount-Car , Niedersachsen
    DEU LZ=12 KZ (6) 21.835 € (Metallic 360€, Schiebdach 695€)

    Authaus Rumpold , Herford
    NL LZ = 12 - 23.696 € (Metallic 335€, Schiebdach 695€)

    Wipper Automobile , Straußfurt
    DAN LZ = 12 - 23.100 € (Metallic 390€, Schiebdach n.a.)

    Schreiber Automobile , Bonn
    NL LZ = 2 - 24.990 € (Metallic inkl., Schiebdach n.a.)

    Leipold Automobile , Beerfelden
    D LZ = 18 TZ 22.148 € (Metallic 365€, Schiebdach 640€)

    Europe-Mobile , ???
    NL LZ = 20 - 22.690 € (Metallic 398€, Schiebdach n.a.)


    Ich hoffe es ist für einige von Euch von Interesse. Ergänzungen, Kommentare usw. sind herzlich willkommen.

    Grüße
    Flat_Flo

  • Mazda6 Sport Kombi Top 105kW etc., D-Land, met., EUR 24.613,60 inkl. Überführung

    Der Preis kam über einen Vermittler zustande. Aus rechtlichen Gründen darf ich den Namen hier aber net nennen :(

    Kontakt kann ich über PN gerne herstellen.

    Gruß Alex


    Übrigens:Am Freitag ist es endlich soweit :-)))


  • Hallo flat_flo

    Wenn ich dich wäre , dann würde ich mich nach folgenden Kriterien richten :
    1. Wo werde ich als Kunde für " voll " genommen .
    2. Wo ist es mir am sympatischten .
    3. Wo erkennt man mich sofort wieder.
    4. Wer ist zuvorkommend , freundlich und kompetent .
    5. Und welche Garage macht mit seinen Mitarbeitern den besten Eindruck auf mich .
    ... kurz gesagt wo fühlst du dich zu hause .

    ....denn , wenn du mal irgendetwas hast und in die Werkstatt musst , dann sind es diese
    Sachen die dir zu gute kommen , und nicht in erster Linie der Preis . Klar ist der Preis auch
    ausschlaggebend , aber beim einten oder andern der etwas teurer ist bekommst du dann eventuell
    bei der Ablieferung so ein kleines Present wie Teppichmatten , Radblenden oder Prozente auf
    Zubehör wie Winterräder oder Pneus oder halt mehr Service wie Ersatzauto wenn nötig .

    Grüsse Röbi

  • @ Röbi,

    ich gebe Dir recht: Die von Dir angesprochenen Punkte sind wichtig und lassen sich irgendwie langfristig auch in € ausdrücken. Ich werde genau diese Kriterien auch bei der Auswahl meiner Werkstatt ansetzten. Bisher habe ich auch noch keinen Endpreis von einem lokalen Händler, auf dem Weg dorthin habe ich bisher aber schon ein paar Erfahrungen gemacht:

    Bsp 1: Händler hält Vorführwagen M6 Sport Kombi TOP, 143 PS Diesel mit knapp 9000km zu einem Preis von 26.800 € für ein Schnäppchen "ohne Luft nach unten"
    Bsp 2: Händler ermöglicht keine Probefahrt länger als 45 Minuten

    Natürlich bin ich bereit ein paar Euro mehr für den Händler um die Ecke zu zahlen, aber eben auch nur ein paar Euro mehr, denn leider sind die Euros bei mir recht knapp. Ich will jetzt nicht diese hier schon so oft geführte Geiz-ist-geil-Diskussion und den Streit darum strapazieren, aber ich würde beim lokalen Händler auch gerne auf Fußmatten, Radkappen und Mietwagen verzichten, wenn er mir 'nen vergleichbaren Preis macht.

    Mein Werkstatthändler wird immerhin einiges zum Nachrüsten bekommen, regelmässige Wartung usw. Ich denke, das ist auch nix schlechtes .... zumindest erwarte ich, als regelmäßiger Kunde auch vernünftig behandelt zu werden.

    Flat_Flo

  • Nachdem mein bisheriger Favourit EU-Flanze nun leider seit Anfang Februar nur noch Reimport Fahrzeuge anbietet, werde ich diese Woche wohl bei Leipold oder autoagentur24 bestellen.

    Habe von beiden Gutes und Schlechtes gehört, aber das Gute überwiegt. Preis wäre an der absoluten Obergrenze für mich. Falls Intresse besteht, werde hier die Fortschritte weiter posten.

    Grüße
    Flo

  • Hallo flat-flo,
    ich denke mal, dass kein deutscher Händler 10-12% Rabatt gibt.
    Selbst wenn, unglaubliche 15% möglich wären, sind das immer noch rund 3-6% weniger als beim Import.

    Also bleibt wohl nur ein "Re-Import" übrig.

    Seriöse Händler sind hier schon einige genannt worden, die Preise varieren jedoch immer wieder, also ist der "günstigste" des letzten Jahres, nicht unbedingt auch heute noch der günstigste.

    Als Faustregel solltest Du festlegen, gibt mir der Händler vor Ort, bis auf 3-4% weniger Rabatt,als der Importeur, dann zum Händler vor Ort gehen.
    Auch bekommst Du Dein Fahrzeug dort meist ein bis zwei Monate früher.
    Die immer wieder angesprochene "günstige" Finanzierung beim deutschen Händler, bezahlst Du mit weniger Rabatt selber.

    (eine Finanzierung um 5%, egal welche Laufzeit, kann ich Dir auch mitteilen)

    Du wirst auch mit einem "Import" beim deutschen Händler willkommen sein.
    Wenn nicht, es gibt viele andere (z.B. Staudt in Zirndorf ), die sehr gut sind.

    Viele Fahrer haben beim deutschen Händler gekauft, dann gewechselt, weil dieser nichts taugte.
    Also wo ist das Problem ?

    Frag auch mal bei http://www.rahmen-automobile.de/ nach.
    Hier gibt es noch (hoffe ich) 50.- Euro Forumsrabatt, bei Hinweis auf Mitgleidschaft in diesen Forum.

    Wenn Du jedoch nicht unbedingt das neue Modell willst, dann schau dich mal bei den 2-3 jährigen um.

    Die bekommst Du teilweise für 55% des Listenpreises

    Alf

    PS:
    schau mal hier nach http://www.charbo.de/M6

  • Geb eskill Recht, gute Rabatte sind auch beim Händler um die Ecke drin. Alles eine Frage der Zusatzausstattung und des Verhandlungsgeschicks...

    Grüße
    blackcrow

  • @ blackcrow,
    gute Preise, verlieren gegen bessere Preise !
    Bei einem Listenpreis, Top-Austattung, mit einigen zusätlichen Extras, sind das ca. 32.000 Euro.

    Davon 13% Rabatt, sind immer noch mindestens 5-7% weniger als vom Importeur.

    Rund 6% von 32000.-... na.. soviel Geld zum verschenken übrig ?

  • Bei mir waren es fast 15% (wenn man die Überführungskosten mitrechnet) und dies bei einem dt. Fahrzeug.

    Und es ist immernoch so, dass die EU-Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlechter zu verkaufen sind oder einfach weniger bringen.

    Bedenkt aber, dass die 6-Monatszulassungen auf Mietwagenflotte (Händler spricht dann von Großkundenrabatten) etc. zugelassen werden. Und diese Autos sind dann wirklich unverkäuflich, auch wenn die Händler Euch etwas anderes (Kaufvertrag auf Euren Namen usw.) erzählen. Die potentiellen Gebrauchtwagenkäufer wissen aber auch, das im Zeitalter des Computers alles möglich ist.

    Stand im August 2005 ja auch vor dem selben Problem und hab mich dann für die mit Sicherheit etwas höhere Preisvariante (rd. 1.500.- EUR) entschieden.


    Gruß Alex

  • Hallo Leute,

    mir liegt jetzt ein Angebot eines Vermittlers vor, der wohl einigermassen ok zu sein scheint: 19 % bei 12 Wochen Lieferzeit, Auslieferung von Vertragshändler.
    Ich stimme Kleinersti zu, ich wäre auch bereit, einen 1000er mehr zu zahlen, wenn es beim Händler um die Ecke wäre (auch wenn das für mich eine Menge Geld ist) ... will jetzt auch nicht die altbekannte Diskussion hier wieder aufwäremen.
    Aber nach einer kleinen Händlerbefragung kommen nicht mehr als 10% raus .. siehe auch meine Händlererfahrung weiter oben im Thread.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich zum Verhandeln. Die Händler sagen mir alle das gleiche: Sie verkaufen den 6er Kombi Diesel z.Zt. wie warme Semmeln und müssen sich nicht auf Kampfpreise einlassen. Auch Lockangebote wie nachträgliches Zubehör und Extras zogen bisher nicht.

    Werde noch einmal Staudt in Zirndorf kontaktieren.



    Grüße
    Flo

  • @6er Alf

    Nö! In meinem Fall, also mit allem was ich wollte, waren alle Importeure entweder teurer oder gleich auf. Und dann noch der Ankauf meines "Altwagens" über Dat...

    Aber lasst uns den Thread nicht wieder benutzen für: Importwagen<--> dt. Händler!

    Grüße
    blackcrow

  • Ich habe das Hin und Her jetzt beendet und gestern abend einfach mal bestellt

    Heute morgen in der Mailbox dann gleich noch ein kleiner Schreck: Gleichzeitig mit der Bestätigungsmail kam vom Vermittler noch ein Newsletter für VW-Fahrzeuge ... ich dachte zuerst schon, ich hätte was falsches bestellt

    Also, in freudiger Voraussicht werde ich nun mal meine Signatur ändern, da ich in 12 Wochen dann auch zoom Club gehöre

    ... und an dieser Stelle mal eine dickes Dankeschön an dieses tolle Forum für die vielen Tipps und Ratschläge, die ihr mir bei der Suche nach dem ZoomZoom-Gefühl gegeben habt.

    Grüße
    Flo

  • Hallo flat_flo

    Würde mich sehr interessieren bei welchem Händler Du jetzt gekauft hast?

    Ist es bei diesem Händler möglich anschliessend noch Mazda Zubehör einbauen zu lassen?
    ( MP3 Wechsler, Parkdistanz, ...

    Da ich dieses Jahr heirate muß ich einerseits auf den Geldbeutel achten.

    Aber andererseits brauch ich doch ein anständiges Hochzeitsauto.

    Währe also nett wenn Du es verraten würdest.

    Gruß icek103

  • Hallo flat_flo

    Na also , hat ja geklappt ! Herzlichen Glückwunsch !
    Es freut mich dass du dich festlegen konntest , für dich eine Lösung
    gefunden hast die stimmt , und nun auch bald zu
    uns als Zoom-Zoom Fahrer gehören wirst .
    Ich glaube das mit der Knete geht jedem ähnlich , ausser vielleicht
    wenn wir hier im Bentley-Forum wären

    Grüsse aus den Alpen

    Röbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!