Mazda 2 - Automatik

  • Hallo Allerseits,

    ich habe mir vor genau einer Woche den Mazda2 1.4 mit Automatikgetriebe bestellt.

    Jetzt gehöre ich zu den bemitleidenswerten Leuten, die nicht genau wissen wann Sie ihr neues Auto erhalten.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand (der vielleicht schon länger auf die Automatikversion wartet) schreibt, sobald er sein Auto erhalten hat.

    Was mich nämlich ein wenig ärgert, ist, daß keiner der Mazda Händler mir sagen kann wann diese Kiste ausgeliefert wird.

    Ein wages "irgendwann im Oktober kommt der auf den deutschen Markt" ist alles was ich an Auskunft erhalte....
    Vielleicht weiß ja jemand von euch schon mehr.

  • Hallo !

    Tja die Situation kenne ich. Ich habe meinen M2 Mitte Juli bestellt, allerdings den Diesel mit der ASM Schaltung Sprich Automatik.
    Mir wurde als relativ fixer Termin Anfang November genannt. Zuerst hat es geheißen vielleicht schon sogar Ende Oktober, aber lt. meinen letzten Gespräch eher Anfang November !

    Mal schauen wer der erste ist, der seine Erfahrungen machen kann..

    Bis Dann

    Christian

  • Ein herzliches Grüßgott an alle!

    Habe gestern meinen Mazda2 1.4 ASM bestellt und werde ihn bis Ende November erhalten, weil der Händler den Wagen im Mai bestellt hatte. Regulär hätte ich bei gestrigem Bestelldatum lt. Händlerauskunft bis Februar warten müssen.
    Werde Euch also ab Mitte bis Ende November auf dem Laufenden halten und mir bis dahin die Zeit mit Lektüre der Beiträge in dieser Forenwelt vertreiben.
    Gruß H.M.

  • Hallo hivermon,

    vielen Dank - jetzt hast du es geschafft bei mir das Heulen und Zähneklappern auszulösen.

    Bis Februar ohne Auto - das ist ja wie amputiert....

    Wenn ich mich nur nicht so in den Zweier verschossen hätten, würde ich jetzt schon mit dem Honda Jazz durch die Gegend braten.

    melhh

  • Also...

    ich habe in Panik nochmal meinen Mazda-Dealer angerufen.

    Es liegt bei Ihm erstmalig eine Lieferankündigung für den ASM 2er vor.

    Bestellt im Juli - Liefertermin dritte Oktoberwoche (glücklicher Kunde).

    Wir können also hoffen.

    melhh

  • Hallo Leute,

    Habe am Freitag meinen mazda

    2 CD 68 ASM bekommen, und ich muß sagen, die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt.
    zoom Fahren ist der Wagen ein Traum, wenn man Automatik mag, so wie ich.
    Zugegeben, die Automatik ist anfangs etwas ungewohnt, man hat das Gefühl, als würde einer in der Mitte sitzen und aufs Kupplungspedal und die Schaltung betätigen, aber man gewöhnt sich schnell dran, und man merkt garnicht den Schaltvorgang.
    Am ehersten noch von der 1. in den 2. aber dann geht das Samtweich.
    Ich war schon ein wenig beunruhigt, als ich den Vergleich gelesen habe, mit den Ford Durashift Getriebe, aber das von mazda

    ist echt ein hit.
    Freue mich schon auf den Montäglichen Stau, mit den Auto, ich komme sicher entspannter an.
    Und der Motor ist wirklich Qierlig und ruhig ! Mein Schwager machte eine Proberunde, und meinte, na ja für einen Benziner rennt er brav, und war dann ganz verblüfft, als ich im sagte das sei ein Diesel.
    Erst als ich die Motorhaube öffnete glaube er mir das..

    Leute ich kann nur sagen, bißchen durchhalten, aber es zahlt sich aus...

  • Hallo Mobiltiger,

    herzlichen Glückwunsch zoom ersten ASM in diesem Forum..::))

    Dann aber gleich zu meinen Fragen:

    Was meinst du damit "das Gefühl, als würde einer in der Mitte sitzen...." ?

    Ist die ASM etwas so wie bei dieser überdachten Zündkerze, dem Smart gebaut, daß man das Kupplungsspiel hört und fühlt ?

    Oder bist du nicht im Automatikmodus gefahren, sondern mit Shift ?

    Oder (entschuldige die ketzerische Frage) ist das dein erster Automatik ?

    Ich bin nämlich diesen Sommer das erste Mal ein ASM-ähnliches Getriebe als Leihwagen gefahren.
    Opel Corsa - und war arg verwundert als ich nach Bestellung des Mazda2 von diversen Leuten zu hören bekam, daß diese Getriebearten im Vergleich zu meiner jetzigen Vollautomatik unkomfortabel sein.

    Das konnte ich anhand des Corsa nicht nachvollziehen....


    melhh
    ein wartender........

  • Hallo Melh,

    Nein da hast mich ein wenig falsch verstanden.
    Ich kann das mit den Smart sogar sehr gut nachvollziehen, weil ich vor gut einen Monat einen Smart für 3 Tage hatte, und die Schaltung schon Angst eingejagt hat auf den M2.
    Also ich kann nur sagen, da liegen Welten dazwischen, die mazda

    Schaltung schaltet viel Sanfter, bekommt man überhaupt nicht mit. Das einzige wo man es mitbekommt ist, wenn er kalt ist die ersten 2 Minuten, wenn man von der 1. in den 2. Gang schaltet laßt, aber sonst geht das wie von Zauberhand ganz leise, und nicht zu bemerken. Gott sei dank ist in der Mitte ein Display wo steht welcher Gang eigentlich drinnen ist, sonst würde man es nicht mitbekommen.
    Wobei die wieder verleitet, das man nicht auf die Straße schaut, sondern auf die Zahlen *fg*

    Ich fahre nur im Automatik Modus, weil ich viel zu schaltfaul bin, und das auch der Grund war, warum ich mir den mazda

    genommen habe.

    Zu deiner anderen Frage, ja ich hatte schon mehrere Automatik Autos, neuerer Generation, BMW 525tds, Renault Megane 1.6e. Aber ich denke man kann das ASM Getriebe nicht mit einer Wandelautomatik vergleichen. Weil ja wirklich jeder Gang wie bei einer normalen Schaltung von der Elektronik geschalten wird. Und das wie gesagt sehr sanft..

    Dafür hatte ich heute in der Früh leider die ungemütliche Begegnung mit einen Stein auf meiner Windschutzscheibe, na ja ich hatte immerhin 4 Tage einen neuen Wagen.

    Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet, wenn nicht dann ganz einfach posten, und ich werde antworten.

    Geh jetzt Punsch trinken in die Stadt, um meine Windschutzscheibe zu vergessen.

    Bis dann
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!