Mazda2 / Montagsauto..zzz...???...

  • Hi,
    erstmal lob an die macher dieser Seite! auch an die User die sich hier beteiligen!
    Nun zu meinem Problem/chen...
    Mazda2 Active 80 PS Benziner
    Kaufdatum/ Neufahrzeug am 27.08.2004 und übers Wochenende schon 700 km gefahren...hierbei traten folgende Mängel bzw. Reklamationsansprüche meinerseits auf, die ich meinem Händler mitteilte, daher Fahrzeug zur Zeit in Reparatur.

    1)Bremsscheibe v.l. starke Erwärmung / leichte Rauchentwicklung
    2)Schmorender Geruch im Innenraum sowie auserhalb des Fahrzeugs
    3)Tankentlüftung nicht funktionstüchtig, fahren nur mit geöffnetem Deckel möglich
    4)Nach Betätigung der Spritzwasserdüsen v. u. h. kein Scheibenwischerintervall
    5)beide Frontscheinwerfer von innen angelaufen / Feuchtigkeit im Gehäuse
    6)Lenkradflattern bei 120 - 130 km/h

    hm...bissle enttäuscht bin ich schon!!, obwohl ich vom allgemeinem Fahrzeugverhalten, Innenraumgeräusche; gutes ansprechendes Bremsverhalten; schnell Reaktionsfähige Klimaanlage; schnell erwärmter Motor - gute Heizleistung...doch sehr zufrieden bin!

    Naja, ich hoffe doch das es kein Fehlkauf war, und die anfänglichen Probleme in meiner Werkstatt gelöst werden können!
    Beste Grüsse
    Patriot

  • Hallo Patriot.
    Ist schade, das Dein M2 kurz nach der Auslieferung schon wieder in der Werkstatt steht.
    Hast Du wenigsten einen Ersatz Wagen bekommen?
    zu 1) kann ich Dir nichts sagen. Müsste ein Fachmann im Forum beantworten.Bei mir ist da nix zu merken, alles OK.
    zu 2) Vermute das der Schmorgeruch innen und außen von der Bremse v.l. kommt.
    zu 3) Ist bei mir auch alles OK. Vermute aber auch nur eine Kleinigkeit.
    zu 4) Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich gleich Morgen machen.
    zu 5) Ist bei mir auch nicht. Kann aber von nicht fest Sitzende Gummis am Scheinwerferstecker liegen. War bei meinen alten 323 BG. Der hatte gar keine,dafür aber Tränende Augen. Nach Einbau der Gummis war nix mehr mit Wasser in den Augen.
    zu 6) Bin bis jetzt erst bis 150 gefahren, habe erst 600 km drauf, aber alles Super ruhiges Fahrverhalten.

    Ich hoffe Du bekommst Deinen M2 bald ohne Mängel
    wieder zurück. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Grüße voffo M2

  • Hallo Patriot.
    zu 4) Nach Betätigung der Spritzwasserdüsen v. u. h. kein Scheibenwischerintervall.

    Nicht böse sein. Musst halt erst mal die Anleitung von dem M2 lesen.
    Der Vordere Wischer schaltet zwar recht spät ein, nach ca. einer Sekunde Dauerspritzen, aber er geht. Steht so nicht in der Bedienungsanleitung, aber so geht’s.
    Zum hinteren.
    Da hast Du eine Spritzstellung nach unten. Hier wird nur gespritzt und nicht gewischt.
    Wenn Du spritzten und wischen willst, musst Du über die dauer wisch Einstellung hinaus, den
    Hebel weiter hinaus (nach oben ) verdrehen. Ist am
    oberen Anschlagende der Heckscheibenwischer Einstellungen. Steht auch so in der Bienungsanleitung. Das mit dem Spritzen und Wischen am hinteren SW.

    Gruß voffo M2

  • Zitat:

    Hast Du wenigsten einen Ersatz Wagen bekommen?


    Ja klaro, MX5 - geht gut das Teil, nur bei meiner Grösse von 1.90 nicht so praktisch...

    Zu Deinem Post der vorderen Wischwasserdüsen bzw. deren Intervall, die funktionieren definitiv nicht. Bei den hinteren hast mich jetzt aber erschreckt, könnte eventuell ein Bedinungsfehler vorliegen. Hab das Fahrzeug noch nicht zurückerhalten, werd's dann mal testen bzw. wird der Meister mich wohl drauf ansprechen. Geht - Geht nicht - Geht - lol...

    Um das Problem mit dem Tankentlüften nochmals anzusprechen, würd ich gerne ein paar Äusserungen von euch hören, was Ihr tun würdet wenn da lediglich ein anderer Tankdeckel aufmontiert wird!?! Dieser dann mit eigenständiger Entlüftung!

    Das Problem ansich, ist damit ja nicht wirklich behoben! Zumal ich davon ausgehe das durch die elektronische Benzinpumpe und deren Saugleistung eventuelle Deformationen am Tankgehäuse stattgefunden haben, sonst hätte ja auch bei voller Betankung nach kurzer Fahrt die Tankanzeige nicht lehr angezeigt, der Schwimmer im Tank wurde nämlich auf die unterste Position gesaugt - daher voller Tank - lehre Anzeige!

    Beste Grüsse
    Patriot

  • Hi,

    das Lenkradflattern hat meiner auch. Auswuchten und elektronisches Auswuchten haben nichts genutzt, jetzt hat man festgestellt, daß die Reifen einen Höhenschlag haben und ich bekomme neue.

    Cu

  • Hi

    Das gefühl mit dem Montagsauto habe ich auch.
    ich habe auch sone Waffe M2 1,3 keine Austattung nur Klima.
    Das Problem mit dem Lenkerflattern bei 130 hatte ich auch
    bekam 4 neue Räder damit war es sogut wie weg mit der Erhöung des Reifendrucks auf volle Beladung wars ganz weg. Der Geruch wie verschmort ist bei mir auch ,auch nach
    17000 km nicht weg.
    Wen die Temperatur unter 2 C° fällt klapperts vorn rechts
    war deswegen auch schon 4 mal in der Werkstatt man hat
    den Airback gewechselt,ausgestopft,ein neue Heizungseinheit eingebaut und diverse andere Versuche gestatet ob es weg ist weiß ich nicht war seit dem wieder zuwarm.
    Das klappern hinten hatte ich auch war die Seiten- verkleidung . Jetzt habe ich manchmal ein leichtes haken des
    Bremsbedals und der Gummi von der Frontscheibe im oberen
    bereich hat sich gelöst .
    Werd mal wieder zu Mazda fahren is immer ganz lustig hab schon meine eigene Kaffetasse.

  • Hi grisgram !
    Ich muss Deinen Humor, wenn gleich es glaube mehr ein Galgenhumor ist bewundern.
    Ich könnte daran, nichts Lustiges mehr sehen.
    Bin nicht gerade scharf darauf eine eigene Tasse bei Mazda zu bekommen.


    Ich würde gerne mal wissen wer mit seinem Mazda 2 alles Probleme oder Mängel hat /hatte.
    Welcher Art waren diese und wie wurden sie beseitigt
    .


    Bis jetzt muss ich sagen, habe ich in keiner weiße einen Mangel oder Fehler an meinem M2
    feststellen können. Hoffe das bleibt auch so.
    Was Sagt eigentlich Dein Mazda Händler das Dein M2 so viele Mängel aufweist???
    Nach wie langer Fahrzeit fängt es eigentlich an mit dem Schmorgeruch an und bei welcher Geschwindigkeit???
    Würde das dann bei meinem auch mal Testen. Bin mit meinem noch nie Länger als
    30 min Nonstop eine höhere Geschwindigkeit gefahren!
    Zu Deinem 1,3 er Motor ??? Ich nehme an, Du hast einen 1,25 er??? Oder auch einen 1,4 er???

    Alles Gute und mögen die in der Werkstatt das endlich auf die Reihe bekommen.
    Gruß voffo M2

  • Vieleicht sollte man einfach mal einen Beitrag aufmachen, wo alle festgestellten Mängel einfach mal aufgelistet werden. Ohne das sie von anderen Kommentiert werden.

    Kenn da einige Mazda-Händler, die sich auch in den Foren umschauen und dann schon wissen was Sache ist. Oder sich nicht mehr rausreden können, wenn es schon bei mehreren vorkam und man mal aus Internet verweißt.



  • Hi,
    ich kann im Moment noch kein Statement zu den Reparaturarbeiten unseres M2 abgeben, weil er noch in der Werkstatt ist! Mitlerweile der neunte Tag! Wir hatten Ihn leider nur 2 Tage, Freitags abgeholt - Montags in die Werkstatt! Ich kann nur soviel sagen das es ein grösseres Problem mit dem Tank ist. Da er trotz Unterdruck (zischen/saugen beim öffnen des Tankdeckels) wohl auch Überdruck gebildet hat (Verformung des Tankgehäuses in den Befestigungen)!
    Werde bei Erhalt des Fahrzeugs, die Mängel und deren Ursache bzw. deren Beseitigung posten! Derzeit kann ich nur sagen, das es am M2 schon mehrmals aufgetreten ist (Aussage meines Händlers) das dieser als Neufahrzeug sich nicht betanken lies - weil Entlüftung nicht funktionsfähig.
    Beste Grüsse
    Patriot

  • Hi voffo

    Erstmal Danke für Dein Interesse.
    Meine Motor ist der1,25 er.
    Das Problem Geruch tritt auf wenn er richtig Warm wird
    also Autobahn oder Stadtverkehr wenn man mehr steht
    als fährt.
    Mein Mazdahändler konnte am Anfang nicht viel dazu sagen
    das Auto war neu auf dem Markt man hat versucht immer Parallen zu anderen Modellen gesucht.
    Bei den Klappergeräusch vorn rechts wurde mir mitgeteilt
    das es der einzige ihm bekannte Fall sei.
    Da ich aber kein kleiner sondern ein großer Dummer bin
    telefonierte ich mit anderen Händlern.
    Wobei das Problem bei 2 von 3 nicht kannten (sagten sie zumindetens). Beim 3 brauchte ich das Problem garnicht zuende erklären er hatte es bei mehreren.Mein nächste Frage war vieleicht eine bestimmte Serie, nachdem wir die Identnummern verglichen haben kam das nicht in Frage sie lagen zuweit auseinander.Das Klappern ist aber auch so nervig das es lauter als mein Radio ist (normalbetrieb natürlich)
    Zu den anderen Problemen kann ich noch nichts sagen
    fahre morgen erst meine Kaffetasse besuchen.

  • Hallöchen

    seit 24.8. haben wir den kleinen
    [Blockierte Grafik: http://www.schriefer-web.de/schriefer-web_de/Mazda_2/M2_diesel_klein.jpg

    und immernoch klappt es mit dem Tanken nicht richtig. Seit Anfang an
    Bis jetzt bin ich ca 2200 km gefahren. Jedes mal beim Tanken, egal welche Tanke, die Aretierung springt raus. Habe schon mit einer Mazdawerkstatt gesprochen.(Anderer Händler wo ich den Wagen gekauft habe)
    Nächste Woche bring ich ihn hin und dann wollen sie sich einen Tag Zeit lassen und schauen.
    Ersatzwagen muss ich halt zahlen, leider.

    Auserdem ist mir noch was beim Radio aufgefallen. Nur wenn ich Radio höre, gibt es immerwieder ein hohes ziepen, ganz leise aber ein sehr hoher Ton. Nicht bei CD/MP3 betrieb sondern nur beim Radio hören.
    Der Mazdahändler wusste auch nicht was das sein soll, noch niemanden aufgefallen.

    Tschüssi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!