Dimmer für die Cockpitbeleuchtung

  • Hi Leute

    Kurze Frage:
    Ist es möglich im Mazda 2 einen Dimmer für die Cockpitbeleuchtung
    einzubauen, ohne die Garantie zu verlieren?
    Wenn ja wie macht man das am besten?
    Das ist das einzige was mir doch sehr an meinem M2 fehlt.
    Die Beleuchtung ist mir in der Nacht doch etwas zu hell.

    voffo M2

  • Hi!

    Frag doch mal in der Werkstatt (Werkstatt wg. Garantie), ob sie Dir nicht einen regelbaren Widerstand zur Tachoeinheit legen können. Bzw. müsste ja vom Lichtschalter eine Leitung für die Cockpitbeleuchtung abgehen. Vielleicht können sie Dir da was reinfrickeln.
    Ich würde aber wg. der Garantie die Werkstatt mit einbeziehen.

    Grüße,
    Martin

  • Hi Martin!
    Danke für die schnelle Antwort.

    Werde Morgen gleich mal anrufen.
    Gebe dann bescheid was mein Händler gesagt hat.

    Gruß voffo M2

  • Hallo voffo!

    Ich hab's Dir ja auch geglaubt, mich hat's nur gewundert. Hatte auch mal ein paar Tage einen M2 1.4 von der Werkstatt, aber darauf habe ich nicht geachtet.
    Mal sehen, ob Deine Werkstatt da was machen kann.

    Grüße,
    Martin

  • Hi! Du hast sicher den "Active". Der ist offenbar als Sondermodell hier und da abgespeckt, u.a. diese Regelung. Das gabs auch schon früher, da war dann zB. die Waschfl.-Anzeige eingespart. Mittlerweile hat sich diese Sparmassnahme zur Serie entwickelt.
    Mein M2 ist kein Sondermodell, der hat die Dimmung.
    Gruss
    Matti

  • Mein Händler (Chef) meint, ein Nachrüsten sei wahrscheinlich nicht so einfach.
    Er ist sich darin aber nicht ganz sicher und konnte mir auch nichts genaueres sagen,
    da sein Werkstattmeister nicht da ist.
    Er meint, der Dimmer könne mit einer Platine hinter den Schaltern oder mit der
    Hauptplatine verbunden sein.
    Ob sich dahinter ein vorinstallierter Stecker oder Kabel befindet kann er nicht sagen.
    Werde es wohl lassen. Selbst fummel ich an der Elektronik nicht rum.
    Wenig Ahnung und aus Garantiegründen.

    voffo M2

  • Wie wäre folgende Variante:

    Ein "Dimmer-Besitzer" schaut mal wie der Stecker aussieht und welch Kabelfarben dran sind. Und dann mal suchen ob man da irgendwo das entsprechende beim "Sondermodell" findet.

    Sicher hängen da noch genug Stecker und Kabel schon rum die im Moment ohne funktion sind und nur entdeckt werden wollen.

    Bei "Sparmaßnahmen" würde ich es glatt vermuten. Ein Kabelbaum für alle Autos nur belegt wird nicht alles.

  • Zitat:
    Hadibar schrieb am 22.09.2004 16:33
    Sicher hängen da noch genug Stecker und Kabel schon rum die im Moment ohne funktion sind und nur entdeckt werden wollen.



    Hi Hadibar und M2 fahrer mit Dimmer.

    Habe jetzt mal die Blende der Leuchtweiteneinstellung abgenommen.
    Habe auch mal Bilder gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/01/938701/1024_3539373366343337.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/01/938701/1024_3736303363626565.jpg

    Bei meiner Suche nach, einem freien Stecker, Steckerplatz oder Kabels ohne Funktion, bin ich erfolglos geblieben.
    Würde mich aber freuen wenn mir jemand mit Dimmer ein vergleichbares Foto (Makrofunktion der Kamera wird benötigt) oder eine gut Beschreibung geben könnte. Vielleicht wird ja nur ein Kabel des Kabelbaumes durchtrennt und am Dimmer angeschlossen.

    Danke Voffo M2

  • Hallöchen

    das mit der Dimmung ist mir heute auch aufgefallen

    Mein Active musste in die Werkstatt wegen dem Tankstutzen. Dafür habe ich einen Ersatzwagen bekommen. M2 Diesel EXCLUSive und auch der hatte eine Cockpitdimmung. Scheint wohl nromal zu sein.
    Stört mich aber nicht, vermisse das Ding nicht

    tschüssi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!